Hartnack, Florian

Kleiner Kater Kugelrund

Warum müssen wir schlafen? Wie schön kann träumen sein? Und warum schlafen manche Menschen und Tiere so gerne? Der kleine Kater Kugelrund hat keine Lust einzuschlafen. Wach zu sein ist doch viel aufregender - oder? Mithilfe seiner Freunde erfährt er, wie schön träumen sein kann und dass der Fantasie im Schlaf keine Grenzen gesetzt sind. Ein Einschlafbuch zum Vorlesen und Erstlesen, mit kleinen Gutenachtgeschichten, einer Entspannungsreise und wunderschönen Bilden.

Wich, Henriette

Mutgeschichten

Passend zum Titel "Mutgeschichten", geht es in dem Buch für Erstleser in vier Kurzgeschichten um das Thema Mut, Grenzen setzen und sich unbekannten Situationen stellen.

Klitzing, von

Liest du mir was vor? Mit Erzählglücksrad

20 fröhliche Vorlesegeschichten finden sich in diesem Buch. Welche davon gelesen wird, kann mit Hilfe des Glücksrades ermittelt werden, welches sich im Cover des Buches eingelassen befindet. Einmal am Rad gedreht - und schon schwingt der Zeiger auf das Symbol der Geschichte, die vorgelesen werden soll. Inhaltlich sind die Geschichten auch fürs Vorlesen am Tag geeignet.

Kulka, Eva-Maria

Die schönsten Geschichten zum Schulanfang

18 Geschichten mit verschiedenen Gefühlslagen rund um das Thema Schulanfang. Farbenfroh illustriert und besonders zum Vorlesen und Einstimmen auf die Schulzeit geeignet.

Heinlein, Sylvia

Die Murksler - Sammy und die Minimonster

Sammy erlebt jeden Tag kleine Alltagskatastrophen: Entweder ist sein Turnbeutel verschwunden, seine Kleidung hat Mini-Flecken oder seine Schulhefte sind zerknickt oder beschmutzt. Seine Schwester Ambra gibt ihm selbst immer die Schuld, dabei weiß Sammy ganz genau, dass hier kleine Monster ihr Unwesen treiben. Bis er eines Tages den Murkslern auf die Schliche kommt.

Bydlinski, Georg

Wir träumen uns ein Land

Ein bibliophiler Sammelband zum 60. Geburtstag des österreichischen Autors, der viele ältere Texte wieder zugänglich macht aber auch zwei neue Geschichten enthält. Eingestreut zwischen die Texte findet man formatfüllende Bilder von Monika Maslowska, die vor dem Sammelband entstanden sind und dort nun von Zweizeilern Bydlinskis begleitet werden.

Schomburg, Andrea

Wilde Typen

Ein einfaches ABC-Buch mit lustigen Reimen zum Alphabet – ein humorvoller Gang durch die Welt der Schrift.

Lagercrantz, Rose

Wann ist endlich Donnerstag?

Ninni wartet sehnsüchtig auf Donnerstag, denn da kommt Lisa, die Babysitterin. Doch manchmal ist wohl eher der Weg das Ziel – so jedenfalls suggeriert es die vorliegende Geschichte.

Drescher, Daniela

Giesbert in der Regentonne

An einem Tag, an dem es wie aus Kübeln schüttet wird Giesbert plötzlich aus der Regenrinne in die Regentonne gespült.Zuerst traurig erklärt er dann aber die alte Regentonne zu seinem neuen Zuhause. Im Laufe des Jahres muss er nun einige Abenteuer bestehen.