Christian Nürnberger und Petra Gerster,

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

2017 wird das Lutherjahr. Wer aber war Luther? Mit welchen Ideen und Zielen lebte er? Welchen Einfluss hatte seine Frau Katharina von Bora auf seine Ideen? Diese Biografie stellt Luther als Mensch vor, als Teil der Welt des Mittelalters, als Teil der damals mächtigen Kirche, als fast besessenen Denker und Zweifler. Wird 2017 eher ein Gedenkjahr, das unter kommerziellem Schwerpunkt steht oder ein Jahr der religiösen Diskussion?

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem - Eine Liebe in Zeiten des Terrors

Der jüdische Autofahrer George hilft spontan den christlichen Palästinensern, die bei der Fahrt zum Krankenhaus am Checkpoint Jerusalem eine Panne haben. Dabei lernen sich die Jüdin Maya und Amer kennen. Es entwickelt sich eine junge Liebe zwischen den beiden Jugendlichen inmitten der kriegerischen Spannungen zwischen den Israeliten und den Palästinensern. Maya und Amer bekommen sowohl von den eigenen Eltern als auch von Freunden große Schwierigkeiten in ihrer heimlichen Beziehung.

Krüger, Hardy

Was das Leben sich erlaubt - Mein Deutschland und ich

Hardy Krüger wird 1928 geboren und erlebt den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg als Kind und Jugendlicher mit. Dabei kennt er beide Seiten: Einerseits ist er Adolf-Hitler-Schüler und gehört damit zur zukünftigen Elite der Diktatur. Durch den Schauspieler Hanns Söhnker erfährt er jedoch auch von den Verbrechen der Nazis und hilft jüdische Mitbürger zu retten. Nach dem Krieg wird Krüger nicht nur erfolgreicher Schauspieler, sondern auch ein streitbarer Kämpfer für die Demokratie.

Nordqvist, Sven

Sven Nordqvist - Eine Bilderreise

Begebe dich mit Sven Nordqvist auf eine Reise in seine Vergangenheit. Erlebe, wie er vom unbekannten Student zum weltbekannten Autor und Illustrator wurde. Auf dieser Reise wirst du altbekannte Freunde wie „Mama Muh“ und „Petersson und Findus“ wiedertreffen und auch neue Figuren kennenlernen.

Venzke, Andreas

Die Brüder Grimm und das Rätsel des Froschkönigs

Wilhelm und Jakob Grimm, zwei Brüder, die für ihre gesammelten Märchen weltweit bekannt geworden sind. Die deutsche Sprache war ihr Leben und ihre unermüdliche Hingabe schuf ein Werk, welches noch heutige Generationen prägt und verzaubert.