Es wurden 5 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942. Die Deutschen haben die Niederlande besetzt und verfolgen und verhaften alle Juden, die sie finden. Für Beatrix und ihre Mutter ist das eine gefährliche Situation. Sie sind Juden und müssen fliehen.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942: „Was habe ich gemacht?„ fragt sich der Straßenbahnschaffner Lars verwundert über sich selbst, nachdem er das kleine Mädchen, dessen Mutter aus der Tram von deutschen Soldaten gezerrt und verhaftet wurde, als seine Nichte ausgegeben hat. Die Kleine heißt Beatrix und wird nun bei den älteren Brüdern Lars und Hans leben und mit Hilfe weiterer mutiger Nachbarinnen bis zum Kriegsende versteckt überleben und am Ende sogar ihre Mutter wiederfinden.

McKay, Sharon

Die letzte Haltestelle

Die kleine Beatrix ist Jüdin. Ihre Mutter will sie in ein Versteck im Untergrund bringen, als sie selbst verhaftet wird. Zwei Straßenbahnschaffner nehmen das kleine Mädchen mit zu sich und mehrere Menschen aus ihrer Nachbarschaft machen es sich zur Aufgabe, es zu verstecken. Am Ende findet Beatrix ihre Mutter wieder, die Auschwitz überlebt hat.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Ein kleines jüdisches Mädchen in Amsterdam wird von völlig fremden Menschen vor der Verschleppung in ein Konzentrationslager gerettet und überlebt den Krieg unbeschadet.

McKay, Sharon

Die letzte Haltestelle

Eine äußerst sensible Erzählung über die Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg. Diese Lektüre eignet sich bereits für Kinder im Grundschulalter und darf als geeignete Heranführung an die Thematik bezeichnet werden.

McKay, Sharon E.

Die letzte Haltestelle

Amsterdam 1942: Die 5-jährige Beatrix muss sich mit ihrer Mutter versteckt halten, da sie Juden sind. Auf ihrer Flucht benutzen sie verbotenerweise die Straßenbahn, werden kontrolliert und die Mutter wird verhaftet. Beatrix entkommt der Verhaftung, da Lars, der Fahrkartenkontrolleur, sie als seine Nichte ausgibt. Nun stehen die beiden Brüder Lars und Hans plötzlich mit einem Kind da. Neue, aufregende, aber auch gefährliche Erlebnisse erwarten sie.

White, Wade Albert

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer

Anne und Penelope träumen von einer Zauberacademy, die sie vor der harten Arbeit im Steinbruch bewahrt. Aber eigentlich besteht dafür keine Chance. Doch auf einmal stecken sie mitten im Abenteuer und müssen in nur drei Tagen die Welt retten.

White, Wade Albert

Saint Lupin's Academy - Zutritt nur für echte Abenteurer

Anne und ihre Freundin Penelope können es kaum erwarten, das Saint Lupins Institut, ein Waisenhaus, zu verlassen. Doch ihre Reise ins Ungewisse beginnt ganz anders als erwartet. Anne hat keine Fahrkarte, mit der sie das Institut wie alle anderen Dreizehnjährigen mit dem Luftschiff verlassen könnte und stolpert noch im Waisenhaus in ihr erstes und sehr gefährliches Abenteuer.

Wich, Henriette

Der Kampf um das Licht

Auf dem Planeten Glora droht in Kürze das (Sonnen-)Licht auszugehen. Wenn da nicht die tapferen Knaben Taro und Nelix mit ihrem Roboter Quark wären... Dank dieser beiden Helden gelingt die Rettung. Sie holen Licht in einer Kapsel von einem anderen Planeten - und alles wird wieder gut!

Bell, Jennifer

Izzy Sparrow Die Geheimnisse von Lundinor

Nach einer rasanten Verfolgungsjagd fallen Izzy und ihr Bruder Seb plötzlich durch einen magischen Koffer in die geheime Stadt Lundinor. Dort gibt es sonderbare Dinge und Gestalten und, Izzy kann auch noch die Gegenstände flüstern hören. Die Stadt wird von der bösen Gilde der Schattenwanderer bedroht. Was hat das mit Izzy zu tun? Lies selbst und lass dich auf ein spannendes Abenteuer ein!

Bell, Jennifer

Izzy Sparrow Die Geheimnisse von Lundinor

Die elfjährige Izzy Sparrow und ihr Bruder Seb fallen durch einen Koffer mitten hinein in die fantastische Stadt Lundinor. Lundinor birgt viele spannende Geheimnisse und das größte dieser Geheimnisse scheint sich um die Familiengeschichte der Geschwister zu drehen. Nachdem ihre Eltern verschwunden sind und die beiden gejagt werden, liegt das Schicksal dieser sonderbaren Stadt in den Händen der beiden Kinder und sie begeben sich in ein spannendes Abenteuer.

White, Wade Albert

Saint Lupin´s Academy - Drachen spuken auch nur Feuer

Für Anne und ihre Freunde beginnt das neue Schuljahr turbulent. Anne aktiviert versehentlich erneut eine gefährliche und noch dazu verbotene Mission. Und wieder müssen sich die drei jungen Abenteurer auf den Weg machen, gegen Drachen und Widersacher kämpfen, um letzten Endes das Böse zu besiegen.