Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix

Artur macht interessante Sachen wie freihändig Rad fahren, ein Schiff für die Badewanne bauen, den Hund trösten, weil der zu viel Pudding gegessen hat und Bauchweh hat. Wenn ihm mal was nicht gelingt, sagt er sich macht nix und lässt sich was Neues einfallen.

Rupp, Dominik

Arthur, der kleine Zauberhase Wie der kleine Fuchs mein Freund wurde

Dem Hasen Arthur gelingt es, ohne einen Trick anzuwenden, den gefürchteten Fuchs so zu verwandeln, dass die Tiere keine Angst mehr vor ihm haben müssen.

Törnqvist-Verschuur, Rita

Der Weihnachtskarpfen

Thomas verbringt Weihnachten bei seinem Großvater in Prag. Auf dem Markt machen sie letzte Besorgungen. Der Junge möchte unbedingt den Festtagskarpfen kaufen. Tatsächlich ersteht er ein Prachtexemplar, das er "Peppo" nennt. Auf dem Weg nach Hause beschützt Thomas seinen Fisch, den er lebendig transportiert, vor "gefährlichen" Tieren und versorgt ihn mit Wasser. Zuhause wird dem Großvater bald klar, dass sein Enkel das Tier ins Herz geschlossen hat und damit eine lange Tradition infrage stellt.

Gülich, Martin

Die fabelhafte Welt Reise des Gaspard Amundsen

Das Großstadtkrokodil Gaspard lebt seit 107 Jahren glücklich und zufrieden. Aber eines Tages fühlt es, dass es in die Welt hinaus muss. Diese abenteuerliche Reise und die Begegnungen mit anderen verändern es so, dass danach nichts mehr so ist wie zuvor.

Müller, Thomas

Das tollste Boot der ganzen Welt

Pitzi baut sich das tollste Boot der Welt – und erlebt wunderbare Abenteuer. Gut, wenn man einen Plan und ganz viel Phantasie hat.

Hofman, Wim

Susemuse auf dem Weg zu Rothko

Die Kinder Max und Rosa malen Bilder, auf denen die bunten waagerechten Streifen Meer und Himmel darstellen sollen. Die Bewohner des Landes Unland nehmen ihnen die Bilder weg und zerreißen sie. Frau Susemuse rettet die Kinder mit ihrem Phantasieflugzeug aus diesem Unland und ermutigt sie, weiter in Streifen zu malen, am besten völlig ungegenständlich, nur mit einer Musik aus Farben.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Carle, Eric

Eric Carles Quatsch-Parade

Bilderbuch mit Tieren und Menschen in Nonsens-Situationen.

Barth, Rolf

Herr Wolke- Ein Fall fürs Alphabet

Als Herr Wolke wieder einmal vorlesen will, sind alle Buchstaben verschwunden. Einige Spuren führen sie nach Zappendusterhausen. Der König dort hat die Buchstaben verboten, aber die Kinder brauchen sie und haben sie deswegen entführt.

Schubiger, Jürg

Tausend Dummheiten

Luzi, ein Teufelsjunge, kommt neu in eine Klasse und muss tausend Dummheiten begehen, um seine Teufelslehre beenden zu können und zurück in die Hölle zu dürfen. Eva Muggenthaler illustriert die leicht absurde Kurzgeschichte von Schubiger kongenial mit sehr eigenwilligen Bildern.

Nahrgang, Frauke

Frühling, Sommer, Herbst, Winter. Mein großes Jahreszeiten-Spielbuch

Auf spielerische Art schult dieses Buch zum Thema Jahreszeiten das Textverständnis bei Kindern ab 3 Jahren.