Melheim, Richard

Luther. Der Mönch, der die Welt aus den Angeln hob

Das Leben Martin Luthers wird in wenigen Seiten auf die Highlights zurechtgestutzt.

Frier, Raphaele

Malala Für die Rechte der Mädchen

Malala ist mutig. Schon mit elf Jahren protestiert sie, als Mädchen in Pakistan nicht mehr zur Schule gehen dürfen. Sie wird von den Taliban angeschossen, doch sie überlebt und kämpft seither für die Rechte der Kinder.

Frier, Raphaele

Malala - Für die Rechte der Mädchen

Wer kennt sie nicht? Malala Yousafzai, die außergewöhnliche junge Frau aus Pakistan, die schon als Mädchen mutig für das Recht auf Bildung von Frauen und Mädchen eintrat? Sie wurde durch Schüsse im Schulbus schwer verletzt und bekam als Jüngste 2014 mit 17 Jahren den Friedensnobelpreis. Malalas Geschichte wird in diesem Bilderbuch bildstark und anschaulich für jüngere LeserInnen erzählt.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Johannes Gutenberg - sein Name ist mit der Stadt Mainz und dem Buchdruck verbunden. Das Hörbuch erzählt vom Leben und Wirken.

Wehrhan, Michael

Galileo Galilei. Ein Weltbild gerät ins Wanken

Galileo Galilei, bedeutender Physiker, Entdecker und Erfinder des 16. Jahrhunderts. Seine Forschungen waren bahnbrechend für das 16. Jahrhundert und stellen bis heute eine Zäsur dar. Von seinem Werdegang als Forscher und den Widerständen, denen Galileo in seiner Zeit ausgesetzt war, erzählt das Hörbuch.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Das bewegte Leben eines sehr rührigen Menschen berührt auf der ganzen Linie. Ein sehr spannendes Buch, das den Lebenslauf Bonhoeffers in verschiedenen Stationen bis zum Tod weder sentimental noch zu sachlich nachvollzieht, ein Plädoyer für Zivilcourage.

Prinz, Alois

Bonhoeffer.Wege zur Freiheit

Der bekannte Biograph Alois Prinz stellt sich der Aufgabe, das Leben von Dietrich Bonhoeffer, einem der bekanntesten deutschen Widerstandskämpfer, darzustellen und umfassend zu werten. Die Biografie gibt Antwort auf die Frage, was Bonheoffer, nach dem Schulen und Straßen und Plätze benannt sind, als Vorbild für Jung und Alt prädestiniert.

Prinz, Alois

Bonhoeffer. Wege zur Freiheit

Beeindruckende, glaubhafte, erschütternde Biographie des bekannten Theologen und Widerstandskämpfers. Geschildert wird die Entwicklung des Sohns aus einem bildungsbürgerlichen Haus von einem sehr ehrgeizigen Einzelgänger mit hohen Ansprüchen an sich selbst zu einem standhaften Gegner der Nazi-Ideologie. Obwohl er mehrere Möglichkeiten hatte, sich zu entziehen, setzt er sich der Gefahr aus und wird schließlich brutal ermordet.

Prinz, Alois

Bonhoefer Wege zur Freiheit

Wer war Dietrich Bonhoeffer? Natürlich, ein Theologe, ein Christ, ein Pastor. Warum kehrte er 1939 aus dem sicheren Ausland ins gefährliche Deutschland zurück? In dieser Biografie können wir diesen Widerstandskämpfer näher kennen lernen.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Dietrich Bonhoeffer, Sohn einer großbürgerlichen Familie, wird Theologe. Er nimmt die Botschaft der Bibel ernster als viele seiner Berufskollegen im Dritten Reich, was ihn in den Widerstand und damit auch zur Verhaftung und Hinrichtung führt. Sein Leben und sein theologisches Denken werden in dieser Biographie dargestellt.

Prinz, Alois

Bonhoeffer - Wege zur Freiheit

Die Lebensgeschichte des Pfarrers Dr. Dietrich Bonhoeffer von der Kindheit bis zu seiner Ermordung im Konzentrationslager wird zu einem Geschichtsbild unter dem Nationalsozialismus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Weil Bonhoeffer sich nicht abfinden konnte mit Ungerechtigkeit, Missbrauch der christlichen Botschaft und Vernichtung der Juden, ging er konsequent seinen Weg als Vorbild christlichen Denkens und Verhaltens und wurde zum Märtyrer. Er wurde im KZ Flossenbürg erhängt.

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

David, Janina

Ein Stück Himmel

Janina David erinnert sich an ihre Kindheit als Jüdin. Dieser erste Band beginnt, als sie neun Jahre alt ist und endet mit dreizehn.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes

In diesem Buch lässt der Autor den großen Reformator Martin Luther selbst aus seinem Leben erzählen, wie er die Bibel übersetzt hat, wie es zu seinen Thesen kam usw.

Venzke, Andreas

Martin Luther Die Freiheit des Wortes und das Lauffeuer der Reformation

Im Vergleich zum ähnlichen Titel des gleichen Autors „Luther und die Macht des Wortes“ ist dieser Band als Hardcover in einer besonders prächtig gestalteten Ausgabe und mit umfangreicherem Inhalt erschienen. Insbesondere die künstlerischen Zeitzeugnisse stechen hervor.

Hessendahl, Morten

Kubanischer Herbst

Jan Stage (1939-2003) war ein dänischer Kriegsreporter und Autor. Den Einsatz in vielen Krisengebieten dieser Welt überlebte er manchmal nur mit knapper Not. Seine große Liebe und Faszination galt der kubanischen Revolution. Er kannte Kämpfer, einen Geheimdienstchef, Terroristen, Verleger, Politiker. Er war nicht nur Beobachter, er war sehr nah dran an Gewalt, Gefahr und Enthusiasmus.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Die Biografie über den Musiker und Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart ist wirklich sehr lebendig, da in weiten Teilen Mozart selbst aus seinem Leben erzählt, von seiner Kindheit, seinen Konzertreisen und seiner Liebe zur Musik. Dazwischen gibt es Kapitel, die Auskunft geben über die politischen und kulturellen Verhältnisse zu Mozarts Zeiten.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Witzig, lebendig und der heutigen Zeit angepasst, erzählt Mozart aus seinem Leben.