Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Hannahs Geburtstag steht bevor und sie entdeckt, wie schön die Vorfreude auf den Tag sein kann. Doch worauf freut sie sich wohl am meisten? Auf das Auspusten ihrer vier Geburtstagkerzen oder auf ihre Geschenke? Wir dürfen mitraten.

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Lippa, Henrike

Fröhliche Weihnachten, kleine Socke

“Am Weihnachtsmorgen hingen die kleinen Socken auf der Wäscheleine. sie ließen sich den frischen Wind um die Nasen wehen, als sie ein Schluchzen hörten...” Eine winzige, traurige Zehensocke ist von der Wäscheleine in den Schnee gefallen und findet keinen Freund, der mit ihr feiern möchte. Die kleinen Socken helfen ihr bei der Suche. Aber...

Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Korthues, Barbara

Das große Wimmel-Ei

Im Wimmel-Ei gibt es bis Ostern jede Menge zu sehen und erleben.

Korthues, Barbara

Das große Wimmelei

Das Pappbilderbuch in der Form eines Ostereies ist ein österliches Wimmelbuch. Auf der Rückseite des Buches, am Deckel, werden die Personen vorgestellt, die im Wimmelbuch immer neue Dinge erleben. Es sind meistens Hasen, wie die Zwillinge Mila und Milo, das Mäuschen Keks oder der faule Hase Otto, aber auch das Eichhörnchen Pips. Außerdem ist auf jeder Seite ein ganz bestimmtes Ei versteckt, das es zu suchen gilt.

Rock, Lois

Es begab sich aber zu der Zeit

Maria und Josef erwarten ein Kind - Jesus, Gottes Sohn. Die Freude darüber ist groß. Davon erfahren auch die Hirten auf dem Feld und machen sich auf den Weg zum Stall. Der Stern führt auch die drei Weisen aus dem fernen Morgenland zum Kind im Stall. Nur Herodes fürchtet den angekündigten neuen König und so machen sich Maria, Josef und das Kind auf die Flucht um den Häschern zu entgehen.

Weihnachten nach Maß

Der König entdeckt auf dem Markt einen Stoffballen von roter Farbe. Er lässt zu Weihnachten einen Umhang für seine Tochter schneidern. Das Küchenmädchen entdeckt den Stoffrest und schneidert für seine Mama eine Jacke. Der Stoffrest wird vom Dachs gefunden. Stets findet sich für den immer kleiner werdenden Stoffrest ein Finder, der daraus ein Weihnachtsgeschenk herstellen kann. Alle freuen sich an Weihnachten über diese Geschenke.

Underwood, Deborah

Gestatten, die Osterkatze

Schon bald ist wieder Ostern. Vor allem die Kinder warten auf die Ankunft des Osterhasen und hoffen auf viele bunte, süße Gaben. Aber der Osterhase muss sich in Acht nehmen, denn die Katze hat sich in den Kopf gesetzt, ihm diese Aufgabe abzujagen. Ob ihr das gelingt?

Underwood, Deborah

Gestatten die Osterkatze

Eine Katze ist eifersüchtig auf den Osterhasen, weil er bei jedem beliebt ist. Deshalb möchte sie eine Osterkatze werden und dem Osterhasen den Rang ablaufen. Schließlich stellt sie fest, dass sie der vielen Arbeit des Osterhasen nicht gewachsen ist, hilft aber am Schluss mit ihrem Motorrad dem Osterhasen beim Verteilen der Eier.

Richert, Katja

Wohin saust die kleine Weihnachtsmaus?

Die Weihnachtsmaus findet ein Päckchen, das der Weihnachtsmann verloren hat. Sie macht sich auf, ihn zu suchen. Sie kommt am Rentierstall vorbei, an der Werkstatt der Wichtel, sie findet die Weihnachtsbäckerei, in der Englein Plätzchen ausstechen und trifft am Christbaum endlich den Weihnachtsmann.

Kugler, Christine

Hugo Bär fährt zum Weihnachtsmann

Hugo Bär fährt mit dem Weihnachtsexpress zum Weihnachtsmann. Unterwegs steigen viele Tierfreunde zu, die alle ein Geschenk für den Weihnachtsmann mitbringen, um mit ihm gemeinsam Weihnachten zu feiern.

Evert, Lori

Ein wunderbarer Weihnachtswunsch

Anja wünscht sich sehnsüchtig einen kleinen Hund. Angeleitet von einem magischen roten Vogel findet sie im Winter ein junges, verlassenes Rentier, das sie den Sommer über aufzieht und mit dem sie viel Zeit verbringt. Im darauffolgenden Winter führt Ole, das Rentier, Anja zum Weihnachtsmann, der ihr dann als Ersatz für Ole einen kleinen Hund schenkt.