Weigelt, Udo

Luna und der Katzenbär

Luna ist mit ihrer Familie umgezogen und findet abends ihr Schmuse-Stoffkaninchen nicht. Wie soll sie jetzt einschlafen? Noch nie hat sie sich so einsam gefühlt. Plötzlich raschelt etwas in einem Umzugskarton und sie zieht aus dem Glas mit den Gummibärchen etwas heraus. Es stellt sich als Karlo Katzenbär vor und Luna ist begeistert von ihm. Doch Karlo findet es nicht gut, da die Familie in sein Zuhause gezogen ist ohne ihn zu fragen. Luna gelingt es jedoch Karlo umzustimmen.

Weigelt, Udo

Luna und der Katzenbär

Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie in ihrem neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Da raschelt es plötzlich in einer der Kisten und im Glas mit den Gummibärchen findet sie etwas Kuschliges, Weiches. Es ist Karlo, der Katzenbär und Luna entscheidet sofort, dass er ihr neuer Freund sein soll, auch wenn er alle Gummibärchen alleine aufgefuttert hat. Aber ganz so einfach wird das nicht, denn die beiden müssen sich erst einmal zusammenraufen und aufeinander einlassen.

Weigelt, Uwe

Luna und der Katzenbär

Dieses wunderschön illustrierte Bilderbuch ist der gelungene Start einer neuen Kinderbuchreihe.

Weigelt, Udo

Luna und der Katzenbär

Luna zieht mit ihrer Familie in ein neues Haus. Dort fühlt sie sich zwischen all den Kartons in der fremden Umgebung überhaupt nicht wohl. Zu allem Überfluss ist ihr Stoffkaninchen unauffindbar. Stattdessen taucht Karlo, ein Katzenbär, in einer Kiste auf, futtert alle Gummibärchen weg und ist empört über die neuen Mitbewohner. Eifrig macht er sich ans Werk, ihnen das neue Haus zu vermiesen.

Hrabal, Thomas

Team Wandelstern

Vom Monde-Jonglieren und Schnell-Rotieren! Wenn Himmelskörper sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften treffen, dann ist allerhand los da oben im Weltall - das Team Wandelstern natürlich ganz vorn dabei. Die Planetenfamilie wird von Papa Jupiter trainiert und von Mama Venus umsorgt, wobei alle Planentenkinder, nicht ganz zu Unrecht, mit Top-Platzierungen spekulieren. Und als dann auch noch Pflegekind Pluto auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Ein ungewöhnlich “sportlicher “ Blick.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Biegel, Paul

Der Fluch des Wüstenwolfes

Der sehr an der Wissenschaft und der Heilkunst interessierte Doktor Kroch erhält einen Koffer voller Gold als Anzahlung für die Behandlung des Herzog von Wüstengold wegen Goldfiebers. Nur diese interessante Erkrankung lässt ihn sich auf den Weg machen, gemeinsam mit seinem treuen Knecht Valet. Unterwegs versuchen zwei Räuber immer wieder, das Gold an sich zu nehmen. Dessen Zauberkraft bringt sie immer wieder in Schwierigkeiten.

Locatelli, Marc

Kicken, Kopfstehn, Klettern

In der Turnhalle herrscht ein munteres Treiben: an den Reckstangen, der Kletterwand, auf dem Trampolin - und wer gerade nur zuguckt, macht sicher eine Verschnaufpause. Draußen im Park oder Schwimmbad ist es noch schöner und im Winter dann eben auf der Eisbahn oder beim Skilaufen. Einige Kinder - wie die Ballerina - lassen sich auf allen Bildern wiederfinden. Auch der Hund Hugo ist immer dabei, selbst auf der Wasserrutsche.

, Miler

Der Maulwurf und die Tiere

Es ist Sonntag. Wie schön, ein freier Tag. Doch leider ist so gar nichts los und der kleine Maulwurf langweilt sich schrecklich. Doch plötzlich kommt ihm eine gute Idee. Was wird er wohl mit diesem Sonntag anfangen?

, Miler

Der Maulwurf auf Reisen

Als der kleine Maulwurf an diesem Morgen erwacht, ist er in Gedanken ganz weit weg, denn ihn hat das Fernweh gepackt. Er ist neugierig, unternehmungslustig und will einfach los wandern, fahren und fliegen. Wie mag es wohl am anderen Ende der Welt aussehen?

, Miler

Der Maulwurf und die Musikanten

Weil heute so ein wunderbarer Tag ist, begrüßt der kleine Maulwurf die Sonne mit einem Ständchen. Und das ist erst der Anfang für den Musiktag im Wald, denn alle seine Freunde holen ihre Instrumente heraus und das Waldkonzert beginnt.

Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

AG, Schwabenverlag

Matti, Mütze und Pfütze; Wie man einen grauen Regentag bunt zaubert

Was macht man an einem regnerischen Herbsttag? Entweder man betrachtet diese Buch oder man geht raus und betrachtet seine Umwelt, wie es Vater und Sohn in diesem Buch machen.

Weller-Essers, Andrea

Bauernhof

Das Sachbuch "Bauernhof" aus der "Was-ist-Was-Reihe" erklärt schon kleinen Kindern das Leben auf dem Land. Beim Besuch eines Bauernhofes erfährt der Betrachter, welche Gebäude zu einem Bauernhof gehören, welche Tiere auf der Weide und welche in den Ställen sind. Abgebildet sind Felder mit Gemüse und Obstbäume, auf denen geerntet wird. Das Bildersachbuch zeigt auch die viele Maschinen, die ein Bauer heute benötigt.

Weller-Essers, Andrea

Bauernhof

Im Kindergarten wird sich in einer fiktiven Woche mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Wo wächst die Kartoffel? Woher kommt die Milch? Welche Getreidesorten gibt es?