Kloes, Gabriele

Es wird gut, kleine Maus

Als Papa ihr sagt, dass Mama nun im Himmel ist, wirbeln alle Gedanken durcheinander, kein Wort kommt über ihre Lippen. Und das bleibt so, bis sie mit Papa die kleine Spitzmaus entdeckt, die unter dem Baum wohnt. Für sie findet sie wieder Worte, auf dem Papier und auch aus dem Mund. Es wird gut, kleine Maus.

Benwell, Sarah

Es ist nicht fair

Sora ist ein Junge der in Japan lebt und im Alter von 12 Jahren an ALS erkrankt. Diese Krankheit endet innerhalb kurzer Zeit tödlich. Sora setzt sich mit seinem zeitlich begrenzten Leben auseinander, leidet unter der Traurigkeit und Erschöpfung seiner Mutter, geht für die letzte verbleibende Zeit seines Lebens eine Freundschaft mit einem Jungen und einem Mädchen ein. Tatsächlich bereichern diese beiden Jugendlichen sein Leben um vieles.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Das Bilderbuch "Das Leben und ich" mit dem Untertitel "Eine Geschichte über den Tod" handelt von einem Thema, über das nicht gerne gesprochen wird. In dem Bilderbuch ist der Tod eine dunkel gekleidete Frauengestalt, die an eine russische Babuschka-Puppe erinnert. Es werden die verschiedensten Lebensphasen und auch Schicksalssituationen erwähnt, in denen der Tod eintreten kann. Mit vielen farbigen Bildern und kurzen Textsequenzen wird Kindern das Thema Tod näher gebracht.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Larsen, Helland

Das Leben und ich

Der Tod – was ist das? Wie sieht er aus? Was macht er? Warum kommt er? Kommt er auch zu mir? Das zu verstehen, fällt Kindern sehr schwer. In diesem Buch stellt der Tod sich vor.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod.

„Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod“ ist genau dies - unglaublich liebevoll, weich und verständnisvoll, mit wunderbaren Illustrationen versehen.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Olshan, Ruth

ALL DIE SCHÖNEN DINGE

Todkranke 16-jährige erlebt ihre erste Liebe

Avery, Tom

WENN DER STURM KOMMT

Die letzten Wochen im Leben von Jamies Zwillingsbruder Ned, der an Mukoviszidose erkrankt ist, und der durch einen seltsamen Fisch noch einmal neuen Lebensmut bekommt

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Bruno ist furchtbar wütend, weil drei größere Jungen seine selbstgebaute Hütte zerstört haben, und furchtbar verwirrt und traurig, weil sein Großvater ihm nicht mehr helfen kann. Bruno muss den Umzug vom Land in die Stadt verkraften, nun auch noch den Tod seines geliebten Großvaters verarbeiten und dazu diese großen Jungen bekämpfen. Wie gut, dass er seine Freunde hat und seine Fantasie, die ihn nachts zum Superhelden macht und sogar die Sache mit seinem Großvater lösen kann.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Bruno trifft es hart. Erst stirbt sein geliebter Großvater, dann muss er mitansehen, wie ältere Jungen die Bude zerstören, die er und sein Freund Matze gebaut haben. Inspiriert durch einen Fernsehfilm und die Farbvorräte seiner Tante wird Bruno nachts zum Superhelden Brauno, der entschlossen ist, gegen die Schikanen der Älteren mit viel Witz und Farbe vorzugehen. Unterstützung erfährt er hierbei durch seine Freunde Schwarzke (Matze), Blaura (Laura) und in gewisser Weise durch seinen Großvater.

vreås, Håkon

Super BRUNO

Der kleine Bruno hat Sorgen: Sein Großvater ist gestorben, drei Jungs haben die Hütte zerstört, die er mit seinem Freund Matze gebaut hat, und seine Mama duldet nicht, dass er sich mit den anderen Kindern zankt. Bruno flüchtet in seine Phantasie. Bruno, Matze und Freundin Laura werden als Brauno, Schwarzke und Blaura die Superhelden-Bande und liefern sich nachts mit den Gegnern Farb-Gemetzel. Der tote Großvater wird zum verständnisvollen Ratgeber.

Ehrlich, Esther

Nest

"Das Nest" ist eine Hör-CD, deren Länge von 258 Minuten sich auf drei CDs verteilt. Erzählt wird die Geschichte des Mädchens Pherp, die ihre Mutter verliert. Die Mutter leidet an einer Muskelkrankheit, die Depressionen ausgelöst hat, die schließlich zu ihrem Selbstmord führen. Die enge Beziehung, die das Mädchen zu ihrer Mutter hat und die Ängste, die die Krankheit der Mutter bei ihr auslösen, werden sehr eindrucksvoll geschildert. Sie muss auch den Tod der Mutter verkraften.

Herrmann, Elisabeth

Die Mühle

Seit ihrer Schulzeit hat Lana die coolen Kids aus der Clique um Johnny nicht mehr gesehen, bis er ihr in der Uni plötzlich vor die Füße fällt. Auf seine Einladung hin fährt sie zu den anderen aus der Gruppe nach Tschechien und begibt sich damit in ein lebensgefährliches Abenteuer, von deren Ausmaßen sie noch nichts ahnt.

Kerr, Philip

Die schaurigste Geschichte der Welt

Der 12-jährige Billy Shivers ist ein richtiger Bücherwurm. Ganze Tage verbringt er in der Stadtbücherei von Hitchcock und liest sich quer durch die Reihen der Kinderabteilung. Doch erst als er sich in die Bücher mit Geistergeschichten vertieft hat, ist es um ihn geschehen. Er bewirbt sich als Praktikant bei Mr. Rapscallion, der das Spukhaus der Bücher führt, eine Buchhandlung mit Räumen wie in einer Geisterbahn und Büchern, deren Lektüre auch Erwachsenen die Haare zu Berge stehen lässt.