McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Während alle anderen sich vor den Menschen fürchten und tun, was die Lehrer und die Alten sagen, sind das Glühwürmchen Fünkchen und die Grille Zirps anders. Sie haben Träume, über die die anderen nur lachen: Fünkchen will zum Mond fliegen und Zirps das Fangen lernen. Als beide genug davon haben, immer nur zu hören, was nicht möglich ist, verlassen sie ihre Völker und machen die Bekanntschaft der Wasserratte Ratz und des Menschenjungen Peter. Gemeinsam versuchen sie, ihre Träume zu verwirklichen

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Eines Nachts steht Sophiechen am Fenster des Waisenhauses und beobachtet einen Riesen, wie er Kindern etwas in ihre Zimmer hinein pustet. Er entdeckt sie und nimmt sie mit in seine Höhle, wo sich beide anfreunden. Sophiechen lernt die anderen viel größeren Riesen kennen, die sich alle von "menschlichen Leberwesen" ernähren. Nur ihr Riese, GuRie, isst Kotzgurken und schenkt den Kindern Träume. Gemeinsam mit GuRie und der englischen Königin sagen sie den menschenfressenden Riesen den Kampf an.

, Werner

Bommelböhmer und Schnauze

Elefant und Ratte als Freunde, kann das gut gehen? Und wie das funktionieren kann! Doch plötzlich bekommt die Freundschaft einen Riss. Die Ratte Schnauze verläßt die beschützende Umgebung seines Elefantenfreundes und damit beginnt eine ungewöhnliche Zeit für Bommelböhmer, den Elefanten. Werden die beiden sich je wiedersehen?

Meschenmoser, Sebastian

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust, schon wieder ihren Sonntag bei der Großmutter zu verplempern. Verbissen stapft es durch den Wald und trifft den Wolf, dem seine Großmutter beigebracht hat, wie man sich mit einem leckeren süßen Mädchen aus einer Depression heraushelfen kann. Schließlich endet alles ganz anders als bei den Gebrüdern Grimm: Rotkäppchen wird eine Räuberin und der Wolf hat endlich eine gemütliche Familie gefunden - bei der Großmutter.

Boehme, Julia

Eine Freundin für die kleine Fee

Ein Erstlesebuch für Mädchen - und Jungen -, die Feen lieben.

Pin, Isabel

Das Glück des Bären

An diesem schönen Tag fühlt sich der Bär sehr stark. So stark, dass er all seinen Freunden helfen will. Sei es mit dem Hasen beim Pilzesammeln, mit der Eule bei ihrem Nestbau oder mit dem Eichhörnchen auf der Futtersuche. Manchmal klappt leider nicht alles so, wie man es sich wünscht, dann müssen andere Wege gefunden werden.

Stütze, Annett

Mimi, das kleine Meermädchen

Das kleine Meermädchen Mimi und die Seepferdchen helfen immer, wenn sie gerufen werden. Ein Putzerfisch ist zwischen Korallen eingeklemmt? Ein Delfinbaby hat sich verirrt? Mimi und ihre Meeresfreunde sind zur Stelle! Als ein Seestern in den gefährlichen Strudel gerät, ist Mimi aber etwas mulmig zumute. Ob sie ihn da wieder herausbekommen?

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Funke, Cornelia

Die Feder eines Greifs

Die drei letzten Pegasusfohlen sind in Gefahr. Ben und Barnabas machen sich auf eine gefährliche Reise nach Indonesien. Dort suchen sie nach der Sonnenfeder eines Greifs, die die einzige Möglichkeit zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Spezies bedeutet. Dieses Mal muss sich Ben von seinem Freund, dem Drachen Lung trennen, denn Greife hassen nichts mehr als Drachen und auch Pegasuspferden sind sie nicht freundschaftlich verbunden. Eine Expedition voller Gefahren erwartet die Freunde.

Jentgens, Stephanie

Was ist los vor meiner Tür

20 Autoren/innen aus vielen Ländern haben eigens für dieses Buch Geschichten geschrieben. Sie gehören zu den besten Geschichtenschreibern der Welt. Schließlich sind alle bereits mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet oder dafür nominiert worden. Alle Themen sind aus dem “Leben”, mal heiter und schön, aber auch zum Nachdenken und gar nicht so schön.