Berg, Eric

Kalt

Acht Gymnasiasten und zwei Lehrer aus Deutschland in einer abgeschiedenen finnischen Moorlandschaft. Dazu der attraktive finnische Betreuer und der unheimlich wirkende Hüter des Naturparks. Das Projekt des Bio-Leistungskurses zur Unterstützung der Moor-Renaturierung wird zum Albtraum. Die Zahl der genannten Personen reduziert sich stetig - einige verschwinden, die erste Tote wird gefunden. Ein plötzlicher Schneesturm verhindert das Holen von Hilfe. Die Lage eskaliert.

Berg, Eric

Kalt

Der Rahmen ist nicht neu: Ein sehr abgelegener Ort in einer Moorlandschaft, ein Leistungskurs mit einer nicht einfachen Schülerschaft auf Exkursion, ein plötzlicher Wintereinbruch, zwei Fremde. Schon bald verschwinden die beiden Lehrer und die Situation eskaliert. Wer ist der Täter? Welches Motiv hat er? Wie genau kennt man seine Mitmenschen? Die Geschichte wird spannend durch Erzählstil und Erzählperspektive. Der Leser wird zum Detektiv.

Boie, Kirsten

Die Medlevinger

Im Hamburger Hafenviertel kommt es zu einer geheimnisumwitterten Begegnung zwischen dem 12 -jährigen Johannes mit dem 13-jährigen Nis und der 11-jährigen Moa, die dem unterirdischen, sagenhaften “Land der Medlewinger” entstiegen sind, um Nis´ Vater und weitere vermisste Medlewinger zu suchen. Die Medlewinger leben seit 500 Jahren in dörflichen, vorindustriellen Verhältnissen unter der Erde und verfügen über magische Kräfte. Was führt sie in die “Menschenwelt”?

Mulligan, Andy

Liquidator

Neun Schülerinnen und Schüler besuchen eine englische Schule. Sie absolvieren ein dreitägiges Praktikum in einer außerschulischen Einrichtung . Vicky bekommt einen Platz als Catering-Assistentin bei der Anwaltskanzlei Lockson & Lockson.Aus Ungeschicklichkeit beschädigt sie den wertvollen Laptop ihrer Chefin. Durch das Missgeschick kommt sie hinter gefährliche Machenschaften der Kanzlei. In die Lösung eines komplizierten Kriminalfalles sind nach und nach ihre Klassenkameraden involviert.

Wild, de

Bruder Geheimnis

Juri ist 11 Jahre alt und lebt in einer, so wie es scheint, intakten Familie. Sein älterer Bruder Stefan ist sein großes Vorbild, auch wenn dieser zeitweilig ein nicht beherrschbares Verhalten zeigt. Eines Tages befindet sich Stefan nicht mehr in der Familie, Juri erfährt nichts über seinen Aufenthaltsort und den Grund seines Verschwindens.

Tromly, Stephanie

DIGBY 01

Zoe kann sich dem Einfluss von Digby nicht entziehen. Immer wieder gelingt es dem jungen Mann, Zoe an seinen Unternehmungen zu beteiligen. Digbys Antriebsfeder ist, seine seit Jahren verschwundene Schwester ausfindig zu machen. Für dieses Ziel setzt er alle Hebel in Bewegung. Ob er und Zoe am Ende Erfolg haben werden?

Tromly, Stephanie

Digby #01

Zoe muss wegen der Trennung ihrer Eltern die Schule wechseln und aus der Stadt aufs Land ziehen. Statt Langeweile wartet dort jedoch der schräge Digby auf sie, der sich für eine Art jugendlichen Sherlock Holmes hält und auch ähnlich exzentrisch auftritt. Ehe Zoe weiß wie ihr geschieht, steckt sie schon mitten in ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung...und die ist alles andere als ungefährlich!

Tromly, Stephanie

Digby #01

Nach der Scheidung der Eltern zieht die 16-jährige Ich-Erzählerin Zoe mit der Mutter in einen kleinen Ort. Kleiner Ort = heile Welt? Von wegen! Zoe kämpft nicht nur in der Schule gegen ihren Status als Außenseiterin, sie lernt dank Digby, einem Jungen mit undurchsichtigen Plänen, eine andere Welt und ganz neue Seiten an sich selbst kennen.

Tromly, Stephanie

Digby #01

Obwohl Digby meistens einen Plan B hat, geht so manches schief in seinen privaten Ermittlungen zu zwei Entführungsfällen. Das bekommt auch Zoe zu spüren, die neu ist in der Stadt. Mehr oder weniger unfreiwillig ist sie in Digbys Leben und damit in zahlreiche gefährlichen Situationen gerutscht. Doch bange machen gilt nicht auf der Jagd nach Verbrechern!

Lane, Andrew

Young Sherlock Holmes - Tödliche Geheimnisse

Auf Bitten seines Bruders verlässt Sherlock Holmes London, um in Oxford Privatunterricht in Mathematik und Logik zu erhalten. Schnell bekommt Sherlock mit, dass es dort zu obskuren Diebstählen von Leichenteilen aus der örtlichen Pathologie gekommen ist.

Franz, Cornelia

Passwort Villa X

Carlo weiß, dass er kein guter Schüler ist; doch jetzt wird er - nach mehreren Schulwechseln - sogar in ein Internat für Überflieger gesteckt. Er hasst es, immer wieder der Neue in der Klasse zu sein und ob er sich mit Hamid, seinem hochbegabten Zimmerkameraden anfreunden wird, bezweifelt er sehr. Doch dann geschieht etwas, bei dem sich die Schüler, ganz ohne die Hilfe von Lehrern oder Eltern, nur auf sich allein gestellt bewähren müssen. Denn eine Gruppe Ehemaliger plant einen Anschlag.

Cavallaro, Brittany

Holmes & ich Die Morde von Sherringford

In Sherringford, dem Elite-Internat an der amerikanischen Ostküste, treffen zwei Nachkommen berühmter Familien aufeinander: Charlotte Holmes und James Watson als 16-Jährige. Kaum hatte James Charlotte gegen den angeberischen Lee Dobson verteidigt, da wird dieser tot aufgefunden. Sofort machen sich die beiden daran, den wirklichen Mörder zu überführen, und zeigen dabei im Zusammenspiel die gleichen Fähigkeiten wie einst Sherlock Holmes und sein Adlatus Dr. Watson.

Brooks, Kevin

UM LEBEN UND TOD

3. Band der Detektivreihe um den Jungen Travis, der diesmal als Entführungsopfer ausgetauscht werden soll

Angriff der Killerbienen

Jake wird aus seinen langweiligen Ferien gerissen: Lizzy und Filby rekrutieren ihn als Agenten, ausgestattet mit den tollsten Gadgets jettet er mit ihnen um den Globus. In feinster James-Bond-Manier jagt er Bösewichte und staunt über seine neuerworbenen Fähigkeiten