Stütze, Annett

Mimi, das kleine Meermädchen

Das kleine Meermädchen Mimi und die Seepferdchen helfen immer, wenn sie gerufen werden. Ein Putzerfisch ist zwischen Korallen eingeklemmt? Ein Delfinbaby hat sich verirrt? Mimi und ihre Meeresfreunde sind zur Stelle! Als ein Seestern in den gefährlichen Strudel gerät, ist Mimi aber etwas mulmig zumute. Ob sie ihn da wieder herausbekommen?

Lobe, Mira

Kein Sterntaler für Monika

Tante Jolante holt immer mittwochs Monika zum Kaffeetanten-Klatsch ab. Dazu muss sie das ungeliebte Dirndl anziehen und sogar den Hut aufsetzen. Zum Spielen darf sie nur den Ball mitnehmen. Das Märchen vom Sterntaler beeindruckt Monika so sehr, dass sie auf dem Spielplatz alles hergibt und lauter gute Taten vollbringt. Aber ihrer Tante gefällt das gar nicht.

Kwame, Alexander

Ab aufs Brett

In dem Buch ab aufs Brett geht es um Bill und Fred, die sich zum Surfen treffen. Dumm nur, dass Fred lieber lesen möchte. Das hingegen findet Bill langweilig. Doch als ihm Fred erzählt, worum es in seinem dicken Schmöker geht, ist es auf einmal Bill, der nicht mehr surfen möchte.

Dahl, Roald

Sophiechen und der Riese

Ein guter Riese sendet Kindern nachts mit seiner Trompete schöne Träume und wird von Sophiechen dabei entdeckt. Sie wird von ihm kurzerhand mitgenommen ins Riesenland. Hier sind die anderen Riesen nicht nett, sondern sie fressen sogar Menschen. Gemeinsam schmieden Sophie und der Riese einen Plan, wie man den bösen Riesen das Handwerk legen könnte. Doch dafür brauchen sie die Hilfe der Königin...

Lückel, Kristin

Hexenkrach im Zauberwald

Zwei Schwestern, die sich nicht nur mögen, sondern sich auch ordentlich verkrachen können, leben in einem verwinkelten Hexenhaus. Konflikte sind bei den beiden nicht ausgeschlossen, da sie sehr verschiedenen sind. Und das nervt, die eine ordentlich, die andere schusselig und so kommt es zur Trennung und plötzlich begreifen beide, dass es ohne die andere zwar stressfreier, aber auch langweiliger ist. Mühsam ist die Versöhnung, aber zum Schluss sitzen sie wieder in ihrem alten Hexenhaus.

Thompson, Emma

Peter Hase Ein neues Abenteuer

Peter Hase braucht Tapetenwechsel und als er im Picknickkorb der McGregors einschläft, beginnt für ihn eine abenteuerliche Reise. Er ist in Schottland und wird von den McBurneys mit großer Gastfreundschaft aufgenommen und als er den Gastvater Finlay im Radieschen-Weitwurf besiegt, gibt es eingroßes Hallo und Peter Hase bekommt den Pokal, auch wenn er ihn nicht auf ganz redliche Weise verdient hat.

Funke, Cornelia

Die Feder eines Greifs

Die drei letzten Pegasusfohlen sind in Gefahr. Ben und Barnabas machen sich auf eine gefährliche Reise nach Indonesien. Dort suchen sie nach der Sonnenfeder eines Greifs, die die einzige Möglichkeit zur Rettung der vom Aussterben bedrohten Spezies bedeutet. Dieses Mal muss sich Ben von seinem Freund, dem Drachen Lung trennen, denn Greife hassen nichts mehr als Drachen und auch Pegasuspferden sind sie nicht freundschaftlich verbunden. Eine Expedition voller Gefahren erwartet die Freunde.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In der Anthologie sind vier "Wintermärchen" des dänischen Dichters zusammengefasst. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" erfriert auf der Straße, als es Streichhölzer zu verkaufen versucht. "Der Tannenbaum" kann nicht glücklich sein, weil er nur sieht, was er nicht hat. "Der Engel" bringt ein verstorbenes Kind zu Gott, nachdem sie Blumen an geliebten Orten seines Lebens gesammelt haben. "Die Schneekönigin" entführt einen Jungen, der infolgedessen von seiner Spielkameradin gesucht wird.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In dieser Anthologie sind vier Märchen von Hans Christian Andersen ergeifend in Szene gesetzt. Die hochwertige Ausgabe eignet sich als Geschenk.

Arnica, Esterl

Andersens Wintermärchen

Andersens Märchen sind weltbekannt und heißgeliebt. Hier finden sich die Wintermärchen, wie zum Beispiel „Die Schneekönigin“ und „Der Tannenbaum“.

Bendhif-Syllas, Myriam; Arbona, Marion

Die Mondwandlerin

In der Vollmondnacht an seinem dreizehnten Geburtstag verwandelt sich das Mädchen zum ersten Mal zu einem Werwolf. Auf Anraten einer Heilerin macht sich das Mädchen auf den Weg zum Mond, weil es sein Schicksal nicht akzeptieren will.

Afanasjew, Alexander N.

Die Froschprinzessin

Der jüngste Sohn des Zaren, Iwan Zarewitsch, soll einen Frosch heiraten, weil der Pfeil, der ihn zu seiner Braut führen sollte, im Sumpf vor diesem stecken blieb. Doch in der Froschhaut steckt Wassilissa, die Allweise, und alles wendet sich zum Guten.