Göschl, Bettina

Die Nordseedetektive. Das rätselhafte Walskelett

Die Geschwister Emma und Lukas sind für drei Tage allein zuhause. Bei einer Übernachtung im Walmuseum entdecken sie, dass ein Rippenknochen des Walskeletts eine Fälschung ist. Eindeutig ein neuer Fall für die Nordseedetektive.

Moost, Nele

Das große Vorlesebuch vom kleinen Rabe Socke

Rabe Socke erlebt in diesem Buch viele unterschiedliche, aufregende und lustige Abenteuer. Wunderschöne Bilder, passend zu den Geschichten, laden uns ein. Es ist ein tolles Vorlese- und Erstlesebuch.

Scherz, Oliver

Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht

Abenteuer gefällig? Mit den drei Geschwistern Mo, Kaja und Jonathan lernt man fantastische Wesen kennen und erlebt eine spannende Reise durch Welten eines eigentlich längst vergessenen, seit Jahren stillgelegten Erlebnisparks.

Postert, Petra

Nebenan die Wildnis

Mathis hat Sommerferien. Eigentlich würde er gerne die Umgebung erkunden. Aber das darf er nicht alleine, denn seine Mutter ist mit dem Baby Rosa beschäftigt. „Was bin ich froh, dass wir für dich den Garten haben“, sagt sie. Da kommt das Nachbarmädchen Majella, die eines Tages auf der Gartenmauer steht, gerade richtig. Gemeinsam lassen die beiden den schönen, aber engen Garten hinter sich und erkunden die Gegend. Denn hinter den vielen Gärten und Mauern, da wartet sogar eine echte Wildnis.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick, Lotta und die Mutkastanie ist ein Erstlesebuch für Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse, eine positive Geschichte ums Angsthaben und ums Mutmachen und über Freundschaft. Und es geht darum, wie man sich gegenseitig helfen kann, wenn man sich ernst nimmt.

Fischer-Hunold, Alexandra

Nick, Lotta und die Mutkastanie

Nick und Lotta besuchen die gleiche Klasse. Sie spielen und toben zusammen. Im Kampf gegen ihre kindlichen Ängste entwickeln sie ungewöhnliche Lösungen.

Bertram, Rüdiger

Coolman und ich. Ran an den Ball

Kai ist nicht so der sportliche Typ ... Deshalb sitzt er beim Fußball auch eher auf der Bank, als dass er im Feld oder im Tor mitspielt. Das ist aber nicht ganz so schlimm, denn es gibt ja noch COOLMAN, der Kai mit allerhand Unfug die Langeweile vertreibt. Nur Kai kann COOLMAN sehen. Als Kai dann aber eingewechselt wird, nervt ihn COOLMAN mit seinen Faxen derart, dass er wirklich alles vermasselt. Wütend rennt Kai los und - schießt ein Tor!

Uebe, Ingrid

Monja Mondstein. Aufregung im Hexenhaus

Die junge Hexe Monja Mondstein freundet sich mit den Geschwistern Marie und Leon an. Gemeinsam veranstalten sie Picknicks und befreien verzauberte Tierfiguren in ihre wahre Gestalt zurück. Doch Monjas Onkel Hokus Pokus droht nun auch Monja zu verzaubern!

Uebe, Ingrid

Aufregung im Hexenhaus

Die kleine Hexe Monja bringt mit ihrem Umzug in die Menschenwelt Leben und Abenteuer in die Holunderstraße und speziell zu Marie und Leon, den 8-jährigen Zwillingen. Für das gemeinsame Lesen konzipiert und empfohlen von Stiftung Lesen bietet dieser Band aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" eine glückliche Gelegenheit, Leseanfänger zu motivieren, sich an Texte selbstständig heranzuwagen.

Uebe, Ingrid

Monja Mondstein Aufregung im Hexenhaus

Monja Mondstein trägt nicht nur einen schönen Namen. Sie ist eine richtige kleine Hexe. Ihr Onkel, ein Hexenmeister, schickt sie mit einem Auftrag in die Menschenwelt. Dort schließt sie Freundschaft mit Marie und Leon. Aufregung gibt es durch den verschwundenen Hexenstab.

Wich, Henriette

Mutgeschichten

Passend zum Titel "Mutgeschichten", geht es in dem Buch für Erstleser in vier Kurzgeschichten um das Thema Mut, Grenzen setzen und sich unbekannten Situationen stellen.

Muszynski, Eva; Teich, Karsten

Cowboy Klaus und Kaktus Krause

Cowboy Klaus hat wenig Lust, den Kaktuswald zu rasieren, da er sich vor den gemeinen Stacheln des Kaktus Krause fürchtet. Doch er findet einen unerwarteten Helfer.

Schneider, Stephanie

Unser Kunterboot

Stephanie Schneider erzählt in "Unser Kunterboot" von einer alternativen Hausbootgruppe, bestehend aus vier Booten, fünf hier lebenden Kindern nebst einigen Erwachsenen und deren Erlebnissen während der Sommerferien.