Maske, Ulrich u.

Wann sind wir da?

Wer längere Strecken mit Kindern im Auto zurück legt, kennt die Situation: Kaum ist man losgefahren, kommt die Frage: "Wann sind wir da?" Dies ist auch der Titel einer Hör-CD mit einem Mix aus Sketchen und Liedern (z.T. zum Mitsingen), die wenigsten für ca. eine Stunde die Kinder ablenkt. Die kurzen Geschichten sind meist witzig gehalten und vor allem das Verhalten im Verkehr von Eltern sowie Opa wird aus Kinderaugen kritisch hinterfragt.

Marois, André

Allein zu Haus

Zwei kleine Jungen verbringen einen Nachmittag zum gemeinsamen Spielen. Sie erleben in ihrer Fantasie große Abenteuer auf See, werden in ihrer eigenen Geschichte zu unbesiegbaren Superhelden, kämpfen gegen Monster und ausgedachte Feinde. Dabei verwüsten sie das Kinderzimmer, Bad und Küche. Vorhänge, Porzellan und Blumentöpfe fallen den Helden zum Opfer und gehen zu Bruch. Doch dann kommt die Mutter aus dem Garten ins Haus zurück und sieht die Bescherung!

Alves, Katja

Erich Oskars wundersame Reise ins Weihnachtswunderland

Oskar, der Elch, hat nur ein kleines Geweih und wünscht sich ein großes, weil er vor allem von seinen Cousin gehänselt wird. Er begegnet zwei Rentieren, die zum magischen Nordlicht wollen, das geheime Wünsche erfüllt. Oskar will auch dorthin. Er begegnet Greta, der Weihnachtsgans. Auf ihrer gemeinsamen Reise erleben sie viel Wunderliches. Sie verpassen zwar das Nordlicht, treffen aber zum Schluss den Weihnachtsmann.

Stohner, Anu

AKLAK, DER KLEINE ESKIMO

Aklak hat ein Eisbärenjunges gesehen und kann auch in der Schule an nichts anderes denken. Er verabredet sich mit seinen Freunden, aber als diese Verspätung haben, zieht er mit seinem Hund alleine los, immer der Eisbärenspur nach, obwohl er das nicht darf. Die Freunde erkennen die Gefahr, zumal sie auch die Spuren der Eisbärenmutter sehen. Sie wollen mit Hilfe des Wals, der Robbe, des Schneehasens und des Schneehuhns Aklak rechtzeitig warnen. Fast ein Wunder! Die Eisbärin greift nicht an.

Delafosse, Claude

Wo sich Tiere verstecken

“Licht an! Wo sich Tiere verstecken” - mit Hilfe einer magischen “Taschenlampe” erkunden Kinder, wo sich Tiere in verschiedensten Lebensräumen der Welt verstecken, wie sie sich tarnen.

Ginsbach, Julia

Zahlen von 1 bis 10

Ein Buch zur Vorbereitung auf die Schule, welches Kinder im Vorschulalter beim Lernen erster Zahlen unterstützt.

Herzhoff, Sarah

Der kleine Seehund reißt aus

Kai, der kleine Seehund, kann auf Entdeckungsreise im Zoo gehen, denn der Zoowärter hat vergessen, die Tür zu schließen. So lernt Kai viele andere Tiere kennen und findet schnell einen neuen Freund. Als das Affenbaby in Gefahr gerät, wird aus dem kleinen Seehund plötzlich ein Held!

Gülich, Martin; Fuchs, Laura

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

107 Jahre hat das Großstadtkrokodil Gaspard glücklich und zufrieden in seinem vertrauten Zuhause verbracht. Und 107 Jahre lang hat es ihm an nichts gefehlt. Aber eines Morgens ist alles anders. Gaspard fühlt genau: Er muss raus aus der Stadt, raus in die weite Welt. Es beginnt eine Reise ins Unbekannte, nach der nichts mehr so ist, wie es vorher war.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard ist 107 Jahre alt und eigentlich ganz zufrieden in seinem Zuhause. Doch eines Morgens packt es die Reiselust. Es will die Welt kennenlernen und macht sich auf den Weg. Ein Abenteuer beginnt.

Färber, Werner

Geschichten von der kleinen Meerjungfrau.

Der Band aus der Reihe BilderMaus bündelt drei Geschichten zum Vor- und Mitlesen zum Thema Meerjungfrau.

Neuendorf, Silvio

Alle Ritter reiten looos!

Das Pappbilderbuch zeigt die Welt der Ritter: Burgen, Pferde, Ritterspiele ...