Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Hrabal, Thomas

Team Wandelstern

Vom Monde-Jonglieren und Schnell-Rotieren! Wenn Himmelskörper sich zu den großen Sonnensystem-Meisterschaften treffen, dann ist allerhand los da oben im Weltall - das Team Wandelstern natürlich ganz vorn dabei. Die Planetenfamilie wird von Papa Jupiter trainiert und von Mama Venus umsorgt, wobei alle Planentenkinder, nicht ganz zu Unrecht, mit Top-Platzierungen spekulieren. Und als dann auch noch Pflegekind Pluto auftaucht, ist das Familienglück perfekt. Ein ungewöhnlich “sportlicher “ Blick.

Bo-hyeon, Seo

Das Geheimnis des Mondes

Die Tiere geben ihre Beobachtungen zur Gestalt des Mondes bekannt. Jedes von ihnen behauptet, im Recht zu sein. Der Storch berichtet, dass er alle Formen, von denen die Tiere erzählen, schon gesehen hat. Auf den Vorschlag der Eule hin, auf den Aufgang des Mondes zu warten, sehen sie den Mond als Vollmond. Der Mond beginnt zu sprechen und erklärt, dass sie alle Recht haben. Im 2. Teil des Buches werden die Mondphasen und anderes Wissenswertes um den Mond erklärt.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Das Zählbuch verbindet die Zahlen mit unterschiedlichen Tieren.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

‚Kinder' - so könnte das Buch auch heißen, oder genauer: ‚Tierkinder'. Der Zahlraum von Eins bis Zehn (plus 50 plus 100 plus 0) wird anhand eines Textes aufgebaut. Das geschieht mithilfe des Zahlzeichens, eines kurzen Textes, Fußabdrücken und einem ganzseitigen Bild in der sehr alten Technik des Holzschnittes. Die Null tritt zwar schon in der 10 (50, 100) auf, wird aber noch einmal besonders herausgestellt.

Boerendans, Henriette

Die Null ist ene seltsame Zahl

Wir zählen von Eins bis Zehn über die Fünfzig, die Hundert bis – zur Null! Und haben im Nebenfach noch ein bisschen Naturkundeunterricht.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Im Buch „Die Null ist eine seltsame Zahl“ werden die Zahlen von 0 bis 10 anschaulich in Bild und Text vorgestellt und geben Kindern einen ersten Einblick ins Reich der Zahlen.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

Ein Zählbuch für Kinder anhand der Jungen von unterschiedlichen Tieren.

Walliman, Dr.

Professor Astrokatz - Physik ohne Grenzen - Eine Reise in die Welt der Physik

Warum ist der Himmel blau? Wie gewinnt man Energie? Warum können wir schwimmen? In seinem zweiten Abenteuer nimmt der pfiffige Professor Astrokatz die Nachwuchswissenschaftler mit auf eine spannende Reise in die Welt der Physik, gibt Antworten auf alltägliche Fragen und erklärt die Naturgesetze ebenso lehrreich wie humorvoll.

Walliman, Dominic

Physik ohne Grenzen

Ein Sachbilderbuch über Physik - informativ und unterhaltsam.

Schirneck, Hubert

Kommt die Kuh aus Kuhba

Jeder liebt Erfindungen, die das Leben leichter machen. Doch die tollsten Erfindungen der Menschheit behandeln wir oft so, als wären sie schon immer da gewesen. Aber was wäre, wenn die Kuh, das Wetter, das Bett oder das Wort Hallo nicht erfunden worden wären. Sicher wurden diese Dinge erfunden, sonst gäbe es sie nicht!! Das Buch “spielt” mit Ideen, was wäre, wenn es diese Dinge nicht gäbe. Eine lustige und verrückte Vorstellung.

Lumpi, Lampe, Luftallon. Das Dingebuch für Alltagsforscher

Diese Farben! Zum Beispiel der Text auf knalligem Grün, das Bild auf hellem Rot. Erklärt wird hier der Begriff "Mamma mia!" Die Verwertung von Essensresten der Vortage auf einem Teigfladen wurde in Neapel einst zu einem Essen, dass wir heute unter dem Namen Pizza kennen. Teddy? Brezel? Kaugummi? Mitnehmbares Licht? Es gilt, vielen Begriffen oder Benennungen auf den Grund zu kommen. Das quadratische Buch beleuchtet 42. Toll erklärt, prima Fotos/Bilder!

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Der Bleistift ist gar kein "Blei"-stift. Seine Mine besteht aus Graphit und liegt in einer Hülle aus Holz. Das erfährt der neugierige Leser, wenn er unter der Überschrift "Mogelpackung" das Buch aufschlägt. Eine Zusammenstellung von Erklärungen für die Entstehung von Gegenständen aus unserer Alltagswelt... und das auch noch überschaubar und lesbar für junge und ältere Leser und Leserinnen ab 7 Jahren.

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Lumpi, Lampe, Luftballon erzählt kurze Geschichten von der Herkunft alltäglicher Gegenstände und Lebensmittel.

Jung, Chang-hoon

Merkur, Mond und Milchstraße

Das Bildersachbuch des Autors Chang-hoon Jung und des Illustrators Min-o Choi, beide Koreaner, behandelt die Planeten unseres Sonnensystems, zeigt jeweils deren lebensbehindernde Eigenschaften auf und informiert abschließend allgemein über die verschiedenen Arten von Himmelskörpern.

Child, Lauren

Eine Sache mit Charlie und Pia

Charlie und Pia entdecken diesmal die Welt der Zahlen. Charlie – wie immer ganz der große Bruder – erklärt Pia dabei die Unterschiede zwischen den Mengen.

Child, Lauren

Eine Sache

Zählen ist gar nicht so einfach, man braucht das richtige System und Pia hat.

Child, Lauren

Eine Sache

Pia und ihre große Schwester Charlie rechnen sich durch den Tag.

Child, Lauren

Eine Sache mit Charlie und Pia

Mama geht mit Pia und Charly einkaufen und verspricht ihnen, dass sie sich eine Sache aussuchen dürfen. Und aus dieser „einen Sache“ wird eine amüsante und sehr lehrreiche Unterhaltung!

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken die Wunder der Natur

Welche Wunder verbergen sich unter der Erde, was ist das besondere an Island, wie ist der Grand Canyon entstanden und wer lebt in der großen Schlucht, wo ist die Welt unter Wasser besonders bunt, welches ist der höchste Berg der Welt, was ist eine Wüste und wer kann in der Wüste überleben? All diese Fragen untersucht das Kindersachbuch von Ravensburger und findet bunt und aufschlussreich viele Antworten.