Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Foli, Mille

Wie laut ist leise?

Ein Foto-Bilderbuch, das man auch schon mit kleinen Kindern anschauen kann. Die Alltagsgegenstände, Kunstwerke und Kinderbilder regen zum Erzählen an.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Anna findet auf dem Feld neben ihrem Haus immer wieder geheimnisvolle Zettel mit Wörtern und Sätzen darauf. Sie wird neugierig, wer sie immer wieder dort hinlegt und lernt so bald Morkel kennen. Morkel ist anders als andere Kinder, denn er liebt es mit Sprache zu spielen. Bald werden die beiden Freunde bis Morkel eines Tages verschwindet.

Hole, Stian

Morkels Alphabet

Es ist Winter. Anne findet auf der verschneiten Wiese geheimnisvolle Zettel. Und als sie weiter forscht lernt sie Morkel kennen, der ihr seine Welt zeigt. In sparsamen Worten voller Poesie und traumhaften Bildern wird die Geschichte einer nicht alltäglichen Freundschaft erzählt.

Meyer-Göllner, Matthias

Kleine Helden im Wald

Die Hörer der CD erleben Igel, Kröte und Wildschwein während eines typischen Frühlingstags im Wald. Dabei lernen sie viel über Bäume, Tiere und Pflanzen. Weil die Drei eine aus dem Nest gefallene Amsel retten, indem sie zusammenarbeiten, werden sie als Helden gefeiert. Vertieft wird die Erzählung durch ansprechende Lieder, die zum Mitsingen und Mitmachen reizen, was durch die Playback-Versionen am Ende der CD und die Liedtexte im Booklet noch unterstützt wird.

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

Herr Nashorn lebt in einem Zoo und möchte gerne Urlaub in Afrika machen, weil er seine Heimat noch nie gesehen hat.

STROKSNES, MORTON A.

Das Buch vom Meer oder wie zwei Freunde im Schlauchboot...

Über Jahre hinweg treffen sich zwei Freunde immer wieder auf den norwegischen Gewässern um die Lofoten herum, um einen Eishai zu fangen. Obwohl sie wissen, dass es mit Schleppnetzen viel einfacher ginge, möchten sie es auf die traditionelle Art und Weise mit Angel und Köder machen. Widrige Umstände durchkreuzen ihre Pläne immer wieder. Am Ende gelingt der Fang, doch der Eishai überlebt und entflieht mit Fangleine und Kette.

Alves, Katja

Marie und der Vogelsommer

Marie muss ihre Heimat verlassen und damit auch ihre allerbeste Freundin, weil ihre Mutter ein kleines Häuschen für die Familie geerbt hat. In der neuen Stadt findet Marie schnell eine neue Freundin, bis sich herausstellt, dass sie eigentlich keine Freundinnen sind. Marie versucht alles, um Freunde zu finden, aber egal was sie macht, es ist immer das Falsche. Bald kann Marie nur noch mit den Vögeln sprechen, die ihre besten Freunde zu werden scheinen.

Schindler, Mara

Freddi, Valle Müs und die Sache mit der Liebe

Freddi wohnt in Hoppelstein und ist einfach nur glücklich in diesem kleinen Dorf. Zusammen mit ihrem Hund Valle Müs und ihrer Familie kann sie sich nichts Schöneres vorstellen, bis die Mutter ohne die Familie nach Berlin zieht.

Baltscheit, Martin

Nur ein Tag

Als Fuchs und Wildschwein die Geburt einer kleinen Eintagsfliege mitbekommen, sind sie zu gleichen Teilen fasziniert wie unglücklich. Die kleine Fliege ist so hübsch und nett, und niedlich ist sie auch, aber leider wird sie nur einen Tag leben. Um der Fliege einen Grund für ihre Trauer zu nennen, behaupten die beiden, der Fuchs habe nur noch einen Tag zu leben. Da beschließt die kleine Fliege, diesen Tag zu seinem schönsten zu machen.