Nelson, Jandy

Ich gebe dir die Sonne

Jude und Noah sind Zwillinge und unzertrennlich. Noah, still, scheu und immer malend, bewundert seine Schwester Jude, laut, mutig und immer im Mittelpunkt stehend. Auch die Eltern scheinen unzertrennlich, und auch ihre Welt ist voller Gegensätzlichkeit. Aber ihr aller Leben verändert sich grundlegend.

Krüss, James

James' Tierleben

Die 1965 erstmals erschienene Sammlung wurde hier erweitert um einige Gedichte aus "Der wohltemperierte Leierkasten" aus dem Jahr 2001 und wunderbar illustriert von Sabine Wilharm. Bereits das Titelbild ist ein Genuss: ein schwebender Dichter im Arm eines Ziegenbocks, balancierend auf einer Katze, in einer eigentlich unmöglichen Pyramide.

Chapman, Jane

Achtung! Knuddelalarm

Das Buch erzählt mit vielen schönen, kindgerechten Bildern die Geschichte des kuscheligen Knuddelmonsters Harry, der sich einfach mal eine Auszeit vom Knuddeln wünscht, dies aber den ihn ständig knuddelnden Tieren so gar nicht verständlich machen kann. Die ständige Belagerung lässt Harry fast verzweifeln und erst ein Zufall kann ihn retten.

Kerr, Judith

Ein Seehund für Herrn Albert

Nachdem Herr Albert seinen Kiosk verkauft hat, besucht er seinen Vetter und adoptiert ein verlassenes Seehundkind. Zum Glück hilft ihm seine Nachbarin bei der Pflege und allen weiteren Folgen.

Jakobs, Günther

Bennilein schlaf gut ein!

Benni das kleine Schweinchen kann einfach nicht einschlafen. Seine Freunde versuchen zu helfen, aber schaffen sie es auch?

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.