Sax, Aline

Das Mädchen und der Soldat

Belgien zur Zeit des Ersten Weltkrieges: Auf einer Bank in einem kleinen Ort nahe der Westfront begegnen sich ein blindes Mädchen und ein farbiger Soldat, der von den anderen Bewohnern des Dorfes ausgegrenzt wird. Sie treffen sich häufiger, eine Freundschaft entsteht. Doch eines Tages kehrt der Soldat nicht zurück, und das Mädchen macht sich auf, um ihn zu suchen.

Habersack, Charlotte

Der schaurige Schusch

Die Bewohner des Dogglspitz sind entsetzt: ein Unbekannter will zu ihnen auf den Berg ziehen! Wobei, so unbekannt ist er nicht. Denn gehört haben sie ja schon einiges über den Schusch, diesen Unhold. Und den wollen sie hier garantiert nicht! Dumm nur, dass die Umzugskartons bereits vor dem Haus stehen …

Ludwig, Sabine

Warum Kater Konrad ins Wasser sprang und eine Maus in die Luft ging

Kater Konrad wird von seiner Mutter wie ein Kleinkind behandelt. In der Schule ist er das Opfer. Zum Ausgleich flüchtet er in abenteuerlustige Buchwelten. Als eines Tages der Belag seines Schulbrotes, eine alles andere als mausetote Maus, mit ihm spricht, ändert sich alles.