Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Zwei Jugendliche fahren auf das Meer hinaus um den getupften Riesenwal zu finden.

Jeunesse, Gallimard

Die Schnecke

“Die Schnecke” ist eines von 97 Büchlein aus der Kinderbibliothek des Fischer Verlags. Konzipiert für das Kindergartenalter sind die Texte auf diese Zielgruppe hin reduziert. Auch ohne Lesekenntnisse erschließt sich dem Kindergartenkind die Welt der Schnecke, vor allem der Weinbergschnecke.

Evert, Lori

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

Anja wünscht sich sehnsüchtig einen kleinen Hund. Angeleitet von einem magischen roten Vogel findet sie im Winter ein junges, verlassenes Rentier, das sie den Sommer über aufzieht und mit dem sie viel Zeit verbringt. Im darauffolgenden Winter führt Ole, das Rentier, Anja zum Weihnachtsmann, der ihr dann als Ersatz für Ole einen kleinen Hund schenkt.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Foli, Mille

Wie laut ist leise?

Ein Foto-Bilderbuch, das man auch schon mit kleinen Kindern anschauen kann. Die Alltagsgegenstände, Kunstwerke und Kinderbilder regen zum Erzählen an.

Mottl-Link, Sibylle

In meinem Körper ist was los!

Das großformatige Klapp-Bilderbuch erlaubt Einblicke in das Körperinnere und zeigt, wie wir uns gegen Krankheitserreger schützen. Ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Sixt, Eva

Hasenfest und Hühnerhof

In ihrem Sachbilderbuch nimmt Eva Sixt die Osterbräuche rund um Hasen und bunte Eier zum Anlass, über Feldhasen, Kaninchen und Hühner zu informieren. Sie berichtet von Körperbau und Lebensweise sowie von besonderen Fähigkeiten dieser Tiere. Außerdem arbeitet Sixt die Unterschiede zwischen Feldhasen, Wild- und Zwergkaninchen heraus und gibt Hinweise zur Haltung von Hühnern und Kaninchen. Aber auch das Ei als solches kommt nicht zu kurz: Die Eier verschiedener Vogelarten werden gegenübergestellt.

Riha, Susanne

Komm mit durch den Wald

Reich bebilderte Beobachtungen im Wald durch die vier Jahreszeiten mit einem beigefügten herausnehmbaren Poster

Williams, Rachel

Magische Welten

Mit einer Zauberlupe können Tiere in ihren Lebensräumen entdeckt werden. Dazu gibt es spannende Hintergrundinfos zu den jeweiligen Lebensräumen der Tiere, welche im Artenführer noch einmal genauer beschrieben werden.