Chambers, John

Helene & Alannah Geschichten aus dem Kindergarten

Die beiden Mädchen Helene und Alannah sind beste Freundinnen und gehen in die Kita Crellestraße. In zwölf Geschichten erfährt man vieles über den Kindergartenalltag. Die beiden Freundinnen tauschen ihre Lieblingssachen und schaukeln gemeinsam, ein Morgenkreis im Kindergarten wird dargestellt und auch verschiedene Verhaltensweisen der beiden Mädchen, wie trotzig sein, schmollen und vieles mehr.

Rahlff, Ruth

Ich geh jetzt in den Kindergarten

In ihrem Vorlesebilderbuch "Ich geh jetzt in den Kindergarten" erzählen Ruth Rahlff und Stefanie Stickel 20 kurze Geschichten aus dem Kindergartenalltag des Mädchens Fritzi. Zusammen mit ihren Freunden Merle und Hamid erlebt Fritzi jeden Tag ein kleines Abenteuer: Eines Morgens wird sie im Schlafanzug gebracht. Merle schleust ihr Meerschweinchen Wuschel ein. Das beliebte Gruppenkrokodil gibt Anlass zu einem heftigen Streit. So sorgen zahlreiche Ereignisse immer wieder für Aufregung.

Englebert, Jean-Luc

Der kleine Bär in der Schule

Der kleine Bär findet im beginnenden Winter eine Strickmütze mit buntem Muster. Sie hängt an einem Baumzweig. Als er sie auf seinem Kopf platziert und am Waldrand auf die Schulkinder während ihrer Pause trifft, ist er unversehens ‚der Neue' und sogleich im Klassenzimmer. Dort lernen alle: 1 + 1 = 2, 1 + 2 = 3, 1 + 3 = ... Schule ist schön, aber am Ende ist der Kleine wieder da, wo er hingehört (die Mütze übrigens auch).

Englebert, Jean-Luc

Der kleine Bär in der Schule

Kurz vor dem Winterschlaf erlebt ein kleiner Baer ein Abenteuer, das ausgerechnet durch eine Wollmütze beginnt. Diese wird Verbindung zwischen Bär und Mensch. Das damit auch noch Schulbesuch möglich ist – wer hätte das gedacht. Aber so richtig passen tut das Ganze nicht. Bärenfell, Wärme und Rechnen lernen – das ist zu viel und lässt Mitleid aufkommen. Ein Glück, dass dann doch mal unter die Mütze geschaut wird und alles wieder an seinen rechten Platz gelangt.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Rob Scotton zeichnet und textet mit “Kater Kamillo kommt in die Schule” als Mut-Macher-Buch den ersten Schultag von Kater Kamillo, seine Aufregung und Angst vor dem Unbekannten, dann seine bestärkenden und lustigen Erfahrungen am ersten Schultag und abschließend die Vorfreude auf den folgenden Tag!

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Kater Kamillo hat Angst vor seinem ersten Schultag und versucht diesem, jedoch ohne Erfolg, zu entkommen.

Scotton, Rob

Kater Kamillo kommt in die Schule

Der erste Schultag naht – und Kater Kamillo hat Angst. Um den Besuch in der Schule hinauszuzögern lässt sich Kamillo so einiges einfallen – verhindern lässt sich der Schulbesuch dennoch nicht. Und das ist dann doch gar nicht so schlimm …

Birkenstock, Anna Karina

Im Garten

Entdecke mit Lille und Löwe den Garten wie den Schmetterling, Matscheschuhe, die Vögel, Blumen, den Sandkasten und noch vieles mehr!

Kugler, Christine

Mein allererstes Wimmelbuch- Durch den Tag

Das Wimmelbuch zeigt, wer und was den Kindergartenkindern Max und Mia auf ihrem Weg durch einen ganz normalen Wochentag alles begegnet.

Rohner, Viola

Hier ist Minna

Die etwa sechsjährige Minna plaudert fröhlich aus ihrem Alltag. Sie erzählt, was sie gerade erlebt, und lässt die Lesenden an ihren kindlichen Gedanken und an den familiären Freuden und Eigenheiten, die sich rund um ihren ersten Schultag ereignen, teilhaben.