Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick und Lotta sind zwei Kinder, die miteinander befreundet sind und nichts lieber tun, als miteinander zu toben . Sie zeigen sich gerne gegenseitig ihre Stärke, sind aber auch füreinander da, wenn sich Ängste auftun.

Sabbag, Britta; Kelly, Maite

Die kleine Hummel Bommel

Eine vollständige Lesung der Bilderbuchgeschichten “Die kleine Hummel Bommel” und “ Die kleine Hummel sucht ihr Glück” mit Musik. Die CD hat eine Gesamtlaufzeit von etwa 34 Minuten.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Der Löwe mag kein Wasser. Baden geht er ungern, schwimmen nie. Er kann es nämlich auch gar nicht und ist der Meinung schwimmen sei etwas für Frösche, Fische und Schwäne Unter gar keinen Umständen ist es etwas für Löwen. Unter gar keinen?

Popov, Nikolai

Kwik & Kwak

Der eine findet immer etwas Neues, was er ausprobieren möchte, der andere hat immer Bedenken, dass etwas schief gehen könnte. Es geht auch immer etwas schief, aber der erste macht daraus gleich ein neues Abenteuer. Wir reden von zwei Fröschen, die aber genauso gut Menschen sein könnten.

Gréban, Quentin

Mela, die kleine Biene

Die kleine Biene Mela würde so gerne die Welt außerhalb des Bienenstocks kennenlernen, jedoch darf sie noch nicht. Da wird eines Tages der Bienenstock von einem Bär angegriffen. Mela hilft mit, ihn zu verteidigen. Nun ist sie draußen in der Natur. Gerne würde sie sie kennenlernen? Wird Mela die Umgebung erkunden? Welche Abenteuer erlebt sie? Und was sagen die anderen Bienen dazu?

Caplain, Véronique

Wölfe gibt's doch gar nicht!

Eine wundervolle Geschichte zum Vorlesen über das Vorlesen.

Docherty, Helen

Der Ritter der nicht kämpfen wollte

Ritter Leo liebt das Lesen und seine Bücher. Leider finden seine Eltern, dass ein richtiger Ritter kämpfen muss. Sie schicken den sanften Leo aus, um einen Drachen zu besiegen.

Knudsen, Michelle

Mathildas Monster

Jedes Kind hat sein eigenes Monster. Nur Mathilda muss lange und sehr geduldig warten. Aber irgendwie wird sie von ihrem Monster einfach nicht gefunden. Schließlich macht sie sich selbst auf die Suche.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers

Eine äußerst seichte Geschichte über den Mut, Neues zu wagen und dabei für das Leben zu lernen. Einzig die Illustrationen sind die Lektüre wert.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - Die Geschichte eines Träumers

Der kleine Delfin Daniel lebt mit seiner Familie sicher und bisher auch zufrieden in der geschützten Lagune. Obwohl er alles hat – „Wasser, Sonne, ausreichend Nahrung und Schutz“ - fehlt ihm etwas und er begibt sich nach anfänglicher Angst auf den Weg zu den Wellen, die seine Sehnsucht geweckt haben. - Eine Nacherzählung für Kinder von „Der träumende Delfin“