Wolfsgruber, Linda

Fisch!

Wo gibt Fisch? Voller Aufregung und Begeisterung bereiten sich die Otter auf den großen Fischfang vor. Oder ist am Ende alles nur ein Bluff?

Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Weigelt, Udo

Luna und der Katzenbär

Noch nie hat sich Luna so einsam gefühlt wie in ihrem neuen Zuhause zwischen all den Umzugskartons. Da raschelt es plötzlich in einer der Kisten und im Glas mit den Gummibärchen findet sie etwas Kuschliges, Weiches. Es ist Karlo, der Katzenbär und Luna entscheidet sofort, dass er ihr neuer Freund sein soll, auch wenn er alle Gummibärchen alleine aufgefuttert hat. Aber ganz so einfach wird das nicht, denn die beiden müssen sich erst einmal zusammenraufen und aufeinander einlassen.

Landbeck, Barbara

Robby aus der Räuberhöhle

Mitten in dem Städtchen Jottwede, hinter einer hohen Mauer, liegt ein verlassenes Wäldchen. Dort wohnt der Räuberjunge Robby zusammen mit seiner Oma, der wilden Hilde, seinem Kater und einer Krähe. Ihre Räuberhöhle ist absolut geheim. Dies ändert sich, als Robby auf Thea trifft, einem kecken Mädchen mit gelben Gummistiefeln. Zunächst stehen sie sich argwöhnisch gegenüber. Aber abenteuerliche Aufgaben schweißen die zwei schnell zu einem unschlagbaren Team zusammen. Und das müssen sie auch sein.

Kawamura, Yayo

Super Neo Die Mutprobe

Neo wohnt auf einem kleinen Planeten weit draußen im All. Mit einem Gürtel voller Sternenpower und einem Umhang mit geheimen Kräften ist er blitzschnell im Einsatz, wenn ein Kind auf der Erde seine Hilfe benötigt. So wie Flo, der eine Mutprobe bestehen muss. Eigentlich kein Problem für Super Neo, wenn da nicht die Bösewichte Zonk und Zarafea wären. Zum Glück hat Neo den schussligen Professor Perkosinus zum Freund. Dank seiner genialen Erfindungen kann das Abenteuer gut ausgehen.

Vigh, Inka

Kratzle deine Gefühle

Wann bist du glücklich? Wer macht dich wütend? Was bedeuten dir Freunde? Wohin gehst du mit deinen Sorgen? Tobe dich aus und kratzle deine Gefühle! Durch deine Kreativität werden aus den 18 schwarzen Seiten bunte oder glitzernde Bilder. Und auf Extra-Seiten ist noch Platz für deine Ideen und Entwürfe.

Stark, Ulf

Graugrau und Fünkchen

Ein farbenprächtiges Bilderbuch über die Sehnsucht nach Fürsorge und Geborgenheit.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Jeder Mensch kennt die unterschiedlichsten Gefühle, die man mit verschiedenen Situationen verbindet, in denen man sie gefühlt hat. Dieses Buch greift sie auf und gibt jedem Gefühl eine Farbe, eine Form und ggf. einen Geschmack.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Herz ist voller Gefühle und steht in diesem metaphorischen Bilderbuch als Sinnbild für die menschliche Seele. Erzählt wird aus der Sicht eines kleinen Mädchens, das die Bandbreite der menschlichen Emotionen mit sprachlichen Bildern vergleicht und so aufzeigt, wie die unterschiedlichen Gefühle in einer intensiven Wechselbeziehung stehen.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Wie fühlt sich Glück an? Das Buch versucht, es Kindern mit zarten Zeichnungen und sparsamen Worten zu erklären. Denn natürlich haben auch kleine Kinder Gefühle, aber es ist ihnen noch nicht bewusst und sie können noch nicht immer damit umgehen. Dieses Buch lenkt ihre Aufmerksamkeit darauf, ihre eigene Stimmung, ihre Empfindungen bewusst wahrzunehmen.