Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Drei Bilderzählungen zeigen Horst mit der Maske, ein freches Küken, das nichts als Unsinn im Kopf hat.

Ponti, Claude

Horst, das maskierte Küken

Horst ist ein verrücktes Huhn! Eigentlich ja ein Küken, und irgendwann ein Hahn, aber verrückt ist er dennoch. Immer mit einer Teufelsmaske vor dem Gesicht, stiften er seine Freunde zu allerlei Unsinn und Quatsch an. Herrlich phantasievolle Geschichten über das Schlafengehen, das Eisessen und das Baden.

Lacombe, Benjamin

Madame Butterfly

Die tragische Liebe der japanischen Geisha Madame Butterfly zu dem Amerikaner Pinkerton wird hier aus seiner Perspektive erzählt. Mit viel Gewissensbissen erzählt er, wie er sich in die exotische Kultur verliebt hat und sich doch seiner Verantwortung entziehen möchte. Die Oper von Giacomo Puccini aus dem Jahr 1904, das von einem Japan erzählt, das noch den alten Traditionen verhaftet ist und sich doch mit der westlichen Welt konfrontiert sieht, wird von Benjamin Lacombe illlustriert.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen

Das Buch konzentriert sich auf lautmalende “Wörter” und auf die Vokale, die die Kinder als erstes lernen.

Galewska-Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

Moritz ist ein kleiner Junge, der es liebt Unfug anzustellen. Ob nun mit dem Löffel in die Suppe zu schlagen oder beim Spielen Dinge zu Bruch gehen zu lassen… mit Moritz wird es nie langweilig. Aber er kann auch ganz lieb sein und Rücksicht auf sein kleines Geschwisterchen nehmen. Einen Ausflug zu Oma und Opa macht die Familie auch noch und auch dort tobt Moritz sich so richtig aus, dass Oma und Opa gar nicht so traurig sind, dass er wieder fährt.

Galewska - Kustra, Marta

Moritz lernt sprechen - Lautmalerische Spiele für die Kleinsten

In diesem Pappbilderbuch werden die Erlebnisse von Moritz auf spaßige Weise mit lautmalerischen Wörtern veranschaulicht. Beim Zuordnen der Geräuschwörter zu „Dingwörtern“ wird z.B. aus MUUH eine Kuh. Die Beschäftigung mit den Bildern (Vorlesen, Nacherzählen, Besprechen, Zeigen…) fördert die Sprachentwicklung der Kinder.

Chomet, Sally

Toms Taxi

Eine aberwitzige Geschichte über Geldgier, Überwachung und wie man sich wehrt! Toms Vater ist verschwunden und die einzige Spur ist sein geliebtes altes Taxi. Tom muss sich beeilen ihn zu finden, denn gierige Geldverkäufer sind ihm auf den Fersen. Seine Freundin Myra haben sie schon. Also bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich einen falschen Bart anzukleben, sich das Taxi zu schnappen und das Verbrechen aufzuklären. Ein Rennen gegen die Zeit und durch verwobene Welten voll schrägem Witz.

Chomet, Sally

Toms Taxi

Toms Vater ist auf rätselhafte Art und Weise verschwunden. Um sein Leben und die Suche nach seinem Vater zu finanzieren, verkleidet sich Tom und fährt Taxi. Bei einem Unfall wird er in eine Art Paralleluniversum versetzt und findet dort seinen Vater. Dieser ist jedoch wegen Mordes zum Tode verurteilt worden. Tom ist seine einzige Aussicht auf Rettung.

Chomet, Sally

Toms Taxi

Toms Vater ist verschwunden. Auf der Suche nach ihm klebt Tom sich einen Schnurrbart an und nimmt Vaters Taxi. Unterwegs muss der Junge gefährliche, fantastische und skurrile Situationen überstehen.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Was ist Traum, was Realität? Am Abend bevor er 12 Jahre alt wird, freut Hugo sich über einen unvermutet eingetroffenen Geburtstagsgast, den Zwillingsbruder seines Vaters, doch dann kommt alles anders, als er es sich gewünscht hatte. Eine unvorstellbare Gefahr geht auf einmal von Onkel Oscar aus und Hugo weiß nicht, wie er sich und seine Eltern retten kann. Aber er erhält Hilfe von völlig unerwarteter Seite - aus dem Jenseits.

