Hämmerle, Susa

Der Feuervogel

Iwan Zarewitsch irrt, von Naturgewalten geplagt, durch den Wald. Plötzlich ist er da, der Feuervogel. Iwan kennt ihn nur aus den alten russischen Märchen. Und nun steht er vor ihm – schön und strahlend. Iwan muss eine Feder von ihm haben, denn mit dieser wird dem Besitzer Ehre, Ruhm und Macht zu Teil. So beginnt für Iwan eine abenteuerliche Reise, deren eigentliches Ziel es ist, seine große Liebe vor dem schrecklichen Zauberer Kastschei zu retten.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Worauf freut sich Hannah zum Geburtstag? Freut sie sich auf viel Essen, den Gesang eines Geburtstagschores, einen Berg Post, auf Verwandtenbesuche mit Kuss von den Tanten, auf Blumen, viel Aufregung, eine topgestylte Geburtstagstafel oder eine Unmenge Spielzeug? Nein, all das braucht Hannah nicht. Sie freut sich am meisten auf den Besuch von Bruno.

Weise, Elinor

Hannah hat bald Geburtstag

Hannahs Geburtstag steht bevor und sie entdeckt, wie schön die Vorfreude auf den Tag sein kann. Doch worauf freut sie sich wohl am meisten? Auf das Auspusten ihrer vier Geburtstagkerzen oder auf ihre Geschenke? Wir dürfen mitraten.

Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf

In einer sehr ansprechenden Kombination aus Bilderbuch und Audio- CD erklingt das bekannte musikalische Märchen “Peter und der Wolf”.

Lüchau, Eiken-

Mia- meine ganz besondere Freundin

Lotta geht in den Kindergarten und hat dort viele Freund. Ihre Freundin Mia ist anders, als sie. Sie kann meist nicht verstehen, wenn man mit ihr spricht, spielt gern allein und reagiert manchmal komisch. Lotta spielt trotzdem gern mit ihr und macht sich Gedanken, wie sie mit ihr sprechen kann. Sie beobachtet und probiert aus. Lotta findet es schön, dass Mia in ihrer Gruppe ist.

Kloes, Gabriele

Es wird gut, kleine Maus

Als Papa ihr sagt, dass Mama nun im Himmel ist, wirbeln alle Gedanken durcheinander, kein Wort kommt über ihre Lippen. Und das bleibt so, bis sie mit Papa die kleine Spitzmaus entdeckt, die unter dem Baum wohnt. Für sie findet sie wieder Worte, auf dem Papier und auch aus dem Mund. Es wird gut, kleine Maus.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mama ist im Krankenhaus und er vermisst sie so. Alles ist anders. Überall fehlt sie. Papa liest nun abends vor, aber anders. Oma riecht ganz anders. Bertil findet einen tollen weg, seine Mama und die schönen Momente mit ihr bei sich zu haben, auch wenn sie wieder ins Krankenhaus muss. Er packt sie alle in einen Koffer.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mutter ist krank und muß für längere Zeit ins Krankenhaus. Der Papa und die Oma versuchen so gut wie möglich, die Lücke zu füllen. Aber die Mama fehlt sehr: ihr Duft, ihre Stimme. Bertils Sehnsucht nach Mama ist groß. Da hat er eine Idee, wie er Mama-Momente sammeln kann.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mutter liegt im Krankenhaus, er vermisst sie, niemand sonst kann sie ersetzen. Eines Tages kommt sie nach Hause für eine Klinik-Pause. Als sie ins Krankenhaus zurück muss, kommt er auf eine Idee: Er sucht im Haus nach Sachen von ihr, die ihn an Mama erinnern werden, wenn sie erneut weg ist. Dinge, die nach ihr riechen oder weich sind. Ein Koffer voller Mama-Momente eben. Ein Buch, das zeigt: Bertil muss nicht zerbrechen an dieser Trennungssituation. Er entwickelt seelische Kräfte, Resilienz und bewältigt diese Zeit des Verlustes.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix

Artur macht interessante Sachen wie freihändig Rad fahren, ein Schiff für die Badewanne bauen, den Hund trösten, weil der zu viel Pudding gegessen hat und Bauchweh hat. Wenn ihm mal was nicht gelingt, sagt er sich macht nix und lässt sich was Neues einfallen.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix!

Arthur ist ein wilder Junge, aber einer mit einem goldenen Herz. Dass nicht immer alles klappt, ist nicht so schlimm. Denn Arthur hat einen praktischen Leitspruch.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben - Einmaleins (mehrsprachige Ausgabe)

“Die ideale Kombination von Lese (früh) -Förderung und Zweitsprachenerwerb: Vielfach hat sich <Das kleine Farbeneinmaleins> bereits bewährt. Jüngere Kinder können hier Zahlen, Farben, Tiere suchen und benennen. Größere können bewusst Unstimmigkeiten auf die Spur kommen, einige kinderliterarische Zitate entdecken und in den Reimen Rhythmus und Sprachspielen nachspüren.” (siehe Booklet des Verlages))

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

"4 mal Rosarot auf Beinen, die schrecklich dünn und lang erscheinen, (...)" So oder so ähnliche Gedichte und Sprachspiele sind in der Neuauflage von "Das kleine Farben-Einmaleins" zu finden. Auf sieben bunt gestalteten Doppelseiten lassen sich die Zahlen 1-7 spielerisch erkunden. Hinter jedem kleinen Vierzeiler, der je eine Doppelseite prägt, verbirgt sich ein Tier, welches es zu zählen gilt. Alle Gedichte sind neben dem Deutschen zusätzlich in vier weiteren Sprachen übersetzt.

Fausch, Sandra; Mebes, Marion; Wechlin, Andrea

Vom Glücksballon in meinem Bauch

In fast jeder Familie gibt es einmal Streit, der jedoch meist schnell wieder vorbeigeht. Wird der Streit jedoch zu heftig oder gewalttätig, kann das vor allem die Kinder einer Familie schwer erschüttern. Dieses Bilderbuch wendet sich an genau diese Kinder und versucht ihre Gefühle und Probleme mithilfe der Metapher eines Luftballons zu beschreiben.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Als Mama Max zu Bett bringt, möchte er wissen, ob sie ihn immer lieb haben wird. Darauf hin sag Mama: Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Sie zählt ihm auf, wann auch immer sie ihn lieb hat, in guten wie in nicht so guten Zeiten und überhaupt für immer.

Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb ...

In dem Buch beschreibt eine Mutter ihrem Kind, in welchen Situationen sie es lieb hat. Sie zeigt ihm, dass es bedingungslos geliebt wird. Der Fokus liegt hierbei im Vergleich zwischen positiven und negativen Situationen. Das Kind erfährt von der Mutter, dass es geliebt wird, auch wenn seine Mutter verärgert ist.