Anders, Karin M.

Prinzessin Piepenbrink und der fürchterlich nette Drache

Katharina ist nicht nur kein passender Name für eine Prinzessin; sie benimmt sich auch so gar nicht wie ihre Eltern und ihr Hauslehrer es von einer Prinzessin erwarten. Sie liest viele Bücher, stellt viele Fragen und streitet gerne. Immer wieder bekommt sie deshalb zu hören: Dich holt bestimmt am zwölften Juli der Drache. Davor fürchtet sie sich jedoch kein bisschen. Doch der Drachenfeiertag rückt immer näher. Was wird in diesem Jahr am zwölften Juli passieren?

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt Euch vor Schabalu in Acht

Ein alter Vergnügungspark hat schon seinen eigenen Reiz, besonders für die unternehmenslustigen Geschwister Jonathan, Kaja und Mo. Er steckt voller rätselhafter Gebäude und Gerätschaften. Obwohl die Verfallserscheinungen nicht zu übersehen sind, übt das Ensemble immer noch eine ungeheure Faszination auf die Kinder aus. Dass man das Gelände nicht betreten darf, steigert die Anziehungskraft der Attraktionen noch.

Müller, Thomas

Das tollste Boot der ganzen Welt

Pitzi baut sich das tollste Boot der Welt – und erlebt wunderbare Abenteuer. Gut, wenn man einen Plan und ganz viel Phantasie hat.

Funke, Cornelia

Hinter verzauberten Fenstern

Ein Buch für alle die eigentlich schon zu groß für einen Schokoladenadventskalender sind und ihn dennoch vermissen. Perfekt geeignet um Lesemuffeln das tägliche Lesen schmackhaft zu machen.

Milford, Kate

Greenglass House

Milo freut sich auf den Beginn der Weihnachtsferien. Nur noch die Hausaufgaben beenden und dann eine Woche entspannen. Doch leider kommt es alles anders. Eine Reihe Unbekannter sucht im Gasthof seiner Adoptiveltern eine Unterkunft. Mit der Ruhe ist es nun vorbei und ehe er es sich versieht, steckt er mitten in einem Abenteuer.

Avery, Tom

Wenn der Sturm kommt

„Man kann nichts für immer behalten“ – zu dieser Einsicht kommt Ned, als er sich mit seinem Zwillingsbruder Jamie berät, was sie mit dem Fischmenschen machen wollen. Dieses erstaunliche Lebewesen haben die beiden bei einer ihrer Strandgut-Sammlungen entdeckt. Ned ist jedoch längst klar, dass dieser Satz wie eine dunkle Wolke über ihm und seiner Familie schwebt, denn er leidet an einer unheilbaren Krankheit. Schließlich findet er für sich einen sehr ungewöhnlichen Weg, mit dem Tod umzugehen.

Rittermann, Robert

Vincent. Das ungruselige Ungeheuer

Vincent, das ungruselige Ungeheuer, verfügt über Eigenschaften, die für ein Ungeheuer untypisch sind. So strickt er gern für seine Freunde und fürchtet sich vor den Menschen. Die mit ihm befreundeten Ungeheuer wollen ihm helfen, gruselig zu sein. Zum Schluss wird klar, Vincent ist zwar mutig, aber er möchte so bleiben wie er ist. Er ist froh, dass auch seine gruseligen Freunde manchmal Angst haben.

Roth, Veronica

Letzte Entscheidung

Die Fraktionen sind tot. Es lebe die Unbestimmtheit! Auch in einer fernen Zukunft ist man bemüht, das gesellschaftliche Leben optimal zu gestalten und scheut von Spionage über Waffengewalt bis hin zur Genmanipulation kein Mittel. Doch zu welchem Preis und mit welchem Ergebnis? Wie planbar ist das menschliche Leben?

Lieske, Tanya

Sommernachtstraum

Shakespeares Sommernachtstraum soll als Höhepunkt zur 725 Jahrfeier im Hubertusgymnasium in englischer Sprache aufgeführt werden. Die Schüler der Klasse 9c proben die Rollen. Dabei kommt es zur Verwirrung von Liebe, Freundschaft, zum Tausch der Paare, nicht nur auf der Bühne. Der Leser begibt sich mitten hinein in die Verwicklungen. Selbst der Englisch- Lehrer Ben Zimmermann kommt zu überraschenden Erkenntnissen.