Gabathuler, Alice

Ich, Onkel Mike und der Plan A

Eigentlich stand für die Sommerferien ein Camping-Urlaub mit seinem Papa auf dem Plan. Doch der will statt dessen seine neue Freundin und deren Kinder mitnehmen. Vorbei der Traum von einem echten Männerurlaub in der Wildnis! Das ist zu viel für Mike! Er plündert sein Sparschwein und begibt sich auf eine abenteuerliche reise, die seinen Ideen viel eher entspricht.

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Kromhout, Rindert

Brüder für immer

Quentin und Julian Bell sind Brüder. Als Julian in den Spanischen Bürgerkrieg zieht, verspricht ihm Quentin, dass er ein Buch über ihn schreiben würde, wenn Julian stirbt. Dieses Buch liegt nun vor uns. Quentin, der Sohn der Künstlerin Vanessa Bell, schreibt über seine Kindheit in der freigeistigen Bloomsbury Group, das Leben als Außenseiter auf dem Land, über seine Freundschaft zu seinem größeren Bruder und über das Schreiben selbst.

Cotterill, Jo

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso ist eine Außenseiterin, weil sie nur mit Büchern lebt. Das ändert sich, als Mae in die Klasse kommt. Durch sie und ihre Familie wird Calypso bewusst, wie sich der Vater nach dem Tod der Mutter verändert hat und wie trostlos ihre Wohnung ist. Der Vater schreibt ständig an einer Arbeit über die Zitrone. Als die Tochter Mae die Bibliothek zeigen will, findet sie statt der Bücher nur Zitronen. Die Eltern von Mae helfen, dass der Vater in psych. Behandlung kommt und fangen das Mädchen auf.

Verroen, Dolf

Krieg und Freundschaft

Kees und Joop fühlen sich verbunden und werden trotz ihrer Verschiedenheit Blutsbrüder. Sie bleiben sich fremd, weil Kees Eltern mit den Deutschen zusammenarbeiten, während Joops Eltern Widerständler gegen die deutsche Besatzer verstecken. Die Trennung der Buben wird durch den Besuch unterschiedlicher Schulen verstärkt. Als die Niederlande befreit sind, sieht Joop, dass die Wohnung des Freundes zerstört ist und erfährt, dass alle ins Gefängnis gekommen sind. Joop will seinen Freund suchen.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Acht Mädchen sollen / wollen zwei Wochen ihrer Ferien in einem Sommer-Fun-Survival-Camp verbringen. Doch Ereignisse in der ersten Nacht veranlassen die Gruppe der 15- bis 17-Jährigen, die sich dort erst alle kennenlernen, das Camp zu verlassen und gemeinsam heimlich ohne Gruppenleiterin weiter zu ziehen. Sie verbringen die nächsten Wochen alleine auf sich gestellt im Wald im Erzgebirge.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

“Unsere Eltern denken, dass wir im Camp sind. Niemand vermisst uns in den nächsten zwei Wochen. Wir können machen, was wir wollen! Was wir wollen.... Überlegt doch mal! Einfach alles. So frei sind wir nie wieder. Nie wieder in unserem Leben.” Das schlug mir ein wie eine Bombe. Freiheit - da gab es so viele Lieder drüber. So was wie Freiheit war für so was wie Tiere. Hatte ich bis dahin immer gedacht. Es hatte nichts mit mir zu tun. Aber auf einmal war ich also frei. Genau in diesem Moment!

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Die Idee, dass die fünfzehnjährige Charlotte an einem Survival-Camp-Abenteuer an der Ostsee teilnehmen sollte, kam von ihrer Mutter. Hätte sie geahnt, wie sich dieses Abenteuer gestalten würde, wäre es sicherlich nie zu einer Anmeldung gekommen. Da Charlotte nicht wieder die Ferien bei Oma verbringen wollte, nahm sie die Herausforderung an. Was dann geschah, übertraf alle Erwartungen - in positiver wie in negativer Weise.

Brooks, Heather

Ein Traumpferd für Emily

Emily Summers kehrt mit ihrem Vater Scott in seine Heimat und auf die Wild Horse Ranch ihrer Tante Debby zurück, um den Großvater zu beerdigen. Sie vermisst ihre Freunde und ihr Lieblingspferd Bolero. Doch dann lernt sie Saphir kennen und ihr Vater beschließt, den Aufenthalt zu verlängern. Emily steht eine große Aufgabe bevor. Wie kann sie ihre Tante überzeugen, Saphir zu behalten?

Herzog, Annette

Pssst

Viola - auf der Schwelle, weder Kind noch Erwachsene. Alles ist unsicher, nichts ist klar. Sie stellt sich all die großen und kleinen Fragen des Lebens. In ihren Gedanken und Gefühlen geht es um Freundschaft und um die Angst, ausgeschlossen zu sein. Um den Ärger mit der Familie und um die Liebe, um Wirkung und Anerkennung, um Erfolge und Rückschläge. Um das Woher und das Wohin, um Leben und Tod. Und immer wieder um die Frage: Wer bin ich?

Nilson, Frida

Hedvig! Der Sommer mit Specki

Die Sommerferien sind da: Es ist heiß, die Mücken stechen wie verrückt, und der Bach ist lauwarm. Hedvigs beste Freundin ist mit ihrer Mutter verreist und Bosse, der rundliche Kater von nebenan, reißt aus, sobald er Hedvig nur sieht. Hedvigs Oma hat ein Gerinnsel im Gehirn und benimmt sich ganz seltsam. Alles Mist! Doch dann ziehen Specki und sein schicker Papa in das Sommerhäuschen im Wald ein. Endlich kann Hedvig mit jemandem Pläne schmieden, mit Specki...

Bosse, Sarah

Im Galopp durch den Sommer

In diesem Sommer ändert sich für Jana alles: nach der Realschule wollte sie relaxen, feiern, das Fachabi machen. Doch ihre erste Liebe zerbricht, alte Freunde werden ihr fremd und sie muss sich auch von ihrem Pflegepferd Djego trennen. Kurzentschlossen schmeißt sie alles hin und beginnt eine Ausbildung zur Pferdewirtin. Reiten als Beruf - kann es etwas Schöneres geben? Doch bald merkt Jana, dass man vor der Vergangenheit nicht einfach davonlaufen kann.