Galbraith, Charly

Coole Kräfte

Fred und Rüssel sind Freunde und leben in einem Zoo. Beide planen die Flucht und konstruieren allerlei technische Hilfsmittel, um die Begrenzung zu überwinden.

Baltscheit, Martin

Grüne Bande

Eine Liebeserklärung an Düsseldorf und ihre Halsbandsittichkolonie auf der Kö. Jeder, der in den vergangenen Jahren einigermaßen aufmerksam über die Kö geschlendert ist, ist es aufgefallen. Es klingt ein bisschen wie in einer exotischen Vogelvoliere und schimmert auch ohne Blätter quietschgrün aus dem Geäst. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte dieser besonderen Vögel.

Theisen, Manfred

Checkpoint Europa: Flucht in ein neues Leben

Basil, syrischer Flüchtling in Köln, kann seine Liebe zu dem Mädchen, das er auf der Flucht lieben gelernt hat, nicht vergessen. Er sucht nach Sahra, von der er über ein Jahr nichts gehört hat.

Recheis, Käthe

Wolfsaga

Schiriki, Imiak und Sternschwester führen ein sorgloses Leben im kleinen Wolfsrudel ihrer Eltern Palo Kan und Akhuna. Doch die Idylle im Tal der Flüsternden Winde wird von dem gefährlich angewachsenen Rudel des aus dem Norden kommenden Wolfes Schogar Kan zerstört.