Es wurden 25 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vukovic, Sonja

gegessen: Wer schön sein will, muss leiden, sagt der Schmerz...

Magersucht, Bulimie, Kindesmissbrauch, Drogen und Abhängigkeit von vielem. Kaum zu glauben, dass ein Mensch allein so viel aushalten und wieder gesund werden kann. Sonja Vukovic ermöglicht einen kleinen Einblick.

Huizing, Annet

Wie ganz zufällig aus meinem Leben ein Buch wurde

Die 13-jährige Katinka Kapteijn verliert früh ihre Mutter und sucht darum die Beziehung zur Nachbarin Linda, die eine bekannte Schriftstellerin ist. Katinka möchte gerne auch so schreiben können wie Linda. Was immer sie täglich erlebt, schreibt sie auf und fragt Linda, ob man es so formulieren kann.Dabei gibt ihr die Schriftstellerin sehr hilfreiche Anregungen. So wird aus dem, was Katinka erlebt, ein interessantes Buch, das sich mit den Erfahrungen in Katinkas Familie beschäftigt.

Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir! Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch

Die Journalistin Bettina von Clausewitz lässt 12 Menschen zu Wort kommen, die sich voller Hingabe und Engagement für eine Sache einsetzen um die Welt etwas besser zu hinterlassen und es sich zur Lebensaufgabe machen, Missstände in der Gesellschaft tatkräftig anzugehen.

Schulz-Reiss, Christine

Wer war das? 33 Menschen aus der Geschichte, die jeder kennen sollte

Das Buch beinhaltet die Darstellung von 33 berühmten Personen aus der Weltgeschichte. Dabei wird der Bogen von der griechischen Antike bis zur Neuzeit gespannt. Die einzelnen Persönlichkeiten werden in vier Kategorien unterteilt: Dichter und Denker, Menschen der Geschichte, Forscher und Erfinder sowie Abenteurer und Entdecker.

Bajorek, Angela

Wer fast nichts braucht, hat alles - Janosch - Die Biographie

Tiger und Bär oder Tigerente und Günter Kastenfrosch kennt wohl fast jeder. Doch über den Mensch dahinter weiß man recht wenig. Angela Bajorek verschafft dem Leser einen detaillierten und einfühlsamen Blick hinter die Kulissen der weltberühmten Marke - und vor allem des Menschen - Janosch.

Krüger, Hardy

Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich

Hardy Krüger wird 1928 geboren und erlebt den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendlicher mit. Dabei kennt er beide Seiten: Einerseits ist er Adolf-Hitler-Schüler und gehört damit zur zukünftigen Elite der Diktatur. Durch den Schauspieler Hanns Söhnker erfährt er jedoch auch von den Verbrechen der Nazis und hilft jüdische Mitbürger zu retten. Nach dem Krieg wird Krüger nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein streitbarer Kämpfer für die Demokratie.

Welteroth, Ute

Walt Disney - Zeichner unserer Träume

Beginnend mit der Beschreibung der Kindheit Walt Disneys wird eine schillernde, typisch amerikanische Lebenserfolgsgeschichte erzählt. Immer wieder von Arbeitslosigkeit betroffen, packt der von sich und seiner Begabung überzeugte Disney sein Leben an und arbeitet konsequent an seiner Karriere. Unternehmertum, Selbstbewusstsein, Begabung und Fleiß führen zu seinem Erfolg.

Welteroth, Ute

Walt Disney. Zeichner unserer Träume CD

Walt Disney, sein Leben, seine Visionen, seine Misserfolge, sein Hinfallen und wieder Aufstehen, sein Erfolg und seine neuen Träume und Visionen - all das wird in weniger als 1,5 Stunden für Kinder und auch Erwachsene eindringlich erzählt.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist: Eine Bilderreise

Diese Autobiographie Sven Nordqvists über seine Arbeit als Zeichner und Illustrator nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die verschiedensten Werke des Illustrators. Unterstützt von Buntstiftzeichnungen, vorläufige Skizzen, Comics oder Wimmelbilder, erzählt Sven Nordqvist seine Geschichte, gibt dabei Einblick in die unterschiedlichen Projekte, an denen er beteiligt war und zeigt die Hintergründe seiner Arbeit.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Wer hier einen “neuen Nordqvist” a la Pettersson erwartet, sei gewarnt: Ein “normales” Bilder- oder Geschichtenbuch ist dieser dicke Wälzer nicht, auch eher nicht für jüngere Leser gedacht. Eben eine “Bilderreise”, zurück ins bisher geschaffene Werk des Schweden und somit eine Autobiographie in hunderten von Bildern.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Begebe dich mit Sven Nordqvist auf eine Reise in seine Vergangenheit. Erlebe, wie er vom unbekannten Student zum weltbekannten Autor und Illustrator wurde. Auf dieser Reise wirst du altbekannte Freunde wie „Mama Muh“ und „Petersson und Findus“ wiedertreffen und auch neue Figuren kennenlernen.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.

Ramadier, Mathilda

Sarte

Sartre war einer der bedeutendsten Philosophen und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Wohl kein anderer war so prägend für die Intellektuellen der 60er und 70er Jahre.In Deutschland ist Sartre vorangig als moderner Vertreter des philosophischen Existenzialismus bekannt, als anti-metaphysischer und anti-religiöser Nachfolger Heideggers und Kierkegaards. Nun legen die zwei Französinnen diese unterhaltsamen und kenntnisreichen Biografie in Bildsequenzen vor.

Ramadier, Mathilda

Sarte

Sartre war einer der bedeutendsten Philosophen und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Wohl kein anderer war so prägend für die Intellektuellen der 60er und 70er Jahre.In Deutschland ist Sartre vorangig als moderner Vertreter des philosophischen Existenzialismus bekannt, als anti-metaphysischer und anti-religiöser Nachfolger Heideggers und Kierkegaards. Nun legen die zwei Französinnen diese unterhaltsamen und kenntnisreichen Biografie in Bildsequenzen vor.

Ramadier, Mathilde

Sartre

Jean-Paul Sartre hat den Literaturnobelpreis im Jahre 1964 abgelehnt, dabei drehte sich sein Leben schon früh um das Lesen und Schreiben von Büchern. So widersprüchlich für den Außenstehenden diese Entscheidung sein mochte, spiegelt sie doch die facettenreiche Figur Sartre wider.