Krabbe, Ina

Das magische Muster Rätsel um Käpt`n Dreidrecks Schatzkarte

Elmar, Clarissa und Marlon sind Schüler der Zauberschule Simsalablitz. Dort steht die Eröffnung eines magischen Museums kurz bevor. Von Käpt`n Dreidreck stammt eine Schatzkarte, die es in sich hat. Sie verschluckt ganz fix den Zauberkrautforscher Estragon. Die Kinder geben alles, um die verflixt schweren Zauberaufgaben zu lösen. Das gefällt bestimmten Personen gar nicht. Die Leser können sich ganz konkret an der Aufgaben beteiligen und auf diese Art und Weise ihr mathematisches Können testen.

Atak,

Martha

Noch in der ersten Hälfte des 19. Jhs. gab es am Himmel Nordamerikas riesige Schwärme von Wandertauben zu sehen. Doch dann wurden sie bedenkenlos gejagt, bis ihre Art ausgerottet war. Der Ornithologe John James Audubon hatte die Vogelwelt seiner Heimat dokumentiert und naturgetreu gemalt. An ihn erinnert der Künstler ATAK mit diesem Bilderbuch, das vom Leben der Wandertauben erzählt.

Bo-hyeon, Seo

Das Geheimnis des Mondes

Die Tiere geben ihre Beobachtungen zur Gestalt des Mondes bekannt. Jedes von ihnen behauptet, im Recht zu sein. Der Storch berichtet, dass er alle Formen, von denen die Tiere erzählen, schon gesehen hat. Auf den Vorschlag der Eule hin, auf den Aufgang des Mondes zu warten, sehen sie den Mond als Vollmond. Der Mond beginnt zu sprechen und erklärt, dass sie alle Recht haben. Im 2. Teil des Buches werden die Mondphasen und anderes Wissenswertes um den Mond erklärt.

Mücke, Maus und Maulwurf Die allernormalsten Tiere der Welt

Tiere, die die meisten Kinder und Erwachsene kennen und die scheinbar nichts Besonderes aufweisen. In diesem Buch wird berichtet, welche Tricks und Kniffe Tiere wie Asseln, Seesterne, Igel, Kaninchen, Marienkäfer, Maulwurf, Fliegen, Regenwürmer, Spatzen und andere drauf haben, um ihr Leben zu meistern und ihre Art zu erhalten.

Kuhlmann, Torben

Armstrong

Der Mäuserich Armstrong baut sich aus so ziemlich allen Materialien, die man bei den Menschen finden kann, eine möglichst funktionsfähige Rakete. E will seinen Freunden beweisen, dass der Mond kein Käse ist und lässt das Abenteuer beginnen.

Labuch, Kristin

Zahlen und Sprachvermögen

Das "Mal- und Rätselbuch" mit dem Untertitel "Zahlen und Sprachvermögen" ist für Kinder im Vorschulalter konzipiert, die auf die Schule vorbereitet werden sollen. Auf 64 Seiten kann sich das Kind mit verschiedenen Aufgaben beschäftigen, wie mit Schwung- und Zuordnungsübungen, Bildern, die die Konzentration schulen, aber auch mit Bewegungsübungen. Alles ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Auf der Rückseite einer Aufgabenseite ist die jeweilige Lösung angegeben.

Walliman, Dr.

Professor Astrokatz - Physik ohne Grenzen - Eine Reise in die Welt der Physik

Warum ist der Himmel blau? Wie gewinnt man Energie? Warum können wir schwimmen? In seinem zweiten Abenteuer nimmt der pfiffige Professor Astrokatz die Nachwuchswissenschaftler mit auf eine spannende Reise in die Welt der Physik, gibt Antworten auf alltägliche Fragen und erklärt die Naturgesetze ebenso lehrreich wie humorvoll.

Walliman, Dominic

Physik ohne Grenzen

Ein Sachbilderbuch über Physik - informativ und unterhaltsam.

Boerendans, Henriette

Die Null ist eine seltsame Zahl

‚Kinder' - so könnte das Buch auch heißen, oder genauer: ‚Tierkinder'. Der Zahlraum von Eins bis Zehn (plus 50 plus 100 plus 0) wird anhand eines Textes aufgebaut. Das geschieht mithilfe des Zahlzeichens, eines kurzen Textes, Fußabdrücken und einem ganzseitigen Bild in der sehr alten Technik des Holzschnittes. Die Null tritt zwar schon in der 10 (50, 100) auf, wird aber noch einmal besonders herausgestellt.

Boerendans, Henriette

Die Null ist ene seltsame Zahl

Wir zählen von Eins bis Zehn über die Fünfzig, die Hundert bis – zur Null! Und haben im Nebenfach noch ein bisschen Naturkundeunterricht.

Lumpi, Lampe, Luftallon. Das Dingebuch für Alltagsforscher

Diese Farben! Zum Beispiel der Text auf knalligem Grün, das Bild auf hellem Rot. Erklärt wird hier der Begriff "Mamma mia!" Die Verwertung von Essensresten der Vortage auf einem Teigfladen wurde in Neapel einst zu einem Essen, dass wir heute unter dem Namen Pizza kennen. Teddy? Brezel? Kaugummi? Mitnehmbares Licht? Es gilt, vielen Begriffen oder Benennungen auf den Grund zu kommen. Das quadratische Buch beleuchtet 42. Toll erklärt, prima Fotos/Bilder!

Schury, Gudrun

Lumpi, Lampe, Luftballon

Lumpi, Lampe, Luftballon erzählt kurze Geschichten von der Herkunft alltäglicher Gegenstände und Lebensmittel.

Dirscherl, Wolfgang

Burg Mengenstein

Es findet ein Ritterturnier statt. Welcher Ritter ist der Beste? Welcher Ritter ist wieder als Erstes am Turm? Lass die Würfel fallen und ordne sie. Welches Motiv und welche Farbe kommt am häufigsten vor? Jetzt musst Du nur noch Geschick beim Schnippen auf dem Turnierplatz beweisen. Wer geschickt ist, dessen Ritter zieht schnell zum Turm. Und die Prinzessin wartet schon auf ihn.