Maar, Paul

Neben mir ist noch Platz

Steffi hat sich mit Aischa, dem Flüchtlingsmädchen in ihrer Klasse, angefreundet. Freundinnen helfen sich gegenseitig und Aischa hatte ihr geholfen, als sie einmal in der Turnhalle eingeschlossen war. Steffi lädt sie auch zu sich nach Hause ein und sie fühlt sich bei Aischas Familie wohl, obwohl dort vieles anders und ungewohnt für sie ist.

Schädlich, Susan

Wenn Menschen flüchten

Mehr als 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht, mehr als die Hälfte dieser Menschen sind Kinder. Warum verlassen die Menschen ihr Zuhause, Freunde, Hab und Gut? Wohin wollen sie? Welche Wege nehmen sie? Warum ist der Weg nach Europa so schwierig? Menschen sind immer schon gewandert, dies zeigt ein Blick in die Geschichte. Ein kleines Buch, das viel erklärt!

Boie, Kirsten

Bestimmt wird alles gut

Die Autorin Kirsten Boie liest hier ihre Geschichte über die Flucht von zwei syrischen Kindern und deren Familie nach Deutschland. Danach folgt ein Interview des NDR mit der Autorin und Gespräche mit syrischen Flüchtlingskindern.