Santini, Bertrand

Hugo und die Dämonen der Nacht

Hugo wird aus seiner unberührten, sorglosen Welt gerissen, als ihn eines Nachts ein Unbekannter versucht zu ermorden. Bei seiner Flucht ertrinkt Hugo und versucht gemeinsam mit den Untoten des nahegelegenen Friedhofs den Mord seiner Eltern zu verhindern.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Zahlreiche bekannte Figuren aus Märchen- und Bilderbüchern sind von Erzählern und Bilderbuchillustratoren ins Leben gerufen worden, die sich hier zu einer neuen eigenen Geschichte versammelt haben. Die Überschriften zu den jeweiligen Bildern bzw. den Ablauf der Handlung kann man gut nachvollziehen, doch die vertrauten Figuren tauchen darin plötzlich in höchst ungewöhnlichen Situationen auf.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Das Zitatenbuch aus der Welt der Bilderbücher spielt mit dem Wiedererkennen von Figuren, die sich in die Welt spielten: von der Raupe Nimmersatt über die Meerjungfrau bis zu den wilden Kerlen. Die Rahmenhandlung ist da eher nebensächlich.

Bachelet, Gilles

Hinter den Kulissen

Wer erkennt hier wen? Auf 20 Illustrationen verstecken sich bekannte und weniger bekannte Bilderbuchfiguren in ungewöhnlichen Umgebungen und Situationen: Pinocchio beim Schönheitschirurgen, der Regenbogenfisch in der Bratpfanne, die Raupe Nimmersatt als Garderobenfrau bei der Ausgabe durchlöcherter Kleidungsstücke. Am Ende schreddern die „Wilden Kerle“ stapelweise Bücher durch den Reißwolf.

Rajcak, Hélène; Laverdunt, Damien

Die unsichtbaren Welten mikroskopisch kleiner Tiere

Dass auf der menschlichen Haut winzig kleine Lebewesen existieren, ist den meisten von uns gar nicht bewusst. Doch hier werden insgesamt zehn verschiedene Ökosysteme und ihre mikroskopisch kleinen Bewohner in präzisen Vergrößerungen auf ambitioniert gestalteten Buchseiten vorgestellt.

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wenn man es reduziert, so sind Wasser und die Bewegung der Erdplatten die Ursachen für die Bildung der Landschaften. 20 von ihnen sind für dieses Buch sehr informativ ausgewählt - und bildlich herausragend dargestellt.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Zwanzig Landschaften, die auf der ganzen Erde verteilt sind, werden in diesem Buch vorgestellt. Viele Detailinformationen über die Sahara, den Nordpol, den Himalaya, den Schwarzwald... wurden zusammengetragen. Keine leichte Lektüre, die versucht, ein Bild von den Kräften, die die Landschaften dieser Erde geformt haben, zu vermitteln und einen Überblick über die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten nahe zu bringen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde

Durchgehend farbiges Sachbilderbuch zu 20 besonderen und berühmten Landschaften der Erde.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Eine Reise zu 20 ausgewählten geologischen Sehenswürdigkeiten der Welt

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Sophie und Jonas erfahren in einer Suchaktion von ihren Großeltern alles über Entstehung und Art der Vulkane am Beispiel Alaskas. Dabei helfen Bilder und realistische Zeichnungen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Das Buch gibt einen Einblick in die sich dauernd verändernde Oberfläche der Erde. Über tausende von Jahren haben sich durch die Plattentektonik Täler und Berge gebildet, Klimazonen haben sich verändert und Bodenschätze eingelagert.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wie hat sich die Erde im Laufe der Jahrmillionen verändert? Welche Kräfte waren am Werk? Da gibt es einmal das Klima und auf der anderen Seite gibt es die Plattentektonik. So entstehen Veränderungen. Welche genau, können wir in diesem Buch sehen.

Lecoeuvre, Claire

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegten Geschichten

Die Bewegung der Erdplatten und das Klima gestalten und prägen das Bild der Erde, insbesondere die Landschaften, wie wir sie kennen. Dass unsere Landschaften immer noch diesen Bedingungen unterworfen sind und wodurch sie einst geprägt worden sind, davon erzählt die Autorin Claire Lecoeuvre in „Wüsten, Berge, Fjorde“.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Manchmal müsste man in die Köpfe der Menschen gucken. Dann wüsste man, an was sie gerade denken. Hier kann man es.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

"Woran denkst du?" ist ein Bilderbuch, dass Gedanken für Kinder sichtbar macht in ihrer Vielseitigkeit und ihre Verbindung zu unterschiedlichen Bedürfnissen verdeutlicht. Gedanken entstehen im Kopf; durch Klappen können die Gedanken in den Köpfen aufgedeckt werden.

Moreau, Laurent

Woran denkst du - Ein Buch mit Klappen

Wüsstest du gern, was bei anderen im Kopf vorgeht? Bestimmt! Ich auch! Aber man kann nicht reinschauen in den Kopf der anderen… oder etwa doch? In diesem Buch geht’s - einfach und ohne Worte.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Viele Menschen haben viele Gedanken – jeder denkt an eine andere Sache. Das ist nicht zu sehen, wird aber in diesem Bilderbuch zugänglich gemacht.

Moreau, Laurent

Woran denkst du?

Was denkt mein Gegenüber? Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich in den Köpfen anderer abspielt, erhält mit diesem Buch eine Vorstellung davon.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.