, Miler

Der Maulwurf und die Musikanten

Weil heute so ein wunderbarer Tag ist, begrüßt der kleine Maulwurf die Sonne mit einem Ständchen. Und das ist erst der Anfang für den Musiktag im Wald, denn alle seine Freunde holen ihre Instrumente heraus und das Waldkonzert beginnt.

Schenker, Christian

“Hallo”, sagt die Katz´- traditionelle und moderne Kinderlieder

Dieses Bilderbuch ist ein verstecktes Liederbuch . Es vereint Musikalisches und Bildkünstlerisches über den Frosch, das Pferdchen, die Eule, über Entchen, Zappelfische, Tausendfüßler, Vögel und Schafe, Katz` und Maus... Die farbprächtigen Tierzeichnungen von Mies van Hout sind eine “Augenweide”; die Kinderlieder, komponiert und gesungen von Christian Schenker ein “wahrer Ohrenschmaus” für Groß und Klein.”

Schenker, Christian

“Hallo”, sagt die Katz´- traditionelle und moderne Kinderlieder

Dieses Bilderbuch ist ein verstecktes Liederbuch . Es vereint Musikalisches und Bildkünstlerisches über den Frosch, das Pferdchen, die Eule, über Entchen, Zappelfische, Tausendfüßler, Vögel und Schafe, Katz` und Maus... Die farbprächtigen Tierzeichnungen von Mies van Hout sind eine “Augenweide”; die Kinderlieder, komponiert und gesungen von Christian Schenker ein “wahrer Ohrenschmaus” für Groß und Klein.”

Schenker, Christian

Hallo, sagt die Katz': traditionelle und moderne Kinderlieder für Groß und Klein

Neben einigen bekannten Kinderliedern finden sich hier auch neue unbekannte. Zu jedem Lied wurde eine passende Illustration gefunden, die den Bilderbuchband durchzieht sowie eine passende Hörfassung, die sich auf der Lieder-CD befindet.

Hourt, van

Hallo, sagt die Katz'

"Hallo", sagt die Katz', ist ein Musikbuch der besonderen Art. Zauberhafte Tiere führen durch das Buch voller traditioneller und moderner Kinderlieder. Sogar eine sehr schöne CD und ein kleines Liedtextheft sind mit dabei.

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Handschuh-Kid wird von seinem bösen Vormund Spin als Genie ausgebeutet. Um klein zu bleiben, erhält er wenig Essen und muss ständig üben. Rettung kommt von dem Straßenjungen Shoestring, der Handschuh-Kid zur Flucht verhilft - in eine fantastische Welt von Riesen. Als dort nicht alles ganz planmäßig verläuft, möchte Handschuh-Kid wieder zurück in sein altes Leben. Doch mit der Zeit lernt er seine eigene Geschichte kennen und wehrt sich gegen seinen Vormund.

Hunt, Julie

Handschuh-Kid

Diese fantastisch gezeichnete Graphic Novel erzählt die Geschichte von Handschuh- Kid, einem musikalischem Genie, der von seinem "Onkel" ausgebeutet wird. Welche Rolle spielen die Handschuhe? Kann sich Kid sowohl vom Onkel als auch von dem krankhaften Drang, Klavier spielen zu müssen, befreien? Und will er das überhaupt?

Simsa, Marko

Hänsel und Gretel - Nach der Oper von Engelbert Humperdinck

Die bekannte Oper von Humperdinck wird erzählt sowie Melodien und bekannte Lieder aus der Oper sind zu hören. Im Buch sind die Texte nachzulesen und sie sind mit märchenhaften Bildern illustriert.

, Maske

Der musikalische Tierkindergarten

Dem Zuhörer wird auf dieser CD eine bunte Mischung der schönsten tierischen Spiel- und Bewegungslieder von bekannten Kinderliedermachern angeboten. Die Lieder haben einen großen Aufforderungscharakter und laden zum Mitmachen ein. Eine CD, die gute Laune macht und auch das Körpergefühl und die Koordination fördert.

Parvela, Timo

Ella und das Festkonzert

Ella und ihre Mitschüler gehen immer noch voller Begeisterung in die zweite Klasse und sie lieben ihren Lehrer. Der hat es in letzter Zeit jedoch etwas schwer, denn der neue Direktor verlangt mehr Leistung. Er lässt sich ein Festkonzert zum Muttertag einfallen, bei dem die Klasse 2A für alles, von der Einladung über das Schmücken der Turnhalle bis zur Aufführung, allein verantwortlich sein soll. Zwar kann keins der Kinder ein Instrument spielen, aber alle beteiligen sich mit guten Ideen.

Schwendemann, Andrea

Fußball

Die WissensProfis sind im Fußballfieber. Schon bald findet ein großes Turnier gegen die benachbarte Schule statt. Klar, dass sie alles zum Thema herausfinden müssen! Ihre Recherche führt sie über den Bolzplatz zum Verein, in ein Fußball-Internat und ins Stadion. Umfassendes Sachwissen, authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied “Was wolllt ihr wissen?” sorgen für ein spannendes Hörerlebnis.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Schreiber, Claudia

SOLO FÜR CLARA

Kindheit einer begnadeten Klavierspielerin in Köln

Schreiber, Claudia

Solo für Clara

Die junge Clara ist eine begabte Pianistin und erzählt, meist im Rückblick, über ihren Werdegang.

Schreiber, Claudia

Solo für Clara

In einer Art Autobiografie erzählt uns Clara ihre Geschichte zwischen ihrem fünften und sechzehntem Lebensjahr, die sich ausschließlich um die Musik, um das Klavier spielen dreht. Sie schildert uns ihre Leidenschaft und ihre Erfolge, aber auch ihre Misserfolge, den erbarmungslosen Konkurrenzkampf zwischen den Meisterschülern, die Intrigen und Enttäuschungen.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.