de Mendieta , Dagmar

Translaluna

14 abenteuerliche Geschichten aus vielen unterschiedlichen Kulturen bündelt das Buch Translaluna. Angesprochen werden Kinder ab 6 Jahren, die sich die Geschichten vorlesen lassen oder diese selbst lesen. Bunte Bilder begleiten die Geschichten, Geschichten von Tieren und Menschen, die sich durch besondere Eigenschaften wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, auszeichnen und den Leserinnen und Lesern Hoffnung und Mut vermitteln.

Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Murrow, Ethan und Vita

Der Wal

Zwei Jugendliche fahren auf das Meer hinaus um den getupften Riesenwal zu finden.

Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre vor Christi: Das Leben ist nicht leicht am Fuße der mächtigen Berge, vor allem seitdem die Kupfervorräte der kleinen Siedlung zu Ende gehen. Tako beschließt, mit seinen Söhnen den beschwerlichen Weg nach Norden zu wagen, um dort das wertvolle Metall zu gewinnen. Doch in den Bergen lauert eine unerwartete Gefahr …

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Jeunesse, Gallimard

Die Schnecke

“Die Schnecke” ist eines von 97 Büchlein aus der Kinderbibliothek des Fischer Verlags. Konzipiert für das Kindergartenalter sind die Texte auf diese Zielgruppe hin reduziert. Auch ohne Lesekenntnisse erschließt sich dem Kindergartenkind die Welt der Schnecke, vor allem der Weinbergschnecke.

Evert, Lori

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

Anja wünscht sich sehnsüchtig einen kleinen Hund. Angeleitet von einem magischen roten Vogel findet sie im Winter ein junges, verlassenes Rentier, das sie den Sommer über aufzieht und mit dem sie viel Zeit verbringt. Im darauffolgenden Winter führt Ole, das Rentier, Anja zum Weihnachtsmann, der ihr dann als Ersatz für Ole einen kleinen Hund schenkt.

Engelmann, Justina

Unterwegs zum Sternegucken - Erforsche den Himmel

Ein Sachbuch, das den Weg zur Himmelsbeobachtung systematisch vorbereitet. Ein Entdeckerbuch für jung und alt. Tipps für die Sommer- und Winterbeobachtung, Tierkreissternbilder, unser Sonnensystem und das Weltall werden in den Lesehorizont gehoben.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Mit Fledi, der kleinen Fledermaus können 4-7jährige Wunder der Natur kennenlernen. So werden Höhlen, Täler, Meerestiefen, höchste Berge, Wüsten, Regenwald und Eislandschaften kindgerecht in den Erfahrungshorizont gerückt.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Foli, Mille

Wie laut ist leise?

Ein Foto-Bilderbuch, das man auch schon mit kleinen Kindern anschauen kann. Die Alltagsgegenstände, Kunstwerke und Kinderbilder regen zum Erzählen an.