Büchel, Simak

Liebe Prinzessin, ich bin’s Dein Prinz

Prinz Balthasar hat im Schloss Prisselplüsch nach seinem Besuch sein Schwert vergessen. Er bittet die Prinzessin, es ihm zu bringen. Die macht sich auch gleich wohlausgerüstet auf den Weg. Sie muss etliche Abenteuer bestehen, bevor sie unversehrt das Schloss des Prinzen erreicht. Der freut sich sehr sie und sein Schwert zu sehen . Leider hat sie auf ihrer beschwerlichen Reise ihre Krone verloren. Macht nichts, der Prinz leiht ihr seine und morgen geht es auf die Suche.

Brami, Elisabeth

Typisch Mädchen

Nicht 15 Menschen- sondern 15 Mädchenrechte werden hier herausgestellt: So haben Mädchen ein Recht auf das Spielen mit Autos, auf Zäune zu klettern, anzuziehen, was sie wollen oder die Frisur, und wenn sie raspelkurz ist, zu tragen, die sie möchten.

Sebastian, Meschenmoser

Rotkäppchen hat keine Lust

Rotkäppchen hat keine Lust am Sonntag ihre Oma zu besuchen und der Wolf hat Hunger. Aber dann entwickelt sich alles anders als im klassischen Märchen und der Wolf freundet sich mit der alten Frau an und Rotkäppchen zieht in die Höhle des Wolfs.