Schädlich, Susan

Wenn Menschen flüchten

60 Millionen Menschen sind auf der Flucht - Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wie ergeht es Kindern auf der Flucht? Welche Wege nach Europa gibt es und warum wird es immer gefährlicher und schwieriger? Wie war das in früheren Zeiten? Wer, wohin und warum wandern Menschen aus? - Dies Fragen versucht das Büchlein mit Infos, Erklärungen und Erlebnisberichten für Kinder verständlich zu beantworten.

UNICEF,

UNICEF-Report 2016. Flüchtlingskindern helfen.

"Ich möchte nicht mein ganzes Leben ein Flüchtling sein", sagt der 14jährige Omayamah aus Syrien. Er ist einer von 30 Millionen Kindern und Jugendlichen, die auf der Flucht sind. Der UNICEF-Report 2016 erinnert zum 70jährigen Jubiläum der Welthilfsorganisation an seine Geschichte als "Kriegskind" im zerstörten Europa und fokussiert insbesondere auf die Situation der Kinder und Jugendlichen in Krisen- und Kriegsgebieten.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser

Südsudan 1985 - Salva sitzt im Unterricht, als ein lauter Knall zu hören ist und der Lehrer die Jungen auf die Flucht vor marodierenden Soldaten in den Busch schickt. Salva rennt und rennt bis zu den großen Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, von wo er als junger Mann in die USA geht. Als Brunnenbauer kehrt er 2008 zurück und trifft dort die elfjährige Nya, die jeden Tag zweimal viele Kilometer zur Wasserstelle laufen muss.