Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Zusammen Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

"Eine poetische Geschichte …" so heißt es im Klappentext - und der Leser und Betrachter wird nicht enttäuscht. Text und Bilder regen zum vielfältigen Nachdenken an über Frieden und Verständigung, über Freundschaft und Liebe, über Sprache und Symbole.

Geschichten aus der Bibel

Bibel heißt so viel wie Buch - und müsste eigentlich ‚Bücher' heißen, denn es ist eine Sammlung von vielen. Heinz Janisch folgt in seinen Texten sehr traditionell der Original-Bibel, die er mit eigenen und wichtigen Zwischenkommentaren versieht. Lisbeth Zwerger zeichnet wie eh ihre herausragenden Bilder, die Leichtigkeit vermitteln und anschließend dennoch schwer im eigenen Gedächtnis liegen bleiben.

Büker, Nicole

Der kleine Esel und die Ostergeschichte

Aus der Sicht eines kleinen Esels wird die biblische Ostergeschichte für Kinder verständlich erzählt. Vom Einzug Jesu in Jerusalem bis zu seiner Auferstehung können die kleinen und großen Leser Anteil nehmen an dem Geschehen aus dem Neuen Testament.Farbenfrohe Bilder bereichern die Erzählung.

Michalzik, Marco

Wunschlos oder glücklich?

"Wunschlos oder glücklich" ist ein Bilderbuch, in dem der Poetry Slamer Marco Michalzik einen seiner Poetry-Slam-Texte im Buchformat veröffentlicht. Der Text wird begleitet durch Fotos von Eva Jung. Es handelt vom Suchen nach Glück.

Krenzer, Rolf

Die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen

Rahel, eine Hirtentochter aus Bethlehem, findet ein silbernes Glöckchen. Als in einem nahen Stall ein Kind geboren wird und die Engel das Ereignis überall verkünden, weiß sie, wofür sie das Glöckchen gefunden hat. Sie schenkt es dem neugeborenen Jesuskind. Seit diesem Tag klingelt immer in der Weihnachtszeit das feine Glöckchen.