Karimé, Andrea

Jonny Himmelblau und der Millionenvogel

Jonny Himmelblau ist der Sohn des Zitronenhändlers und Freund der superreichen Aische. Sie muss Kairo verlassen, weil ihr Vater Angst vor den Unruhen hat. Sie fährt nach Deutschland zu einer Freundin, während Jonny versucht, zusammen mit seinem blinden Schuhputzer-Freund Malik den wertvollen gestohlenen Vogel in Kairo wiederzufinden, den die böse Stiefmutter Aische gestohlen hat.

Wahl, Mats

Sturmland - die Kämpferin

In diesem 2 Band der Sturmlandreihe wird die junge Protagonisten Elin zur Kämpferin für Gerechtigkeit und Demokratie in ihrem Heimatland Schweden. Dieses Land wurde von furchtbaren Naturkatastrophen verwüstet und wird nun von einer Regierung beherrscht, die mit Gewalt und Bespitzelung ihre Macht sicher will.

Michaelis, Antonia

Die Attentäter

Cliff konvertiert zum Islam. Er verschwindet irgendwann im Nahen Osten und ist nach einem Jahr zurück. Was hat er in Berlin vor? Seine Freunde aus Sandkastenzeiten beobachten ihn, reden mit ihm. Können sie ihn vor sich selbst retten? Will er wirklich zum Attentäter werden? Bieten Rückblicke auf das noch junge Leben Erklärungen für die Radikalisierung?