Maske, Ulrich

Romeo und Julia

Das Drama der verfeindeten Familien angehörenden unglücklich Liebenden aus Verona, wie es William Shakespeare Ende des 16. Jahrhunderts für die Bühne in Szene setzte, wird hier in einer gestrafften Hörbuchfassung, gelesen von Julia Nachtmann, bereits jüngeren Zuhörern gut verständlich nahegebracht.

Cee, Traci

Ein Meer aus Tinte und Gold

Sefia lebt seit dem Tod der Eltern bei ihrer Tante Niu. Beide schlagen sich so recht und und schlecht durch. Sie sind meist auf der Flucht und können ihren Verfolgern immer knapp entkommen. Obwohl Sefia nicht versteht, warum sie dauernd fliehen müssen, ist die Gefahr allgegenwärtig. Das begreift sie, als ihre Tante entführt wird. Sie ist nun auf sich allein gestellt, bis sie auf einen stummen Jungen trifft, mit dem sie sich gemeinsam auf die gefährliche Suche nach der Tante macht.

Chee, Traci

Ein Meer aus Tinte und Gold

Sefia lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Tante Nin. Als diese entführt wird, ahnt Sefia, dass das geheimnisvolle Buch ihrer Eltern sehr machtvoll ist und ihre ganze Familie in tödliche Gefahr bringt. Zusammen mit einem geretteten Jungen begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Tante.

Rowohlt, Harry

Weihnachtliches

Jedes Jahr aufs neue dieses „Weihnachtsfest“... Für die einen ist es ein besinnliches Friedensfest im Gedenken an die Geburt Christi - für die anderen ist eine endlose Aneinanderreihung unendlicher Qualen. Für Literaten war das Desaster schon allezeit reizvoller als jedes Hallelujah. Dies beweisen nicht zuletzt die von Harry Rowohlt ausgewählten und vorzüglich gelesenen Geschichten des vorliegenden Hörbuchs: bissig, urkomisch und garantiert besinnungslos bis zum letzten Satz.

Berger, Simon

Peter Pan

Peter, der Junge, der nie erwachsen wurde, wird von der fliegenden kleinen Fee Tinker Bell begleitet. Eines Nachts begegnet er in London dem Mädchen Wendy. Gemeinsam fliegt er mit ihr und ihren Brüdern John und Michael ins Nimmerland, wo sie viele Abenteuer erleben und Wendy für Peter und die verlorenen Jungs eine Mutterrolle übernimmt. Doch schließlich verspüren die Kinder, die dank Elfenstaub fliegen können Heimweh. Sie vermissen ihre Eltern und Peter bringt sie nach Hause zurück.

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die fünf Weltreligionen werden auf diesen drei CD`s vorgestellt

Mai, Manfred

Wir leben alle unter demselben Himmel

Die Welt wird kleiner durch die fast uneingeschränkte Möglichkeit, ständig überall über alles informiert zu sein. Die „Völkerwanderung“ ist stärker denn je; durch die Globalisierung lebt und arbeitet man nicht mehr zwingend in seinem Geburtsland; dazu kommen Fluchtbewegungen. Es wird multikultureller und multireligiöser. Unwissen führt zu Vorurteilen. Mit dieser CD wird der Versuch gestartet, durch Wissen Toleranz zu wecken für den, der anders ist als wir.

Funke, Cornelia

Tintenwelt - die große Hörspielbox

Die Tintentrilogie (Tintenherz, Tintenblut und Tintentod)ist in dieser Hörspielfassung sehr zu empfehlen - ein phantastisches Abenteuer.

Conrad, Welles;

Das Herz der Finsternis. Nach Joseph Conrad

Im Jahr 1939 reist der schweigsame Kapitän Marlow zum letzten weißen Fleck der Landkarte: In den tiefsten Dschungel Zentralafrikas, das „Herz der Finsternis“. Er soll den verschollenen Elfenbeinhändler einer deutschen Handelsförderation suchen, der am entferntesten Punkt der Zivilisation, am Ufer des Kongo, verschollen ist. Marlow reist mit einem Schaufelraddampfer immer tiefer in die Wildnis des afrikanischen Kontinents, dorthin, wo Kultur und Werte der Zivilisation zu bröckeln beginnen...

Lennox, Judith

Die Frau des Juweliers

Die 19jährige Juliet lernt in Kairo den Juwelier Henry Winterkorn kennen. Beide fühlen sich zueinander hingezogen. Um ihren finanziellen Nöten zu entfliehen, nimmt sie den Heiratsantrag des reichen Juweliers an und folgt ihm nach England. Bald muss sie erkennen, dass diese Verbindung übereilt war. Sie fühlt sich von Henry immer mehr eingeengt und sucht Trost bei Freunden. Als der zweite Weltkrieg ausbricht, beginnt eine schwere Zeit. Juliet tut alles, um die Familie zu retten.

Taschinski, Stefanie

Caspar und der Meister des Vergessens

Beinahe ferngesteuert schnitzt Caspar an dem Kopf einer gruseligen und gleichzeitig faszinierenden alten Holzpuppe. Begeistert und auch ein wenig erstaunt betrachtet er sein Werk: er hat haargenau seinen Bruder Till erschaffen. Freudig zeigt er die Puppe seinem Vater, dem berühmten Puppenspieler, der ebenso fasziniert von dieser wunderbaren Arbeit ist. Am Neujahrsmorgen ist Till plötzlich spurlos verschwunden. Sogar seine Eltern haben ihn einfach vergessen.

Scheffler, Ursel

Helden und Götter - Die spannende Welt der griechischen Sagen

Kleine Kinder haben noch Glück – sie werden auf vielfältige Weise mit dem alten Märchenschatz konfrontiert. Die Sagenwelt erfährt nicht so viel Aufmerksamkeit, sehr zu Unrecht, wie die vorliegende CD zeigt. Dabei gibt es doch so viele Helden, die aufregende Abenteuer bestehen! Im Alltagsleben begegnen sie uns auf Schritt und Tritt, ohne dass uns das bewusst wird.