Benwell, Sarah

Es ist nicht fair

Sora ist ein Junge der in Japan lebt und im Alter von 12 Jahren an ALS erkrankt. Diese Krankheit endet innerhalb kurzer Zeit tödlich. Sora setzt sich mit seinem zeitlich begrenzten Leben auseinander, leidet unter der Traurigkeit und Erschöpfung seiner Mutter, geht für die letzte verbleibende Zeit seines Lebens eine Freundschaft mit einem Jungen und einem Mädchen ein. Tatsächlich bereichern diese beiden Jugendlichen sein Leben um vieles.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Das Bilderbuch "Das Leben und ich" mit dem Untertitel "Eine Geschichte über den Tod" handelt von einem Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. In dem Bilderbuch ist der Tod eine dunkel gekleidete Frauengestalt, die an eine russische Babuschka-Puppe erinnert. Es werden die verschiedensten Lebensphasen und auch Schicksalssituationen erwähnt, in denen der Tod eintreten kann. Mit vielen farbigen Bildern und kurzen Textsequenzen wird Kindern das Thema Tod näher gebracht.

Maske, Ulrich

Romeo und Julia

Das Drama der verfeindeten Familien angehörenden unglücklich Liebenden aus Verona, wie es William Shakespeare Ende des 16. Jahrhunderts für die Bühne in Szene setzte, wird hier in einer gestrafften Hörbuchfassung, gelesen von Julia Nachtmann, bereits jüngeren Zuhörern gut verständlich nahegebracht.

Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso ist eine Außenseiterin, weil sie nur mit Büchern lebt. Das ändert sich, als Mae in die Klasse kommt. Durch sie und ihre Familie wird Calypso bewusst, wie sich der Vater nach dem Tod der Mutter verändert hat und wie trostlos ihre Wohnung ist. Der Vater schreibt ständig an einer Arbeit über die Zitrone. Als die Tochter Mae die Bibliothek zeigen will, findet sie statt der Bücher nur Zitronen. Die Eltern von Mae helfen, dass der Vater in psych. Behandlung kommt und fangen das Mädchen auf.

Avery, Tom

WENN DER STURM KOMMT

Die letzten Wochen im Leben von Jamies Zwillingsbruder Ned, der an Mukoviszidose erkrankt ist, und der durch einen seltsamen Fisch noch einmal neuen Lebensmut bekommt

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Da sich eine tödliche Epidemie in einer dänischen Schule ausbreitet, leben die Kinder dort eingesperrt ohne Kontakt zur Außenwelt.

Wung-Sung, Jesper

OPFER - LASST UNS HIER RAUS!

Eine Epidemie breitet sich in einer Schule aus. Schnell ist ein Zaun gezogen und keiner kann entkommen. Ein gnadenloser Kamp, jeder gegen jeden, beginnt.

Patrick, Seth

The Returned - Die Vergangenheit kehrt zurück

In einer abgelegenen französischen Kleinstadt tauchen mehr und mehr längst Verstorbene auf. Diese Wiederkehrer wissen zunächst nicht, dass sie tot sind. Und so versucht ein jeder, sein bisheriges Leben wieder aufzunehmen, was selbstverständlich weder unbeobachtet noch unproblematisch vor sich geht. Hingegen zieht es folgenschwere Änderungen nach sich.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle

Seit ihrer Schulzeit hat Lana die coolen Kids aus der Clique um Johnny nicht mehr gesehen, bis er ihr in der Uni plötzlich vor die Füße fällt. Auf seine Einladung hin fährt sie zu den anderen aus der Gruppe nach Tschechien und begibt sich damit in ein lebensgefährliches Abenteuer, von deren Ausmaßen sie noch nichts ahnt.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.

Beer, de

DAS BUCH DER 1269 WÜNSCHE

Die 13-jährige Holländerin Marit lernt ihre Oma erst nach ihrem Tod richtig kennen und erfährt, dass sie im KZ gewesen ist.