Blazon, Nina

Silfur - Die Nacht der silbernen Augen

Familienurlaub in Island! Tom und Elin freuen sich an ihrer körperlichen Geschicklichkeit. Bruder Fabio kann Elfen sehen. Er freundet sich mit Hansen an, weiß aber nicht, dass der ein Wiedergänger ist. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mit Fabios Geschick und der Hilfe des alten Gunnar gelingt es den Kindern in abenteuerlichen und gefährlichen Aktionen, die leibliche Tochter der Gastmutter aus dem Elfenreich zu stehlen. Elin wird weiterhin von Björg geliebt, obwohl sie eine Elfe ist.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa ist ein kleines Mädchen, dessen großer Wunsch nach einem Geschwisterchen endlich Wirklichkeit wird, denn Lisas Mama ist schwanger. Doch nur Lisa kann bereits vor der Geburt mit absoluter Sicherheit sagen, dass ihr Geschwisterkind ein kleiner Junge mit dem Namen Paul sein wird. Ob Lisa das von all den ungewöhnlichen Phantasieausflügen weiß, die sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Fisch erlebt?

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisas Lehrerin nimmt sie mit auf verrückte Reisen – aber dann will keiner mehr etwas davon wissen. Erst als sich Lisas Erinnerungen nach und nach bestätigen, kommen die Erwachsenen ins Zweifeln.

Habersack, Charlotte

BITTE NICHT ÖFFNEN Bissig

Ein seltsam adressiertes Päckchen bringt der Postbote für Nemo. Obwohl er es ungeöffnet zur Post bringen soll, öffnet er es mit seinem Freund. Ein seltsames Wesen kommt zum Vorschein, das gebrochen spricht. Es wird im Laufe des Tages größer, sieht einem Yeti ähnlich und bringt die Freundesgruppe auf abenteuerliche Ideen. Im Ort bricht tiefster Winter aus. Erst als die Figur zum rechtmäßigen Besitzer kommt, wird sie zum Kuscheltier, und der Sommer kehrt zurück.

Seyboldt, Franziska

Theo weiß, was er will

Theo ist ein braver Junge, der sich aber nicht traut, nein zu sagen. Da taucht, für andere unsichtbar, ein Mann auf, der ständig für Theo Antwort gibt. Dadurch fällt Theo im Kindergarten unangenehm auf. Er will Herrn Nein loswerden. Aber erst, als er sich aus eigenen Stücken traut, nein zu sagen, schrumpft Herr Nein. Nach einigen Beispielen ist er verschwunden.

Moeyaert, Bart

Hinter der Milchstraße

Die Brüder Oskar und Bossie verbringen die Sommerferien mit ihrer Freundin Geesje auf einer Wand zwischen der Milchstraße und dem Schrotthandel. Aus Langeweile schließen sie eine Wette über das Lebensende einer Frau und ihres Hundes ab. Wird aus Wörtern plötzlich Realität? Nach und nach wird deutlich, dass hinter der langweiligen Ferien-Idylle verborgene Grausamkeiten liegen.

Gehm, Franziska

Finale Randale

Eigentlich finden die Schwestern Silvania und Dakaria Besuch von ihren Vampirverwandten aus Bisstrien super toll - nur als diese immer mehr werden und bleiben wollen, wird die Situation brenzlig. In Bisstrien ist ein Diktator an die Macht gekommen und nicht nur Verwandte von Familie Tepes fliehen, sondern auch viele andere Vampire. Das Zusammenleben zwischen ihnen und den Menschen ist jedoch gar nicht so einfach und bald müssen Silvania und Daka zwischen mehr als einer Partei vermitteln...

Terry, Teri

BOOK OF LIES

Heranwachsende Zwillingsmädchen lernen sich erst im jugendlichen Alter kennen

Beauvais, Clementine

Das Babysitter -Chaos

Die Schwestern Holly und Anna langweilen sich im Küstenort Doverport in Engerland. Als sie erfahren, dass es ein Sonderangebot für intergalaktische Ferien gibt, beschließen sie, Babysitter für die königliche Familie zu werden. Schließlich wollen die Ferien bezahlt werden. Doch dann kommt es zur Invasion des Königs Potzsapperlot aus Dämland.

Reich, Annika

Lotto macht, was sie will!

Lotto ist ein aufgewecktes Mädchen, dass in jeder ihrer Alltagsbeschäftigungen spannende Dinge entdeckt. So wird mithilfe ihrer Fantasie das Haare föhnen zur Dschungeltour oder das Brokkoli essen zur Reise in einer Rakete.

AutorInnen, Kölner

Wenn Sonntag ist - 52 Geschichten zum Vorlesen

Eine Geschichte für jeden Sonntag im Jahr und noch dazu von 37 unterschiedlichen Autorinnen und Autoren verfasst. Diese wohnen zwar alle in Köln, doch das hat keinen Einfluss auf die erzählten Geschichten.