Lieske, Tanya

Mein Freund Charlie

Mahris und Niks verlassen ihre Heimat Lettland in Richtung Deutschland, in der Hoffnung dort glücklich zu werden. In der Zwischenzeit hat Vater Mahris seine Dachgeschosswohunung an Fremde vermietet. Während Mahris in Dortmund Arbeit sucht, beginnt für Niks die Phase der Enkulturation. Er freundet sich mit Charlie an, der zu einer Gruppe Diebe gehört. Und damit beginnt für Mahris und Niks eine sehr turbulente Zeit.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Der kleine Glücksbringer Schornsteiner sucht nach seiner wahren Bestimmung. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

Glitz, Angelika

Mit einer Katze nach Paris

Katz und Maus können sich auch befreunden - diese Idee ist nicht ganz neu, der amouröse Roadtrip von Katze Rosalie und Mäuserich Ronald nach Paris macht das Thema doch noch mal spannend: Zum einen ist die spannende Angstlust von Ronald (“Wird sie mich jetzt doch noch fressen?”) und die romantischen Sprüche von Rosalie, zum anderen aber auch Paris - die Stadt der Liebe, der dieses Buch fast einen kleinen Reiseführer widmet.

Friedemann

Der fünfjährige Friedemann läuft zum Ärger seiner Eltern ausschließlich nackt durch die Gegend. Sein bester Freund ist sein 89-jähriger Opa. Opa Kurt hat kein Problem mit Friedemanns Outfit. Als eines Tages etwas Ungewöhnliches im Apfelbaum hängt, ist Friedemann mit sich und der Welt im Reinen.

Asensio, Albert

Die blaue Bank

Thabo hat die Holzbank blau gestrichen und hält sie sauber. Die Bank wird von verschiedenen Menschen genutzt. Von allen könnte die Bank Geschichten erzählen, z. B. von Kindern, die sich später ineinander verlieben und dann doch verloren haben und andere.

Möller, Silvia

Auf der Jagd nach dem Weihnachtsdieb

Henning muss seinen kleinen Bruder Nils zu den Proben für das Krippenspiel begleiten und das passt ihm gar nicht in den Kram. Dort trifft er seine beste Freundin Cara und dann passieren Dinge, die sich die Kinder nicht hätten träumen lassen: Auf dem Weihnachtsmarkt treibt ein Taschendieb sein Unwesen und plötzlich sind die drei mittendrin in einem spannenden Abenteuer. Ob sie bis zum Heiligen Abend das Problem lösen können?

Curato, Mike

Kleiner Elliot - Große Familie

Elliot, der kleine Elefant ist mit einer Maus befreundet. Sie geht heute auf ein Familienfest mit ganz vielen Verwandten. Elliot geht aus dem Haus. Überall trifft er auf Familien, die sich umeinander kümmern. Als er allein im Kino sitzt, wird er immer trauriger. Aber auch Maus hat ihn gesucht und lädt ihn ein mit zum Fest zu kommen. Elliot wird so zum Mitglied einer zahlreichen Familie,

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna erzählt von ihrem Alltag. Sie geht in die erste Klasse. Mit ihrer besten Freundin Lena macht sie auch die Hausaufgaben, selbstverständlich in Teamarbeit. Ihr Hund Pupsi soll nach Gold graben, aber er gräbt nur einen Knochen aus. Merlin-Aaron will Minna heiraten. Aber sie wird doch Stefan heiraten. Minnas Mama erwartet ein Baby, und Minna darf sich Namen für den Bruder ausdenken. Aber es wird ein Schwesterchen und wird deshalb nicht Angus, sondern Agnes heißen.

Blomquist, Bjarne

Ein Fall für 3 - Ein rätselhafter Einbruch

Semra, Carlo und Ben helfen ihrem Onkel Till gern bei Problemfällen im Alltag. Diesmal ist ihr Spürsinn bei der Suche nach einem Einbrecher gefragt. Das Besondere ist diesmal, dass nichts gestohlen wurde. Wird das Trio bei der Lösung des Falles erfolgreich mithelfen können?

Noel, Alyson

Die verkehrte Stadt

Quiver Town ist eine Stadt, deren Bewohner alle etwas Unnormales haben. Nur Grimsley ist normal. Er ist Tierbestatter. Als die Knochen auf dem Tierfriedhof verschwinden, kehrt Normalität in der Stadt ein. Die Leute machen ihn verantwortlich. Da flüchtet Grimsley, um die Stadt zu retten. Spannende, doch unwirkliche, angsterzeugende Abenteuer werden geschildert. Schließlich weiß Grimsley vom Fluch, der auf ihm lastet. Es wird lebensgefährlich. Im letzten Moment gelingt der Gegenfluch.