Es wurden 2626 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Zwei ungleiche Tiere zeigen sich gegenseitig, was sie können. Auf sehr witzige Weise spornt sie ihr kleiner Wettkampf zu immer neuen Hochleistungen an. Alles geschieht wortlos. Allein die Trennung der beiden auf je einer der quadratischen nicht sehr großen Seiten und die Stellung der großen Augen signalisieren, was sie wohl antreiben mag. Ach ja, das eine Tier ist ein großer roter Oktopus, das andere eine schwarze Spinne.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kleine Bildergeschichte, die ganz ohne Worte spielerisch zeigt, wie man durch Offenheit neue Freunde gewinnen kann.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Bilderbuch, das auch ohne Text für Vielfalt und Toleranz werben kann.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Ein Oktopus und eine Spinne treffen sich irgendwo. Sie kennen sich nicht und können sich nicht einschätzen. Misstrauisch beginnen sie, sich zu beobachten und gegenseitig mit Kunststückchen zu beeindrucken.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine Krake und eine Spinne treffen aufeinander, sind erstaunt, beäugen sich kritisch. Jede zeigt, was sie kann. Ein Wettstreit entsteht. Wie der wohl ausgeht?

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Spinne und Oktopus werden Freunde - Ist das möglich? Ja, in diesem Bilderbuch ohne Worte der Französin Anne-Caroline Pandolfo kann man sehen, wie es geht: Schauen sich diese so verschiedenen Tiere zunächst fragend und sehr skeptisch an. Dann zeigen sie in ihren Künsten, was sie können, wie sie den anderen wahrnehmen und zum Schluss spielen sie miteinander.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die Tintenspinner

Eine kreative Konkurrenz zwischen einer Spinne und einem Tintenfisch.

Pandolfo, Anne-Caroline

Die TintenSpinner

Ganz ohne Worte versuchen sich ein Krake und eine Spinne mit ihrem Können gegenseitig zu beeindrucken und zu überbieten. Nachdem sie sich jedoch gegenseitig mit Hilfe von Tinte und Spinnweben darstellen, schauen sie sich gegenseitig noch einmal genauer an und entdecken erste Sympathien, trotz der Andersartigkeit.

Lumpi, Lampe, Luftallon. Das Dingebuch für Alltagsforscher

Diese Farben! Zum Beispiel der Text auf knalligem Grün, das Bild auf hellem Rot. Erklärt wird hier der Begriff "Mamma mia!" Die Verwertung von Essensresten der Vortage auf einem Teigfladen wurde in Neapel einst zu einem Essen, dass wir heute unter dem Namen Pizza kennen. Teddy? Brezel? Kaugummi? Mitnehmbares Licht? Es gilt, vielen Begriffen oder Benennungen auf den Grund zu kommen. Das quadratische Buch beleuchtet 42. Toll erklärt, prima Fotos/Bilder!

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon Das Dingebuch für Alltagsforscher

Dieses "Dingebuch" für "Alltagsforscher" besteht aus einer bunten Mixtur aus Bildern(Fotos oder Illustrationen)und Sachgeschichten, die unbekannte, bisweilen witzige Hintergründe aufdecken, Entstehung oder Namen erklären.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Der Bleistift ist gar kein "Blei"-stift. Seine Mine besteht aus Graphit und liegt in einer Hülle aus Holz. Das erfährt der neugierige Leser, wenn er unter der Überschrift "Mogelpackung" das Buch aufschlägt. Eine Zusammenstellung von Erklärungen für die Entstehung von Gegenständen aus unserer Alltagswelt... und das auch noch überschaubar und lesbar für junge und ältere Leser und Leserinnen ab 7 Jahren.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon: Das Dingebuch für Alltagsforscher

Wo kommen die ganz alltäglichen Dinge eigentlich her? Von den scheinbar kleinen und doch so unglaublich alltäglich gewordenen und weitverbreiteten Erfindungen berichtet das vorliegende, ausgesprochen informative Sachbuch.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Lumpi, Lampe, Luftballon erzählt kurze Geschichten von der Herkunft alltäglicher Gegenstände und Lebensmittel.

Jacobs, Babett

Ziemlichgroß & Klitzeklein

Der große Herr Ziemlichgroß hat nicht nur eine kleine Maus, sondern auch einen guten Freund. Das ist Herr Klitzeklein, der neben seinem Freund auch ein Tier hat, nämlich einen großen Hund. Beide finden das Leben ziemlich gut und lassen uns das auch wissen, wohl auch, damit wir ihre positive Einstellung übernehmen sollen. Machen wir.

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

ABC-Bücher gibt es unzählige. Viele benutzen Tiere (von Affe bis Zebra), einige Prinzennamen, andere Blumen. Aber noch kein Autor fand einen Dieb. Bis jetzt. Horst Klein lässt Europa das E stehlen, dem Platzhirschen das P und dem Hochhaus das U. Dem Text folgen entsprechend witzige Bilder auf der rechten Bilderbuchseite. Der Titel des Buches ist entsprechend, man stutzt - und freut sich anschließend über das Verstehen.

Klein, Horst

Haltet den Die !

Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben In unserem Alphabet ja wirklich alles steht – doch würd man Buchstaben stehlen, würd dann etwas fehlen? Diese Frage wird in dem Buch von A – Z geklärt. Am Ende können sie alle beantworten!

Klein, Horst

Haltet den Die!

Ein tolles ABC-Buch vom Klettverlag für Leseanfänger und alle Kinder, die gerne mit Buchstaben spielen.

