Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Jeunesse, Gallimard

Die Schnecke

“Die Schnecke” ist eines von 97 Büchlein aus der Kinderbibliothek des Fischer Verlags. Konzipiert für das Kindergartenalter sind die Texte auf diese Zielgruppe hin reduziert. Auch ohne Lesekenntnisse erschließt sich dem Kindergartenkind die Welt der Schnecke, vor allem der Weinbergschnecke.

Evert, Lori

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

Anja wünscht sich sehnsüchtig einen kleinen Hund. Angeleitet von einem magischen roten Vogel findet sie im Winter ein junges, verlassenes Rentier, das sie den Sommer über aufzieht und mit dem sie viel Zeit verbringt. Im darauffolgenden Winter führt Ole, das Rentier, Anja zum Weihnachtsmann, der ihr dann als Ersatz für Ole einen kleinen Hund schenkt.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Mit Fledi, der kleinen Fledermaus können 4-7jährige Wunder der Natur kennenlernen. So werden Höhlen, Täler, Meerestiefen, höchste Berge, Wüsten, Regenwald und Eislandschaften kindgerecht in den Erfahrungshorizont gerückt.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Stubner, Angelika

Fantastische Malwelten

Ein Malbuch mit viel Platz zum kreativen Gestalten. Filigrane Motive aus der Tier- und Pflanzenwelt sowie uns weiteren umgebenden Lebensräumen können von Kindern und Erwachsenen ausgemalt werden.

Mottl-Link, Sibylle

In meinem Körper ist was los!

Das großformatige Klapp-Bilderbuch erlaubt Einblicke in das Körperinnere und zeigt, wie wir uns gegen Krankheitserreger schützen. Ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Miler, Zdenek

Mein erstes Herbarium

Der kleine Maulwurf gibt Anleitung zum Pressen von 5 bekannten Wiesenblumen.

Sixt, Eva

Hasenfest und Hühnerhof

In ihrem Sachbilderbuch nimmt Eva Sixt die Osterbräuche rund um Hasen und bunte Eier zum Anlass, über Feldhasen, Kaninchen und Hühner zu informieren. Sie berichtet von Körperbau und Lebensweise sowie von besonderen Fähigkeiten dieser Tiere. Außerdem arbeitet Sixt die Unterschiede zwischen Feldhasen, Wild- und Zwergkaninchen heraus und gibt Hinweise zur Haltung von Hühnern und Kaninchen. Aber auch das Ei als solches kommt nicht zu kurz: Die Eier verschiedener Vogelarten werden gegenübergestellt.