Baur, Dr.

Fossilien - Spuren des Lebens

Dieses Buch entführt Nachwuchswissenschaftler in die Zeit vor mehr als dreieinhalb Milliarden Jahren, als die ersten primitiven Lebensformen auf unserem Planeten entstanden, und führt auf einer Reise durch die Zeit die Entwicklung dieser Lebensformen anhand gefundener Fossilien vor Augen. Eine spannende Reise auf den Spuren des Lebens.

Reichholf, Josef H.

Evolution

“Evolution” ist ein Sachbuch des bekannten Biologen Josef H. Reichholf im Lehrbuchformat, das kenntnisreich, informativ und spannend konzipiert und flüssig formuliert ist und die Entstehung des Menschen, der Evolution allgemein und die kulturelle Evolution behandelt. Es wird kongenial unterstützt durch ansprechende Illustrationen von Johann Brandstetter. Es sollte in jeder (Schüler-)Bücherei stehen und eignet sich sehr als Individuallektüre, auch für weniger routinierte Leser ab 14 aufwärts!

Esterl, Arnica

Drei Wünsche frei - Feen- und Elfenmärchen

Die Anzahl an Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen, Zwergen und Kobolden oder Hexen und Zauberern ist beachtlich. Neben den klassischen bekannten Märchen gibt es eine Vielzahl an eher unbekannten Geschichten. So auch die Feen- und Elfenmärchen, die in diesem Märchenbuch erzählt werden.

Murrow, Vita

Der Wal

Ein geheimnisvoller Wal wurde gesichtet, doch gibt es ihn wirklich? Zwei junge Naturforscher machen sich 50 Jahre später noch einmal auf die Suche – und entdecken Erstaunliches...

Tak, Dumon

Mücke, Maus und Maulwurf

Rund 40 poetische Geschichten über Tiere, die fast jeder schon gesehen hat - allerdings wohl mit anderen Augen.

/Kaufmann, Kainen

Polar

An den Polen der Erde leben ganz besondere Tiere. Hier können wir sie in bewegten Bildern und kurzen Texten kennen lernen.

Müller, Thomas

Eule, Fuchs und Fledermaus. Tiere der Nacht

Dieses Tierbuch regt dazu an, die heimische (Nacht-)Tierwelt nicht nur im Printformat zu entdecken. Detailgetreue, lechtendene Illustrationen vor einem nachtschwarzen Hintergrund machen dieses Sachbuch zu einem besonderen visuellen Erlebnis und laden dazu ein, von der Abend- bis zur Morgendämmerung den Nachttieren in ihr jeweiliges Biotop zu folgen. Die Texte haben eine hohe Inforamtionsdichte, die sicher auch bei erwachsenen Lesern für manche neue Erkenntnis sorgen kann.