Larsen, Helland

Das Leben und ich

Das Bilderbuch "Das Leben und ich" mit dem Untertitel "Eine Geschichte über den Tod" handelt von einem Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. In dem Bilderbuch ist der Tod eine dunkel gekleidete Frauengestalt, die an eine russische Babuschka-Puppe erinnert. Es werden die verschiedensten Lebensphasen und auch Schicksalssituationen erwähnt, in denen der Tod eintreten kann. Mit vielen farbigen Bildern und kurzen Textsequenzen wird Kindern das Thema Tod näher gebracht.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod.

„Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod“ ist genau dies - unglaublich liebevoll, weich und verständnisvoll, mit wunderbaren Illustrationen versehen.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Venzke, Andreas

Ötzi - Die Verfolgungsjagd in der Steinzeit

Ca. 3000 Jahre vor Christi: Das Leben ist nicht leicht am Fuße der mächtigen Berge, vor allem seitdem die Kupfervorräte der kleinen Siedlung zu Ende gehen. Tako beschließt, mit seinen Söhnen den beschwerlichen Weg nach Norden zu wagen, um dort das wertvolle Metall zu gewinnen. Doch in den Bergen lauert eine unerwartete Gefahr …

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Großvater ist gestorben. Jetzt muss Bruno alleine klar kommen. Drei Jungs ärgern ihn ständig und reißen die Hütte, die er mit seinem Freund Matze baut, ein. Die Freunde wehren sich und streichen die Fahrräder der Jungs an. Das machen sie nachts und schlüpfen dabei in andere Rollen. Auch ein Mädchen macht mit. Bruno trifft Großvater und redet mit ihm. Dann schlägt auch die kaputte Taschenuhr wieder. Mit Großvaters blauer Farbe machen die Jungs Unsinn. Die Polizei nimmt die Störenfriede fest.

vreås, Håkon

Super BRUNO

Der kleine Bruno hat Sorgen: Sein Großvater ist gestorben, drei Jungs haben die Hütte zerstört, die er mit seinem Freund Matze gebaut hat, und seine Mama duldet nicht, dass er sich mit den anderen Kindern zankt. Bruno flüchtet in seine Phantasie. Bruno, Matze und Freundin Laura werden als Brauno, Schwarzke und Blaura die Superhelden-Bande und liefern sich nachts mit den Gegnern Farb-Gemetzel. Der tote Großvater wird zum verständnisvollen Ratgeber.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Matze und Bruno werden von den großen Jungs gegängelt. Als die die selbst gebaute Hütte der Kleinen zerstören, ist das Maß voll. Bruno, Matze und Laura rächen sich.

Overeas, Hakon

Super Bruno

Drei kleine Gute gegen drei große Böse.

false

Benjamin

Eine kleine Familie freut sich auf Familienzuwachs. Aber dann kommt alles anders. Benjamin ist sehr krank und hat keine Chance zu überleben. Aus der kleinen, glücklichen Familie wird eine sehr unglückliche. Mit Hilfe der Großeltern und der Tante gelingt es ihnen mühsam, in den Alltag zurückzukehren. Als eine kleine Schwester geboren wird, gibt es einen neuen Anfang, in dem auch Benjamin noch einen Platz hat.

Lehner, Anne

Und wie ist Totsein?

"oben ... in Erinnerung ... auf einer Feier ... Erde ... schwarz" sind die kurzen und einfachen Stichwörter für die Bilder im ersten Teil. Sie beziehen sich auf eine mögliche Antwort auf die Titelfrage. Die dazu passenden Illustrationen auf der rechten Seite sind dagegen überhaupt nicht einfach.

Fietzek, Petra

Das Lachen wohnt im Bauch

Meret lebt bei Mamili und entdeckt gemeinsam mit ihr die Welt. Meret begegnet auch traurigen Dingen, aber es ist wichtig das Leben so zu nehmen wie es kommt und nicht schön zu reden. Sie ist eine Weltkennerin von Klasse und sucht eine Freundin, die auch eine Entdeckerin ist und genau wie Meret weiß, dass das Lachen im Bauch wohnt. Denn diese Erkenntnis ist sehr wichtig, um das Leben zu genießen!

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Ein Wildschwein und ein Fuchs sehen einer Eintagsfliege beim Schlüpfen zu. Sie sind betört von ihrer Schönheit und betroffen davon, dass dieses kleine, hübsche Wesen nur einen einzigen Tag zu leben hat. Sie beschließen, ihr die Wahrheit zu verheimlichen und den Fuchs als den Todeskandidaten zu präsentieren, um der kleinen Fliege ihren sichtbaren Kummer zu erklären. Nun ist die Fliege betroffen und versucht ihrerseits, dem Fuchs diesen einen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Fuchs und Wildschwein warten auf das Schlüpfen einer Eintagsfliege. Sie bedauern ihren frühen Tod und beschließen, der Fliege nicht die Wahrheit über ihr Schicksal zu erzählen. Als Grund für ihre Traurigkeit geben sie den bevorstehenden Tod des Fuchses an. Die Eintagsfliege sieht ihren Auftrag darin, den Fuchs an seinem letzten Tag glücklich zu machen. Sie inszeniert deshalb Situationen, die ihrer Meinung nach zum menschlichen Lebenslauf gehören und die von den drei Tieren nachgespielt werden.

Hula, Saskia

Die sieben Leben meiner Katze

Die Überwindung der Trauer um die geliebte Katze - kann sie gelingen? Ja, denn bekanntlich haben Katzen sieben Leben und so schauen wir ihr zu, wie sie sich in eine Maus, eine Schlange, einen Storch und noch weitere Tiere verwandelt und freuen uns am Ende mit der Ich-Erzählerin über die stolze kleine Katze, die zutraulich und schnurrend zu ihr kommt.