Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

ATAK,

Martha

Ein Bilderbuch, das Kunst, Geschichte und Poesie in der Geschichte von Martha, der letzten Wandertaube, vereint.

Ungerer, Tomi

Rufus die farbige Fledermaus

Als Rufus, die Fledermaus, im Dunkel der Nacht zum ersten Mal leuchtende Farben sieht - auf der Leinwand eines Freilichtkinos - ist er dermaßen fasziniert, dass er nun auch am Tag umherflattert. Doch bald möchte er ebenso bunt sein wie die Tiere und Pflanzen, die er bewundert.

Schawerda, Elisabeth

Eine graue Maus hat ein lila Haus

Mit diesem Bilderbuch ist es wahrlich ein Kinderspiel, die Namen der Farben zu erlernen. Außerdem wecken die Reime die Freude an der Sprache.

Haeringen, van

Schneewittchen strickt ein Monster

Schneewittchen ist eine Ziege, die gerne strickt, und zwar Figuren wie die sieben Geißlein. Als Frau Schaf ihr strickerisches Fantasieren kritisiert, strickt sie schnell noch einen Wolf, der diese fressen soll und dann einen Tiger, der den frisst und dann ein Monster, das den frisst. Zum Glück hat sie den Faden in der Hand behalten und so kann sie Monster, Tiger, Wolf und Schaf wieder aufziehen und von vorne beginnen.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt

Bär und Maus machen einen Spaziergang. Dabei gibt es ja so viel zu sehen. Gemeinsam mit weiteren Bewohnern des Waldes entdecken sie viele Farben, die die Welt um sie herum schmücken.

Wilson, Karma

Bär mag es bunt!

Bei einem herrlichen Spaziergang im Freien entdecken der Bär und die Maus die farbenfrohe Natur.

Tullet, Hervé

Machst du mit

Ein kleiner gelber Kreis fordert zum Mitmachen bei einer spannenden Reise auf.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Max malt ein Bild mit kräftigen deckenden Farben. Rosa wünscht sich ein Porträt und Max malt, was er sieht: ihre schwarzen Augen und schwarzen Strubbelhaare, den lachenden Mund und die Schramme auf der Wange. Mit der Nase wird es bereits etwas schwieriger. Rosa lässt sich von seiner Begeisterung anstecken. Beide malen alles, was ihnen auffällt. Doch im Unland sind sie nicht willkommen. Wie gut, dass Susemuse in ihrem lustigen Flugzeug sie rettet und sogar an einen ganz besonderen Ort bringt.

Hofmann, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko.

Dieses Buch aus dem Programm „Bücher und Spiele“ des Verlags Seemann hat zum Ziel, Kindern „mit viel Spaß die Welt der Kunst (zu) eröffnen“ und auch „zum Spielen (...) und Kunstmachen“ anzuregen. Ein vergnügliches Buch für Kinder ab 5 Jahren und Erwachsene.

Hellige, Hendrik

33 krasse Kunsträtsel

Bei einem Besuch im Museum nicht nur staunend vor den Kunstwerken zu stehen, sondern sie im ungewohnten Zusammenspiel ganz neu zu entdecken - sei es, dass sich Personen oder Gegenstände ins Bild geschmuggelt haben, die dort nichts zu suchen haben, sei es dass Formen oder Farben nicht mehr stimmen -, also selbst aktiv zu werden, dazu fordert das Heft mit vielen verschiedenen Suchbildern auf.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Duncan malt viel und gerne mit seinen Wachsmalern. Eines Tages findet er statt der Stifte nur einen Packen Briefe. Unglaublich, seine Stifte beschweren sich darin über ihr Dasein und seine Behandlung. Zufrieden ist lediglich das Blau, aber es braucht dringend eine Pause. Vom vielen Gebrauch ist nur noch ein Stummel übrig. Wer hätte gedacht, dass Farben Charakter haben und es ihnen nicht egal ist, wofür sie genutzt werden. Duncan braucht eine Idee, wie er alle wieder versöhnlich stimmen kann.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Eines Tages beginnen Duncans Buntstifte zu leben. Ganz deutlich sagen sie ihre Meinung dazu, was sie Tag für Tag machen müssen.

Daywalt, Drew

Der Streik der Farben

Als Duncan eines Tages seine Farbstifte sucht, findet er stattdessen nur einige Briefe. Oje, die Stifte sind im Streik.

Fan, Eric

Der Nachtgärtner

Vollmondnächte haben etwas Magisches, in ihnen kann etwas nie Dagewesenes geschehen. Bäume können sich in lebendig wirkende Tierfiguren verwandeln und Kinder sowie Erwachsene wieder das Staunen lehren. Auch William, der kleine Waisenjunge, wird sich nie mehr einsam und verlassen fühlen. Er hat seine Bestimmung gefunden.