Koch, Jurij

Abessinka, wo bist du?

Oma Abessinka ist aus dem Pflegeheim verschwunden, samt Rollator. Die etwa 13-jährigen Jungen Golo und Logo sind schon als Kriminalisten tätig gewesen, und sie vermuten richtig, dass Omas Gerede um einen versteckten Schatz sowohl den Leiter als auch den Hausmeister des Heims dazu brachten, Oma verschwinden zu lassen. Sie finden das Versteck und retten die Alte.

Harrell, Rob

Spotz Alles unter KonTrolle

Im ersten Teil der fantasievollen Buchreihe über den kleinen Troll Spotz lernen die Leser diese Hauptfigur und auch sein Umfeld kennen. Spotz lebt im Königreich Niegelungen und besucht in Scherwutz die Schule. Seine Freunde sind das Schwein Kevin und Joe. Große Problem hat Spotz mit dem Thronfolger Prinz Roquefort. Alle gemeinsam versuchen den entführten König zu retten. Da Spotz ständig viel Ärger hat, kommt sein Trollblut in Wallung.

Kain, Mc

Mein Sommer mit Traumpony

Drei Geschichten vom Ponyhof Liliengrün, auf dem Sophie, Kim und Emma Abenteuer mit ihren Traumponys erleben

Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein kleiner Junge, der von den Wölfen des Dschungels aufgenommen wird und bei ihnen aufwächst. Sein Leben dort wird abenteuerlich verlaufen.

Hegarty, Shane

Darkmouth - Die Legenden schlagen zurück

Endlich soll Finn seine Berufung zum Legendenjäger erhalten. Ein Tag vor seinem 13 Geburtstag kommen die Halbjäger, seine Freunde und Freundinnen, vor allem Emmie und der Rat der Zwölf in die Stadt. Plötzlich aber ändert sich die festliche Stimmung. Schatten treten auf, Menschen verschwinden und seltsame Runenzeichen erscheinen in der Luft. Die Legenden greifen an.

Böhle, Daniela

Mein bisher bestes Jahr: Wer vorher nachdenkt, verpasst ne Menge

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz.

Huray, Le

Ich einfach tierisch

Nach einem Sturz im Wald erwacht Marvin und stellt fest, dass er ein Hund ist. Zu Hause hat man eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Mit Hilfe seiner Schwester und seinen Freunden versucht er herauszubekommen, was geschehen ist und wie er sich in einen Jungen zurück verwandeln kann. Dass muss schnell gehen, denn er wird auch in seinem Wesen immer mehr ein Hund.

Schulz, Hermann

Lady Happy und der Zauberer von Ukerewe

Auf der Insel Ukerewe im Tanganjikasee ist nicht viel los und so ist der Alltag für Sam und seine Cousine Happy recht langweilig. Aber dann taucht eines Tages Papis aus dem Senegal auf und bringt neue Ideen mit. Schon bald werden die drei Freunde und lassen sich auf ein großes Abenteuer ein. Es gilt Geheimnisse um die Vergangenheit, um kaiserliche Silbermünzen und das Schicksal der letzten Königstochter von Sengerema aufzudecken. Ob dem Trio dies gelingt?

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Sally Jones und Kapitän Koskela bilden die Besatzung auf der Hudson Queen. Ein Fremder vermittelt ihnen einen Frachtauftrag. Bei der Ausführung kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem das Schiff verlorengeht. Zufällig treffen sich Besatzung und Fremder am Hafen. Ein Wortgefecht am Kai endet tragisch für alle Beteiligten. Als die Polizei einschreitet, sieht es für Koskela und Sally düster aus.

Blanck, Ulf

Invasion der Fliegen

Alle stöhnen unter einer Invasion von Fliegen. Justus und seine Freunde entdecken, dass die Insekten aus einem bestimmten Gully kommen. Sie verfolgen im Abwasserkanal, woher die unaufhörliche Flut der Fliegen kommt und finden heraus, dass der Wurstfabrikant seine fettigen Abwässer einfach in die Kanalisation laufen lässt. Die Jungs sammeln Beweise und spielen sie Bobs Vater zu. Dessen Artikel macht den Umweltskandal öffentlich und ruft die Polizei auf den Plan.