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

Dem Alphabe, dem fehlt ein "t"! Was passiert, wenn ein dreister Dieb daherkommt und aus unserem Wort-Schatz nicht Wörter, sondern Buchstaben klaut? Ja, dann wird ganz schnell aus dem "Hocker" die Farbe "ocker" oder dem "Stau" eine ziemlich dicke Sau. So ergeht es nun 26 Wörtern, aus denen der Dieb jeweils einen Buchstaben des Alphabets entfernt und schwuppdiwupp haben wir ein neues Wort!

Klein, Horst

Haltet den Die ! Das verrückte ABC der geklauten Buchstaben

Ein hintergründiges Sprachspielbuch voller kurioser und überraschender Umdeutungen – so einfach wie genial.

Aschenputtel

Christina Laube gelingt es, das bekannte Märchen sehr stark zu verkürzen, ohne dass wir all zu viel vermissen. Noch bemerkenswerter ist allerdings der Laserschnitt der Seiten, der das Geheimnisvolle der ‚Alten Zeit' ganz wunderbar und märchenhaft verbindet mit den neuen Techniken. Der Verlag hat dafür sogar einen entsprechend gestalteten Schutzumschlag spendiert.

Laube, Christina

Aschenputtel

Großartig setzt Zaeri das bekannte Märchen in Szene. Dabei bleiben die Bilder schlicht und klar, sie interpretieren die Handlung auf eigene Weise.

Bestard, Aina

Was versteckt sich da im Wald? Mein dreifarbiges Zauberlupenbuch

Das Buch spielt mit der Farblehre, bietet an, über blau oder gelb oder rot gedruckten Seiten, je eine grüne bzw. blaue bzw. rote durchsichtige Folie zu legen (oder besser: vor die Augen zu halten). Erstaunlicherweise werden dabei Farben unsichtbar und/oder verstärken sich.

Geschichten aus der Bibel

Bibel heißt so viel wie Buch - und müsste eigentlich ‚Bücher' heißen, denn es ist eine Sammlung von vielen. Heinz Janisch folgt in seinen Texten sehr traditionell der Original-Bibel, die er mit eigenen und wichtigen Zwischenkommentaren versieht. Lisbeth Zwerger zeichnet wie eh ihre herausragenden Bilder, die Leichtigkeit vermitteln und anschließend dennoch schwer im eigenen Gedächtnis liegen bleiben.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Die Bibel ist der Ursprungsmythos der christlichen Kulturen. Eng am Bibeltext und doch neu zum Leben erweckt erzählt Heinz Janisch ausgewählte Geschichten aus der Bibel nach; mit Bildern von Lisbeth Zwerger.

Janisch, Heinz

Geschichten aus der Bibel

Das “Buch der Bücher” vorgestellt anhand von zwölf Geschichten aus dem AT sowie neunzehn aus dem NT, dazu erläuternde Begleittexte und zahlreiche farbige Illustrationen.

Rayner, Catherine

Augustus sucht sein Lächeln

Augustus ist ein Tiger. Woran er merkte, dass er sein Lächeln verlor, wissen wir nicht, aber wir folgen ihm auf seiner Suche danach. Am Ende der kurzen Geschichte wissen wir wie er, dass das (Wieder-) Finden letztlich sehr einfach ist. Sehr gut gelungene Bilder voller Schwung lassen den Tiger im Buch leben.

Thé, Tjong-Khing

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das herrliche Abenteuerbuch mit den vielen Handlungssträngen führt uns in die Bilderwelt des Hieronymus Bosch, ohne dass auch nur ein Wort fällt. Das muss man ganz oft anschauen, denn Vieles entgeht nicht nur dem flüchtigen Betrachter, bleibt im Unklaren, bis man sich auf einen Strang konzentriert, ihn eventuell kurz verliert, um ihn zwei Seiten weiter wieder aufzunehmen. (Wieder) Sehr toll gemacht, Herr Thé!

Tjong-Khing, The’

Hieronymus - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Das faszinierende Bilderbuch erzählt ganz ohne Worte die Geschichte eines Jungen, der in eine Schlucht stürzt und sich dann in einem unbekannten Land wiederfindet, dort in den Bannkreis einer Hexe gerät und unterwegs durch bizarre Landschaften irrt, die von zahlreichen Hieronymus-Bosch-Motiven und Monstern geprägt ist.

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch.

Zeitgleich zum 500. Todestag erzählt Thé Tjong-Khing in seinem textlosen Bilderbuch „Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ spannende Abenteuer, die den Betrachter durch die Werke des Großmeisters der Renaissance führen.

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch.

Zeitgleich zum 500. Todestag erzählt Thé Tjong-Khing in seinem textlosen Bilderbuch „Hieronymus. Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch“ spannende Abenteuer, die den Betrachter durch die Werke des Großmeisters der Renaissance führen.

Tjong-King, Thé

HIERONYMUS - Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch

Ein Buch, das auf Tjong-Kings typische Art in die Welt der Kunst des Hieronymus Bosch einführt und dennoch unabhängig davon les- und erlebbar bleibt. Sehr empfehlenswert!

Tjong-Khing, Thé

Hieronymus

Der Junge Hieronymus stürzt beim Spielen in einen Abgrund und damit in ein phantastisches Land, das von Ungeheuern und anderen Motiven aus den Gemälden von Hieronymus Bosch bevölkert ist.

Macaulay, David

Coole Kräfte. So arbeiten einfache Maschinen

Wie bei Macaulay nicht anders zu erwarten, werden ziemlich komplizierte Sachverhalte zunächst auf einfache Prinzipien verständlich zurückgeführt und Stück um Stück erweitert. Das wird nicht (nur) beschrieben, sondern hervorragend im Bild dargestellt. Die Gesetzmäßigkeiten werden in eine kleine Geschichte integriert: Ein Faultier und eine Spitzmaus versuchen, aus dem Zoogehege auszubrechen.