FETH, Monika

Blutrosen

Der Krankenpfleger Mikael aus Dresden findet ein streunendes 15-jähriges Mädchen, nimmt es daheim auf und bekennt seine Liebe zu ihr. Das wird aber krankhaft, er wird gewalttätig und Bea flieht, weit weg nach Köln in ein Frauenhaus. Aber auch dort findet er sie, droht mit Entführung, sie kann sich wehren, aber wird dabei schwer verletzt. Die Kripo ermittelt, und man versucht, dem Psychopathen das Handwerk zu legen.

Callsen, Henning

Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Der kleine Eisbär hat zu rein gar nichts Lust. Darüber machen sich die Eltern Sorgen. Das Walross empfiehlt einen Vogel aus dem Süden zu holen. Durch den Gesang würde sich Pelles Zustand verändern. Papa Eisbär schwimmt los. In Island nimmt er einen Goldregenpfeifer mit, aber kurz bevor er nach Hause kommt, wird der Vogel weggeschleudert. Auch der 2. Vogeltransport missglückt. Am Südpol nimmt er ein kleines Pinguinmädchen mit, das kann zwar nicht richtig singen, aber es kann toll spielen!

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara leidet an einer Autoimmun-Krankheit und eines Nachts setzt sich die behandelnde Ärztin an ihr Bett, um ihr die biologischen Zusammenhänge des Lebens zu erklären und ihr damit Mut zu machen. Lara versteht, dass alles Leben in bestimmte Kreisläufe eingebunden ist, auch ihr eigenes. Das Gespräch bringt sie dazu, weiter zu kämpfen und sich für das Leben zu entscheiden.

Bueno, David; Macip, Salvador; Martorell, Eduard

Lara oder Der Kreislauf des Lebens

Lara liegt nach einem akuten Schub ihrer Autoimmunerkrankung auf der Intensivstation. In der Nacht kommt eine Ärztin an ihr Bett und verwickelt sie in ein Gespräch über den Ursprung des Lebens, die Wunder der Natur, den Tod. Da Lara sich sehr für Naturwissenschaften interessiert, vertieft sie sich in die Diskussion und lenkt sich so von ihren Schmerzen ab. Zudem erkennt sie immer mehr, dass sie trotz ihrer Krankheit nicht auf Freunde verzichten muss und Zukunftspläne schmieden darf.

Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

, Könnecke

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich, denn erst in unserer Zeit hat man Zeit dafür. Für jedes Interesse gibt es eine Sportart. Sehr viel spielt man in einer Mannschaft wie Fußball, Eishockey, Basketball, Rugby. In vielen Sportarten wird für einen Wettkampf trainiert wie beim Skispringen, Radrennen, Rudern, Schwimmen und vielen Leichtathletiksportarten. Aber auch eher ruhige Sportarten wie das Angeln und das Billardspielen werden vorgestellt und viele andere sportliche Betätigungen mehr.

Isermeyer, Jörg

Die Brüllbande

Bastians Traum ist ein besonderes Raumschiff. Nur eine Schaufensterscheibe und das Preisschild trennen sie voneinander. Sein Besitz scheint aussichtslos, mehr Taschengeld ist nicht zu kriegen und alle anderen Pläne Geld zu verdienen scheitern. Dann hat er die Idee: Straßenmusik! Leider kann keiner seiner Freunde ein Instrument spielen. Aber David, der Straßenmusikant, weiß Rat. Plötzlich versinkt sein Vater in eine tiefe Depression und das Familienleben wird dunkel und schwer.

Fasshauer, Ulrich

Das U-Boot auf dem Berg

Mauritius ist von der Tiefsee fasziniert. Sein Wissen über die besonderen Fischarten der Tiefsee ist allerdings nicht gefragt. Der Umzug an die Ostsee ist kein Trost, denn die drei Blöden in der Schule machen ihm den Alltag schwer. Doch dann rüttelt sein verrückter Onkel sein Leben ordentlich durcheinander. Er benimmt sich chaotisch und Mauritius ist sich nicht sicher, ob die Krankheit ansteckend ist oder ob es nicht ganz prima wäre auch verrückt zu sein.

King, Wesley

Daniel is different

Es war an einem Dienstag, als mir zum ersten Mal klar wurde, dass ich verrückt war. Naja, die Vermutung war mir schon früher gekommen, war ja unvermeidlich, aber ich hatte gehofft, es wäre nur eine Phase, so wie damals mit drei, als ich ein Feuerwehrauto sein wollte.