Wolfsgruber, Linda

Fisch!

Wo gibt Fisch? Voller Aufregung und Begeisterung bereiten sich die Otter auf den großen Fischfang vor. Oder ist am Ende alles nur ein Bluff?

Sadr, Soheyla

Matti, Mütze und Pfütze

Planen kann man ja vieles, aber leider kommt manchmal etwas dazwischen. Matti will mit seinem Papa alleine einen Ausflug machen und freut sich so sehr darauf, aber es kommt alles anders, denn es gießt in Strömen. Wie schön, dass Papa die Idee hat Matti zu zeigen, wie schön und bunt auch ein grauer Regentag sein kann.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Genechten, van

Wer ist glücklich, wer ist froh

Auf jeder Doppelseite wird jeweils eine Tierart gezeigt, die Antwort auf die gestellten Fragen gibt. Immer eines der jeweiligen Tiere unterscheidet sich durch eine Besonderheit von den anderen. Immer eines der Tiere geht in den Winterurlaub, was an der Ausstattung zu erkennen ist. Auf der letzten Doppelseite wird dieser Winterurlaub mit den entsprechenden Tieren, die sich im Schnee vergnügen, gezeigt.

Weihnachten nach Maß

Der König entdeckt auf dem Markt einen Stoffballen von roter Farbe. Er lässt zu Weihnachten einen Umhang für seine Tochter schneidern. Das Küchenmädchen entdeckt den Stoffrest und schneidert für seine Mama eine Jacke. Der Stoffrest wird vom Dachs gefunden. Stets findet sich für den immer kleiner werdenden Stoffrest ein Finder, der daraus ein Weihnachtsgeschenk herstellen kann. Alle freuen sich an Weihnachten über diese Geschenke.

, Thor

Das Mädchen von weit weg

Überall liegt hoher Schnee und es ist spät am Abend als das Mädchen an die Tür des Hauses klopft, in dem die Graue wohnt. Es ist ganz allein sehr weit gelaufen und braucht jetzt einen wärmenden Unterschlupf für die Nacht. Der Grauen gefällt das gar nicht, denn sie will lieber allein sein. Dann lässt sie das Mädchen doch herein und damit kommt etwas in ihr Leben, das völlig neu für sie ist und alles verändert.

Thor, Anika

Das Mädchen von weit weg

Ein kleines Mädchen von irgendwoher klopft eines Tages an die Tür der grauen Frau und sucht ein Zuhause. Die Frau möchte keine Veränderung, aber irgendwie öffnet sie die Tür doch einen Spalt breit. Und so beginnt sich ihr Leben zu verändern.

Lestrade, de

Die Geschichte vom Nilpferd

Badamm - badumm! Wenn das Nilpferd beim Baden singt, nehmen die Tiere im Dschungel Reißaus. Die Schlange, die Gazelle und die Fliege wollen dem Treiben ein Ende machen und schnappen sich die verkannte Sängerin... Doch es gibt einen, der den Gesang des Nilpferds liebt - und mit dem ist nicht zu scherzen!

Chapman, Jane

Achtung Knuddelalarm

Harry ist flauschig, knuffig und so schön weich. Alle Tieren wollen ihn knuddeln und mit ihm kuscheln. Immer! Das wird ihm dann doch zu viel und er hat eine tolle Idee. Ein Kuschelersatz muss her.

Weber, Jochen

Was ist bloß mit Gisbert los?

Das Bilderbuch "Was ist bloß mit Gisbert los" thematisiert das Thema, was passiert, wenn die Anerkennung fehlt. Gisbert ist ein Giraffenkind und wird plötzlich immer kleiner und trauriger. Seine Eltern machen sich Sorgen um ihn. Doch eines Tages erkennt Gisbert sein Problem. Als er wieder gelobt und anerkannt wird, kann er auch wieder wachsen.

Nora und das kleine blaue Kaninchen

Erste Klasse, neu in der Gegend: Nora ist Außenseiterin. Über das Konstrukt einer ‚lebendigen Zeichnung' findet sie einen Gleichgesinnten. Sehen- und lesenswert ist nicht nur die Geschichte, sondern auch die sehr ungewöhnlichen Bilderkompositionen.