Barnett, Mac

Miles&Niles. Schlimmer geht immer

Miles und Niles sind die Trickser ihrer Schule und haben große Freude daran, anderer Streiche zu spielen. Besonders ihr Schulleiter muss unter ihnen leiden, bis er plötzlich ersetzt wird und die beiden Trickser schon bald erkennen, wie gut sie es eigentlich mit ihm hatten.

Maske, Ulrich

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein kleiner Junge, der von den Wölfen des Dschungels aufgenommen wird und bei ihnen aufwächst. Sein Leben dort wird abenteuerlich verlaufen.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Endlich Ferien und Urlaub mit der Familie am Meer! Doch der Urlaub beginnt für Linn ganz anders als sonst. Ihre Eltern streiten sich, Smilla, ihre Freundin, die ein paar Strandhäuser weiter wohnt, hat scheinbar eine neue Freundin. Alles ist anders als sonst! Plötzlich zieht ein gewaltiges Gewitter am Strand auf, das die Situation komplett verändert und klärt.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

Pfeiffer, Boris

Die drei ??? Kids. Bundesliga Alarm

Justus, Peter und Bob sind zu Besuch bei Justus Onkel und Tante in Deutschland. Eigentlich wollen sie sich in Ruhe Bremen anschauen als plötzlich ein Mann, bekleidet mit Fanschals, die Meisterschale aus dem Museum des Werder Bremen stiehlt. Also müssen sich die drei ??? auf die Suche nach der Meisterschale machen und dabei alle Bundesligavereine in Deutschland besuchen.

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Ein kleiner Löwe, der viel kleiner als andere Löwen ist, wird von Tieren aufgrund seines kleinen Wuchses geärgert. Da kommt ihm der kluge Rabe mit einer List zu Hilfe.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Schaapmann, Karina

Sam & Julia auf dem Jahrmarkt

Sam und Julia würden auf dem Jahrmarkt gerne alles ausprobieren. Aber sie haben kein Geld. Plötzlich haben sie eine Idee...