Chapman, Jane

Achtung Knuddelalarm

Harry ist flauschig, knuffig und so schön weich. Alle Tieren wollen ihn knuddeln und mit ihm kuscheln. Immer! Das wird ihm dann doch zu viel und er hat eine tolle Idee. Ein Kuschelersatz muss her.

Kawamura, Yayo

Super Neo Die Mutprobe

Neo wohnt auf einem kleinen Planeten weit draußen im All. Mit einem Gürtel voller Sternenpower und einem Umhang mit geheimen Kräften ist er blitzschnell im Einsatz, wenn ein Kind auf der Erde seine Hilfe benötigt. So wie Flo, der eine Mutprobe bestehen muss. Eigentlich kein Problem für Super Neo, wenn da nicht die Bösewichte Zonk und Zarafea wären. Zum Glück hat Neo den schussligen Professor Perkosinus zum Freund. Dank seiner genialen Erfindungen kann das Abenteuer gut ausgehen.

Siegner, Ingo

ELIOT UND ISABELLA IM FINSTERWALDE

Die Rattenkinder Eliot und Isabelle erleben spannende Abenteuer auf dem Weg zu Opa Pucki im Finsterwald. Dabei müssen sie manche Gefahrensituation bestehen und sich gegen die fiese Rattenbande um Bocki Bockwurst zur Wehr setzen. Keck und patent weiß Isabella manche Situation in den Griff zu bekommen, während der ängstliche, aber sehr belesene Eliot über sich hinauswächst, wenn er treffsicher Gedichte zum Besten gibt, die jede Bedrohung wegschmelzen lassen.

Rieckhoff, Sibylle

Leo kickt die besten Tore

"Leo kickt die besten Tore" gehört zu den Kinderbüchern, die zum gemeinsamen Lesen konzipiert worden sind. Leo, die Hauptperson, spielt für sein Leben gerne Fußball. Er ist ein guter Stürmer und will unbedingt Mitglied in der Fußballmannschaft seines Cousins Paul werden. Es gibt jedoch einen Haken, denn Leo ist zu jung für diese Mannschaft. Was Leo anstellt und was passiert, damit er ein Mitglied dieser Fußballmannschaft sein kann, wird spannend in diesem Buch erzählt.

Weber, Jochen

Was ist bloß mit Gisbert los?

Das Bilderbuch "Was ist bloß mit Gisbert los" thematisiert das Thema, was passiert, wenn die Anerkennung fehlt. Gisbert ist ein Giraffenkind und wird plötzlich immer kleiner und trauriger. Seine Eltern machen sich Sorgen um ihn. Doch eines Tages erkennt Gisbert sein Problem. Als er wieder gelobt und anerkannt wird, kann er auch wieder wachsen.

Vigh, Inka

Kratzle deine Gefühle

Wann bist du glücklich? Wer macht dich wütend? Was bedeuten dir Freunde? Wohin gehst du mit deinen Sorgen? Tobe dich aus und kratzle deine Gefühle! Durch deine Kreativität werden aus den 18 schwarzen Seiten bunte oder glitzernde Bilder. Und auf Extra-Seiten ist noch Platz für deine Ideen und Entwürfe.

Aladjidi, Virginie

Riesen, Zwerge, Schwergewichte

60 x wird die Frage nach dem Extrem in der Natur gestellt: das größte, das kleinste, das dickste , das dünnste, das schwerste..... Mal sind es Tiere, mal Berge, mal Gewässer, mal Lebewesen allgemein, die die Frage beantworten.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Ein farbenprächtiges Bilderbuch über die Sehnsucht nach Fürsorge und Geborgenheit.

Kulot, Daniela

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Das kleine Krokodil ist verliebt. Allerdings nimmt die Giraffe mit ihrem langen Hals gar keine Notiz von ihm.

Damm-Volk, Kristina

Donnerwetter! Ohne dich ist alles grau

Fast jedes Kind kennt dieses Gefühl, dass es manchmal Wut hat und sich selbst nicht leiden kann. Wie sich diese Wut entwickeln kann und wie dann doch noch alles wieder gut wird - davon handelt dieses Buch.