Kugler, Christine

Hugo Bär fährt zum Weihnachtsmann

Hugo Bär fährt mit dem Weihnachtsexpress zum Weihnachtsmann. Unterwegs steigen viele Tierfreunde zu, die alle ein Geschenk für den Weihnachtsmann mitbringen, um mit ihm gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Evert, Lori

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

Anja wünscht sich sehnsüchtig einen kleinen Hund. Angeleitet von einem magischen roten Vogel findet sie im Winter ein junges, verlassenes Rentier, das sie den Sommer über aufzieht und mit dem sie viel Zeit verbringt. Im darauffolgenden Winter führt Ole, das Rentier, Anja zum Weihnachtsmann, der ihr dann als Ersatz für Ole einen kleinen Hund schenkt.

Chidolue, Dagmar

Sterne, Schnee und Abc - 24 Adventsgeschichten aus dem Klassenzimmer

24 Schulgeschichten aus der 1. Klasse bei Lehrerin Frau Müller erzählt dieses Buch. Man erfährt von kleinen Erlebnissen der Kinder in der Schule und zu Hause. In der Klassengemeinschaft sind Mädchen und Jungen verschiedener Nationalitäten. Für die vier Adventssonntage gibt es 2 Bastelanleitungen, 1 Backrezept und eine Spielanleitung, um die Wartezeit bis Heilig Abend zu verkürzen.

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Wie kann man fröhlich Weihnachten feiern, wenn Krieg ist und der Vater fort an der Front? Fred wünscht sich nichts sehnlicher als den Frieden, einen Heiligabend mit der ganzen Familie und dazu noch, dass ihn ein ganz bestimmtes Mädchen aus seine Klasse genauso mag wie er es. Den Vater bräuchte er aber auch zum Reden und für guten Rat, denn nicht immer gelingt es ihm, seinen Alltag problemlos zu gestalten. Ob sein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht?

Stark, Ulf

Was wir uns wünschen

Fred wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sein Vater an Weihnachten zu Hause ist und ein ganz bestimmtes Mädchen ihn mag.

Möller, Silvia

Ein Fall für die Knecht-Ruprecht-Bande

Die Freunde Basti und Jens, genannt “Einstein”, schummeln beim Mathetest. Da erhalten sie einen Erpresserbrief unterschrieben mit Knecht Ruprecht. Sie sollen mehrere Aufträge erfüllen, ansonsten wird ihre Klassenlehrerin von der Schummelei erfahren. Sie kommen einem Verbrechen auf die Spur und der Leser hat auch verschiedene Rätsel zu lösen....

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Jedes Jahr feiern die Waldtiere bei Danko Dachs gemeinsam Weihnachten. Dieses Jahr aber hat sich der Dachs beim Christbaumholen schwer am Bein verletzt. Trotz der Fürsorge von Waschbär und Igel muss er das Bett hüten. Der Dachs ist furchtbar traurig. Am Weihnachtstag besorgen Igel und Waschbär einen Christbaum, die Igel haben Sterne gebastelt, die Mäuse gebacken. Da feiern sie doch wieder alle zusammen in der Dachshöhle.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Das Weihnachtsfest bei Danko Dachs steht vor der Tür und alle Tiere des Waldes freuen sich darauf. Dann bricht sich der Dachs plötzlich das Bein und die Feier droht auszufallen. Doch den Tieren gelingt es, mit vereinten Kräften das Weihnachtsfest auszurichten.

Peters, Barbara

Weihnachtsfest mit Hindernissen

Das alljährliche Weihnachtsfest der Waldtiere droht auszufallen, weil sich der Dachs ein Bein bricht. Doch die Waldbewohner haben eine tolle Idee.

Taube, Anna

Weil Kater Karl Geburtstag hat

Kater Karl hat heute Geburtstag und zur Feier sind alle seine Freunde eingeladen. Zuerst wird die große Geburtstagstorte verspeist und dann geht das Fest richtig los. Würstchenschnappen, Topfschlagen, Eierlaufen, Zirkusakrobatik und vieles mehr steht auf dem Programm. Alle haben viel Spaß und finden Karls Geburtstag echt cool.

Bella, Ben und das große Geschenk

Die beiden Bärenkinder sind beste Freunde. Deshalb wollen sie ein besonderes Weihnachtsgeschenk erstehen. Ben fährt mit dem Roller ins Kaufhaus und entdeckt einen Wimpel, der Bella gewiss gefallen wird. Weil er nicht genug Geld hat, gibt er seinen Roller ab. Bella ergeht es ähnlich. Sie will eine Klingel kaufen, hat nicht genügend Geld und deshalb gibt sie ihr Dreirad ab. An Weihnachten beschenkt sie der Weihnachtsmann mit den geliebten hergegebenen Fahrzeugen.

Grimm, Sandra

Hase Hoppels lustiger Osterspaß

Endlich darf Hase Hoppel all die kunterbunten Ostereier verstecken und du darfst sie suchen.

Engström, Mikael

Kaspar, Opa und der Schneemensch

Kaspar und sein Opa bekommen ungebeten Besuch von Tante Karin. Sie stört die wunderbare Zweisamkeit der beiden und treibt vor allem den Opa aus dem Haus. Als die Feindseligkeiten immer mehr zunehmen und dann auch noch ihr geliebtes Harmonium brennt, verlässt sie die beiden kommentarlos.